Probleme beim gemeinsamen Zugriff auf ADSL-Leitung von Mac und PC

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
Mademoiselle Miez

Mademoiselle Miez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
579
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen :)

Teile mir mit meinem Zimmernachbarn einen Anschluss - er hat einen PC und ich einen Mac - nun wird er leider immer wieder ärgerlich und sagt, wegen meines Macs würde bei ihm spätestens jeden 2ten Tag sein ganzes System zusammen brechen, oder wenn er mitten am Datensenden wäre, würde mein Mac ihm die gesamte Bandbreite 'klauen'. Das macht ihn natürlich ärgerlich und ich weiss nicht so recht, was antworten … ist das wirklich so, bzw. kann das sein? Und vor allem: wie kann man das lösen, sodass beide störungsfrei aneinander vorbei kommen?

Er ist etwas geizig mit Informationen, aber wenn es mir recht ist, kam ich früher über Ethernet und seinen Server ins Netz und nun meinte er aber, das Problem läge beim Router und der Firewall, beides würde sich mit dem Mac nicht vertragen.

Weiss jemand Rat? :confused:
 
Hallo Sabiduria,

es gibt zigtausend Netzwerke, in denen sich Macs und PCs friedlich und ohne sich zu stören eine Internet-Verbindung teilen (bei mir hier auch) - wieso sollte das bei euch anders sein?

Zur Problemlösung sollte sich allerdings eher Dein Mitbewohner an uns wenden, denn bei Dir funktioniert ja anscheinend alles :D Nein, im Ernst, um eine Fehlerdiagnose zu erstellen, solltest Du mal rausfinden, was für Geräte und welche Zugangstechniken da bei euch so zum Einsatz kommen und sie hier posten. Dann könnte man sich schon eher einen Reim darauf machen, ob und was bei euch nicht stimmt (sofern es nicht nur an dem PC Deines Mitbewohners liegt ;) ).

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Zur Problemlösung sollte sich allerdings eher Dein Mitbewohner an uns wenden, denn bei Dir funktioniert ja anscheinend alles :D
Hihi, ja, bei mir funktioniert alles bestens :D … bis zu dem Moment, wo er mich wieder nicht reinlässt, weil mein Mac so furchtbar böse ist (sagt er :D ).

Toowok schrieb:
Nein, im Ernst, um eine Fehlerdiagnose zu erstellen, solltest Du mal rausfinden, was für Geräte und welche Zugangstechniken da bei euch so zum Einsatz kommen und sie hier posten. Dann könnte man sich schon eher einen Reim darauf machen, ob und was bei euch nicht stimmt (sofern es nicht nur an dem PC Deines Mitbewohners liegt ;) ).
Gut, werde mich gleich morgen drum kümmern und es dann posten.

Danke Dir soweit. :)
 
Sabiduria schrieb:
bis zu dem Moment, wo er mich wieder nicht reinlässt, weil mein Mac so furchtbar böse ist (sagt er :D ).

Wie, er lässt Dich nicht mehr rein? Was tut er denn dagegen?! Scheint, dass er Dir seine Netzwerkverbindung freigibt und bei Bedarf einfach kappt...

Ebenso solltest Du rausfinden, was er damit meint:

Sabiduria schrieb:
spätestens jeden 2ten Tag sein ganzes System zusammen brechen
Sabiduria schrieb:
würde mein Mac ihm die gesamte Bandbreite 'klauen'

Leuchtet mir spontan alles nicht so recht ein. Hört sich eher nach Ausrede an, bzw. hat es m.E. nix mit der Problematik Mac/PC zu tun. Aber ich bin gespannt, was Du alles rausbekommst :)

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Wie, er lässt Dich nicht mehr rein? Was tut er denn dagegen?! Scheint, dass er Dir seine Netzwerkverbindung freigibt und bei Bedarf einfach kappt...
Ja, sowas dacht ich mir - er sagt immer: nein, ich lass Dich nicht mehr rein, sonst kann ich danach wieder einen ganzen Tag rumfrickeln, bis meine Kiste wieder läuft. - also kann er das schon irgendwie regulieren …

