Probleme beim Formatieren

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich habe in mein MBP 15" early 2011 das DVD-Laufwerk ausgebaut und an dieser Stelle eine mSATA eingebaut.

Die mSATA war vorher in einem Thinkpad X230 eingebaut gewesen, als Hauptlaufwerk.

Das Festplattendienstprogramm hat die mSATA erkannt. Nun wollte ich dies als Hauptlaufwerk am Mac nutzen und machte mich an das Formatieren. Nun formatiert mein MBP die mSATA schon die ganze Nacht über und steht wie zur Zeit als ich ins Bett gegangen bin bei ca der Mitte der Formatierung (Statusbalken). Die Anzeigte sagt dass sich das Festplattendienstprogramm noch 10h zum Formatieren Zeit nehmen will.



Hintergrund:
Ich hatte schon mal über USB 3.0 eine Formatierung der mSATA am Mac Probiert. Das klappte leider nicht. Damals konnte ich die mSATA im X230 wieder zurück formatieren. Zu der Zeit hatte ich angenommen dass das Problem am USB3.0 Laufwerk liegt.

Die mSATA macht im X230 keine Probleme. Es ist eine Crucial m4 256GB. Ausbauen würde ich die jetzt sehr ungern. Was kann ich hier noch tun?
 
Also ich habe hier ebenfalls ein MBP 15-Zoll aus 2011. Aber da ist eine ganz normale 2,5-Zoll-S-ATA-Festplatte drin.
Wenn die Festplatte vorher in einem Windows-Rechner lief, dann solltest Du sie nicht nur formatieren (löschen), sondern völlig neu einrichten (im Register "Partition"). Dort alle Partitionen löschen und eine neue mit GUID und HFS+ anlegen.
 
Danke das ist ein guter Punkt.

Kann man vorhersehen ob der Mac die Festplatte erkennt wenn ich das Löschen-Formatieren abbreche?
 


Kann man vorhersehen ob der Mac die Festplatte erkennt wenn ich das Löschen-Formatieren abbreche?

Vorhersehen kann man das nicht, aber im Normalfall kannst Du die Formatierung abbrechen. Im Festplattendienstprogramm sollte dann trotzdem zumindest noch die oberste Ebene der Festplatte zu sehen und auswählbar sein. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • FPDP.png
    FPDP.png
    31,8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe via BootCamp noch Win installiert. Da wäre evtl noch was zu machen ohne die Platte ausbauen zu müssen - für den Fall dass das FPDP die mSATA nach dem Abbruch der Formatierung nicht erkennt. Gibt es sonst noch was das ich tun könnte, vielleicht unter OsX. Wäre schade wenn da keine weiteren Tools da wären für den Fall der Fälle.

Scheint ein sehr spezielles Problem zu sein.


Ok Abgebrochen. Die oberste Ebene ist weg. Ich starte mal neu.
 
Sorry, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin und noch nicht mal den ersten Kaffee ausgetrunken habe, scheine ich etwas den Überblick zu verlieren. Ich dachte, es geht um eine zusätzliche S-ATA-Festplatte, die vorher in einem Windows-Rechner lief. Wie kommt da jetzt Windows über BC drauf?
 
Ne du hast schon recht.

im üblichen Schacht habe ich eine SATA auf der das MacOsX am Laufen ist und habe hier via BootCamp noch Win7 drauf. Nach der Installation von Win7 habe ich die m-SATA an Stelle der DVD eingebaut.
Es sind also 2 Festplatten im Mac: SATA und m-SATA

Als nächstes habe ich versucht die mSATA zu formatieren via Festplattendienstprogramm. Dauer weit über 10h mit der Angabe oben.
Dann das Formatieren abgebrochen.
Stand jetzt nach dem ich das MBP neu gestartet habe: Das Festplattendienstprogramm erkennt das Laufwerk nicht :(
 
Mich irritiert dieses "mSATA". Normalerweise baut man doch eine handelsübliche 2,5-Zollfestplatte ein.
 
Die mSATA ist über einen Adapter angeschlossen. Unter win und über USB3.0 wird das system so gut erkannt.

Eine andere Lösung um die mSATA im Mac zu nutzen ist mir nicht bekannt. Im X230 ist ein direkter Einbau ja vorgesehen gewesen daher habe ich die mSATA damals gekauft.

Was auch keinen Sinn macht für mich ist der Fakt dass die mSATA ja am Anfang vom FPDP erkannt wurde. Sprich die Verbindung per se müsste funktionieren
 
Die mSATA ist über einen Adapter angeschlossen. Unter win und über USB3.0 wird das system so gut erkannt.