Toowok schrieb:
Leuchtet mir spontan alles nicht so recht ein. Hört sich eher nach Ausrede an, bzw. hat es m.E. nix mit der Problematik Mac/PC zu tun. Aber ich bin gespannt, was Du alles rausbekommst :)
… hm, das mit der Ausrede könnte sein, weil irgendwann letztens hat er mal behauptet, es wäre, weil mein Mac ihm Viren drauf machen würde … aber hm … nun denn, morgen wird recherchiert! :D
 
Röschärsche-Ergebnis:

… also viel hat er mir nicht verraten :rolleyes: ich hoffe, dass die Angaben ausreichen:

Ich habe ein Powerbook 550 MHz PowerPC G4, OS X Version 10.3.9.
Verbunden bin ich dann über ein Ethernet-Kabel über Switch und dann zum Router. Was er habe, spiele dabei keine Rolle, meint er. Da wäre wohl irgendwas am TCP/IP-Protokoll falsch. Und wegen der Abstürze und dem Bandbreite klauen war er zu keinerlei weiterer Auskunft bereit ( :D ).


Sind die Angaben ausreichend? … *hoff*
 
Nö, liegt nicht an deinem Mac.

Wenn er Angst um seine Bandbreite hat, soll er Traffic Shaping auf seinem Router konfigurieren.
 
Supa Röschärsche

Incoming1983 schrieb:
Nö, liegt nicht an deinem Mac.

Da gibts definitiv nix hinzuzufügen. Da beeinflusst sich nix, genauso weit hergeholt ist der Schwachsinn mit den Viren und das andere Geschwätz. Der Kollege hat wohl einfach nur seinen PC nicht im Griff. :rolleyes:

Fragt sich nur, wie er Dir den Zugang abdreht... Loggt er sich jedesmal im Router-Menü ein und sperrt Deine IP oder zieht er einfach nur den Stecker raus? Find ich ja eigentlich schon ein starkes Stück...

Gruß
Toowok
 
Sabiduria schrieb:
… also viel hat er mir nicht verraten :rolleyes: ich hoffe, dass die Angaben ausreichen:

Ich habe ein Powerbook 550 MHz PowerPC G4, OS X Version 10.3.9.
Verbunden bin ich dann über ein Ethernet-Kabel über Switch und dann zum Router. Was er habe, spiele dabei keine Rolle, meint er. Da wäre wohl irgendwas am TCP/IP-Protokoll falsch. Und wegen der Abstürze und dem Bandbreite klauen war er zu keinerlei weiterer Auskunft bereit ( :D ).


Sind die Angaben ausreichend? … *hoff*

Naja, bei aller Höflichkeit, aber so kann das ja nicht funktionieren. Dass "irgendwas am TCP/IP-Protokoll falsch" sein soll, du dann aber keine Informationen über seine Konfiguration und den Router bekommst, ist einfach nur unkollegial, und so lässt sich das Problem bestimmt auch nicht lösen. Das klingt mir eher nach einem Kleinkrieg als nach einem Netzwerkproblem ;-)

Hier bei mir z.B. hängen der PC via Kabel und der iMac via Airport am DSL-Modem/Router, und das läuft völlig problemlos. Aber natürlich braucht es so ein klitzekleines bisschen Konfigurationsarbeit an allen beteiligten Maschinen, und das schlösse in deinem Fall den PC deines Zimmernachbarn mit ein. Ist es denn wirklich so schwer, sich wenigstens bei einem DSL-Zugang zu enigen?

Manchmal versteh ich die Menschen einfach nicht...

leicht deprimierte Grüße!
Wolfgang
 
Hm … ihr scheint recht zu haben - hab ihm das gerade weitergetragen und er hat nicht geantwortet - aber bin ja stur, hab mich einfach da hin gestellt und ihn blöd angekuckt und einfach mal gewartet … :D

Dann hat er was gemurmelt von: "mache keine Angaben, das ist mir zu persönlich. Habe nix konfiguriert, nur IP-Nummern und die geb ich nicht an. Ausserdem liegt das Problem wenn überhaupt an der Firewall."

… und dann meinte er noch so: "geh jetzt mal rein, bin gespannt, ob es jetzt geht und wann es wieder zusammenkracht."

Also, ich bin jetzt gerade über ADSL drin, bis jetzt läuft's … und ich bin auch gespannt, für wie lange ich diesmal drin sein darf ;)

Von dem Programm und Euren Ratschlägen wollte er nix wissen - ja, Kleinkriege sind seine Spezialität - nicht deprimiert sein, woluka *Keks-reich* - nur ich hab keine Lust auf Kleinkriege und möchte lediglich für mein Geld auch einen Zugang über ADSL haben und nicht für noch mehr Geld über Analog-Modem immer einwählen müssen. Deswegen frage ich hier, weil man auch bei Kleinkrieg-Fanatikern manchmal Glück hat, wenn man mit fundierten Argumenten ihre Spielchen entkräften kann. ;)

Also kann das mit der Firewall stimmen? :confused:
 
Quatsch. Er soll seinen PC vernünftig konfigurieren. Wenn Du am Switch hängst, dann bekommt sein PC nur mit, dass Du im Netz bist, wenn Deine Maschine mit ihm Verbindung aufnimmt.
Schalte vielleicht mal AppleTalk ab, falls Du das an hast. Wenn Du keine Netzwerkfreigaben hast, dann kannst Du auch das Netzwerksharing bei Dir deaktivieren.
Alles, was dann noch läuft ist Bonjour, aber das sollte seinen PC nicht beeinflussen.

Das mit der Bandbreit klauen kann schon sein. Obwohl es unlogisch ist. Aber ich habe hier ein ähnliches Phänomen. Sobald mein Thinkpad am LAN ist bekommt meine Frau auf ihrem iBook über Airport nix mehr. Seltsam und unlogisch.
 
Hm, das mit den IP-Adressen sollte kein Problem sein, solange euer Router die IP-Adressen via DHCP im Netzwerk automatisch verteilt. Falls er das nicht so macht, solltet ihr das mal so einstellen. Und das einzige, was daran geheim sein soll, dürfte die Adresse des Routers selbst sein - über dessen Seite wird das Gerät konfiguriert und dort kann er Dich wahrscheinlich auch rauswerfen. Probiere mal http://192.168.2.1 (oder ...1.1 oder so) oder finde raus, was für ein Typ es ist.

Die Firewall im Router hat damit eigentlich auch nix zu tun, es sei denn, er verwendet irgendwelche dubiosen Programme, für er aufwändig Freigaben einrichten muss - hat dann aber auch nix mit Dir zu tun. Man könnte die FW im Router auch mal einfach ausschalten und stattdessen nur auf eine Firewall im Rechner vertrauen - das hat aber auch wieder nix mit Deinem Mac zu tun (es sei denn er hat wiederum dubiose Programme installiert, die Deinen Rechner dauernd anfragen oder Netzwerk-Scans durchführen und sich am Mac natürlich die Zähne ausbeißen).

Ansonsten würd ich noch Sorge tragen, dass die Firmware im Router auf dem neuesten Stand ist und bei Dir - wie sgmelin empfohl - die ganzen (in deiner Umgebung ohnehin) nutzlosen Apple-Dienste und -Freigaben deaktivierst. Mehr kannst Du nicht tun, außer den Hausfrieden in Gefahr zu bringen :D
 
Hihi, Hausfrieden - wir Frauen lösen sowas doch ohne Gewalt, toowok ;) … wo ist mein Nudelholz?!?!! :D

Also AppleTalk ist tatsächlich bei mir aktiviert - hab's jetzt ausgemacht. Läuft weiterhin :) .