Eine andere Lösung um die mSATA im Mac zu nutzen ist mir nicht bekannt. Im X230 ist ein direkter Einbau ja vorgesehen gewesen daher habe ich die mSATA damals gekauft.

Dann könnte aber dieser Adapter genau das Problem darstellen. Du könntest es jetzt noch einmal so versuchen: Festplatte ausbauen und über USB oder FW am Mac anschliessen. Lässt sie sich dann über das FPDP einrichten?
 
Sagen wir mal so. Ich kann nicht zu 100% ausschliessen dass der Adapter keine Probleme macht.

Dafür dass der Adapter funktioniert spricht:
1. Unter Win konnte ich Stabil via USB 3.0 und Adapter+mSATA arbeiten.
2. Auch am Mac konnte ich via USB 3.0 die mSATA erkennen. Dann hatte ich aber Probleme mit der USB3.0 Docking auch mit anderen HDD, wenn nicht ordentlich ausgeworfen wurde.
3. Nach erstem Einbau im Mac hatte das FPDP die mSATA erkannt

Was dagegen spricht dass das System läuft:
1. FPDP hatte die Formatierung abgebrochen und die mSATA ist im FPDP nicht zu sehen
2. Unter Win im gleichen MBP konnte ich die mSATA auch nicht ohne weiteres finden (Partition Manager)

Das kann natürlich auch daran liegen dass die Formatierung abgebrochen wurde.

Ich gehe nun wie folgt vor: mSATA zurück ins X230 und Recovery CDs starten. Damit müsste ich das dann retten.

Ich denke dass ich mir einen weiteren Versuch am Mac sparen werde. Sollte ich es dennoch versuchen dann werde ich die mSATA vorher in FAT32 formatieren - bevor ich sie einbaue.

Danke dir für die Unterstützung
 
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Ansonsten bleibt Dir natürlich auch noch die Möglichkeit, eine ganz normale 2,5-S-ATA-Festplatte im MBP einzubauen und diese andere Festplatte in ein externes Gehäuse einzusetzen und sie dann so zu nutzen. Habe ich hier auch mit einer gemacht und durch das relativ kleine Format hat man immer mal einen Datenträger bei, auf den man auch grössere Dateien mitnehmen kann.
 
ja mSATA sind immer SSDs

Bisher hatte die Platte gut funktioniert.
Jetzt steckt sie im X230 an der richtigen Stelle.
Erster Versuch: Recovery von Thinkpad hatte nicht getan
Zweiter Versuch: Recovery von Dell die ein Formatieren der HDD erlaubt hatte die Platte erkannt (im Boot Manager wir sie auch erkannt) aber nicht richtig formatieren können. Ok ich konnte sie damit aber zumindest Löschen (wo auch immer der Unterschied bestehen möge).
Dritter Versuch: Wieder Recovery vom Thinkpad: Läuft

Ja es ist auch diese mSATA: SSD


Nun läuft die Recovery. Offensichtlich konnte ich mit der Dell-Win7 DVD etwas löschen das die Recovery vom Thinkpad verhindert hatte - was auch immer das war. Ok man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.

Eine weitere Frage hätte ich dennoch: Wie kann ich die Firmware der mSATA updaten wenn die mSATA im TP als Hauptplatte läuft?

Ich werde diese jetzt vermutlich im Thinkpad lassen weil es einfach ein Stress ist das Laufwerk jedes mal aus dem X230 auszubauen (dazu die WLAN Antennen abmachen da das W-Lan Modul zu nahe dran ist) und dann das MBP aufzuschrauben und das Laufwerk ändern. Insgesamt zwar nur 20-30 min Arbeit aber Stress mit den Antennen-Kontakten da sie fragil wirken.
 
Dann suche mal nach Crucialm4 hier im Forum. Die wurde ja schon öfter verbaut.

Wie emac-man schon geschrieben hat, wäre eine Möglichkeit der Adapter.
Eine andere Möglichkeit wäre ein nötiges Firmwarupdate der SSD.
Unter OSX Lion soll es auch einen TRIM-Enabler geben.

Was ich nicht erwarte, aber auch schon erlebt habe: Die Platte ist an dein ThinkPad gebunden. Also ohne Tricks (wenn überhaupt) an/in anderen Geräten/Gehäusen nicht betreibbar.
 
Danke dir.

Die Platte wurde von mir ins Thinkpad verbaut. Lenovo liefert soweit ich weiss nur mSATAs aus die eine viel geringere Kapazität haben (um die 32GB evtl. noch 64GB).

Firmwareupdate werde ich dann später mit einer CD machen.
 
Zurück
Oben Unten