… und wo/wie/was soll ich wegen Netzwerkfreigaben/Netzwerksharing machen? Was sind nutzlose Apple-Dienste/-Freigaben? Hilfäää … also mein Drucker läuft übers Netzwerk - mehr weiss ich nich. :p

Lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
Hi Sabi :D

Das hört sich alles nach totalem Quatsch an. :D Der will Dich nur foppen/mobben, wasweißich…

Was soll das alles eigentlich mit seinem Server zu tun haben? Wenn Du nur mit ihm über den Router ins Netz gehst, habt Ihr praktisch gar nichts miteinander zu tun.
Und was soll das für ein Router und eine Firewall sein, die sich nicht mit Mac verträgt, und dann nur noch den Mac rausläßt, und die anderen nicht? Hast Du da mal nen Gerätenamen?

Und Bandbreite? Weil Du surfst? kopfkratz

Sehr dubios. ^
 
Sabiduria schrieb:
Ich habe ein Powerbook 550 MHz PowerPC G4, OS X [...]
...und genau da liegt das Problem. Schaff Dir einen grauen schnöden PC mit Windows an, dann ist Dein Mitbewohner auch nimmer neidisch ;)



Kann das sein?!
 
Sabiduria schrieb:
Hihi, Hausfrieden - wir Frauen lösen sowas doch ohne Gewalt, toowok ;) … wo ist mein Nudelholz?!?!! :D
Soso, Du kochst auch noch für diesen Satansbraten?! Tststs... Frauen! :D

Sabiduria schrieb:
… und wo/wie/was soll ich wegen Netzwerkfreigaben/Netzwerksharing machen? Was sind nutzlose Apple-Dienste/-Freigaben? Hilfäää … also mein Drucker läuft übers Netzwerk - mehr weiss ich nich. :p
In den Systemeinstallungen bei Sharing einfach mal bei Dienste, Firewall und Internet alles wegklicken, die Firewall an sich aber an lassen. Thats it - glaube nichtmal, dass da viel bei Dir aktiviert ist.

...Schneebesen tun übrigens auch weh...
 
Hi tau :D ^^

Welche Strafe steht eigentlich auf das 'unschuldige-Mac-Mädchen-foppen'?? :D

Das mit dem Server hat er mir früher immer erzählt - da lief ich wohl über den Server - da konnte ich dann immer nur ins Netz, wenn er den Server laufen hatte, sprich, wenn er schläft is dat Dingens aus. Das mim Router is neu, das wusste ich bislang auch nicht. Kann den Namen aber gerade nicht in Erfahrung bringen, da die soziale Katastrophe von nebenan :D bereits im Land der Träume weilt. Frag ich aber morgen sofort nach - bzw. sind das so kleine Hub-ähnliche Gerätchen mit vielen, bunten Kabeln hinten drinne? :D (dann könnte ich morgen schnell selber kucken, ob die angeschrieben sind)

Bandbreite klauen: Ich nutz es nur zum Surfen, Mails abrufen (ab und an mit Anlagen), Chatten oder manchmal für Audio-Chat. Und natürlich Up-Dates, die sind ja manchmal grösser. Und angeblich ist es gemäss ihm so, dass sich mein Mac die gesamte Bandbreite nimmt und sein PC keine Chance mehr hätte, bzw. kaum noch was bekommt und das ärgert ihn dann.
 
Sabiduria schrieb:
Hi tau :D ^^

Welche Strafe steht eigentlich auf das 'unschuldige-Mac-Mädchen-foppen'?? :D

Das mit dem Server hat er mir früher immer erzählt - da lief ich wohl über den Server - da konnte ich dann immer nur ins Netz, wenn er den Server laufen hatte, sprich, wenn er schläft is dat Dingens aus. Das mim Router is neu, das wusste ich bislang auch nicht. Kann den Namen aber gerade nicht in Erfahrung bringen, da die soziale Katastrophe von nebenan :D bereits im Land der Träume weilt. Frag ich aber morgen sofort nach - bzw. sind das so kleine Hub-ähnliche Gerätchen mit vielen, bunten Kabeln hinten drinne? :D (dann könnte ich morgen schnell selber kucken, ob die angeschrieben sind)

Bandbreite klauen: Ich nutz es nur zum Surfen, Mails abrufen (ab und an mit Anlagen), Chatten oder manchmal für Audio-Chat. Und natürlich Up-Dates, die sind ja manchmal grösser. Und angeblich ist es gemäss ihm so, dass sich mein Mac die gesamte Bandbreite nimmt und sein PC keine Chance mehr hätte, bzw. kaum noch was bekommt und das ärgert ihn dann.


Grrr, der Typ ärgert mich. "Server" heißt wohl, dass er früher mal die Internet-Verbindung seines Rechners (=Server in dem Moment) für Dich freigegeben hat, jetzt läuft das aber parallel über den Router und damit hat sein Rechner nix mehr damit zu tun. Und: Ja, die kleinen Kästchen mit den Kabeln sind das. Einfach mal die Bezeichnung abschreiben.

Sorry, hab mich einfach mal vorgedrängelt, aber das musste raus
 
Hallo Sabiduria,

leider wird nicht so ganz klar, wie Du ins Internet gelangst. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten:

a) beide Rechner (PC und Mac) hängen an einem Router, der die Zugangsdaten zum Internet-Provider gespeichert hat und stören sich daher nicht
b) Netzwerkfreigabe des PCs, über den der Mac angeschlossen ist (sehr unsaubere Lösung)
c) Anbindung per WLAN oder gemischtem WLAN (1 Rechner über Ethernet, weitere per WLAN)

Die Möglichkeiten a) und c) sollten eigentlich gut funktionieren können, wobei ich z.B. mit einem Sinus Wlan Router der Telekom und einem Linksys WLAN Router mit Open WRT nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Je nach Auslastung hängen die sich schon häufiger mal auf - vielleicht wurden die zu heiß, oder kamen mit dem Traffic nicht mehr klar. Jetzt läuft hier eine fritz.box und tut ihren Dienst tadellos.

Grundsätzlich kann es schon sein, daß je nach verwendeten Programmen und dem Traffic die Verbindung der einzelnen merklich verlangsamt wird. Mir fällt das immer auf, wenn im Hintergrund (hahaha) Limewire läuft. Vielleicht stört das ja Deinen Kumpanen.

Die Lösung a) ist in jedem Fall absolut dazu tauglich, gemischte Netze aus Windows-PC, Mac, Linux, etc. zuverlässig ins Netz zu bringen. Wenn ein Router und die einzelnen Rechner richtig konfiguriert sind, sollte es keine Probleme geben.

So long,
p e p p e r m a n
 
Der Graf schrieb:
...und genau da liegt das Problem. Schaff Dir einen grauen schnöden PC mit Windows an, dann ist Dein Mitbewohner auch nimmer neidisch ;)
Kann das sein?!
Hehe, … hm, ja, das könnte sein - beim Soundsystem war's so … :D

Toowok schrieb:
Soso, Du kochst auch noch für diesen Satansbraten?! Tststs... Frauen! :D
… meine Freundlichkeit kennt (fast) keine Grenzen …
twisted.gif



Toowok schrieb:
In den Systemeinstallungen bei Sharing einfach mal bei Dienste, Firewall und Internet alles wegklicken, die Firewall an sich aber an lassen. Thats it - glaube nichtmal, dass da viel bei Dir aktiviert ist.
Jut, danke - das war/ist alles wie von Dir beschrieben, also daran kann es nicht gelegen haben.

Toowok schrieb:
...Schneebesen tun übrigens auch weh...
… ich sehe, wir verstehen uns. :D
 
Zurück
Oben Unten