Probleme beim DVD Mounten nach Panic Screen

macReilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines MacBook. Es ist das weisse Modell mit 120 GB HD und 2,2 GHz. Weiterhin habe ich direkt nach dem Erhalt das RAM durch den Speicher eines Fremdanbieters auf das Maximum ausgebaut. Das OS ist Leopard, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Frage nicht eher ins OS-Forum gehoert. Weiterhin sollte ich vorbemerken, dass das MacBook bisher probemlos funktioniert hat.
Nun ist folgendes passiert: vorgestern wollte ich mir die DVD "We Built This City - A Documentary on Electronic Music Made in Cologne" ansehen. Ein Geschenk, originalverpackt und seit 2006 auf dem Markt. Nachdem ich die DVD eingelegt hatte, versuchte das MacBook drauf zuzugreifen und noch bevor es die Scheibe mounten konnte, kam der Panic Screen. Also habe ich das Notebook neu gestartet und danach lief alles und ich konnte die DVD sehen.
Einen Tag spaeter jedoch wollte ich in die DVD-Collection "Loriot - Gesammelte Werke aus Film und Fernsehen" reinschauen. Ebenfalls ein Geschenk, ebenfalls brandneu. Nach dem Einlegen versuchte das MacBook die DVD zu mounten. Man hoerte, wie es dreimal erfolglos "Anlauf" nahm (also der Motor lauter wurde), um dann die DVD auszugeben. Die Collection besteht aus 8 DVDs und ich habe es mit vier probiert: keine konnte gemountet werden. Dann probierte ich eine alte DVD von einem Coldplay Live-Konzert (2003, bisher noch nicht auf dem MacBook abgespielt) aus, aber auch die konnte nicht gelesen werden.
Danach habe ich nochmal die "We Buit This City..." probiert und die funktionierte. Auch "Schtonk", den letzten Film, den ich vor dem Panic Screen auf dem MacBook gesehen hatte, aus und auch der lief ohne Probleme. Auch Audio-CDs werden ohne Probleme erkannt.
Andererseits laufen die DVD von Loriot sowohl auf meinem betagten Windows-Notebook als auch auf dem (aelteren) Notebook meiner Freundin, so dass ich glaube, dass es sich hier um ein Software-Problem handelt.
Kann die "We Built This City..."-DVD irgendwas am System geaendert haben? Und wie kann ich nun systematisch vorgehen? Eine erste Recherche des Fehlers bei Google brachte keinen Erfolg. Alle DVDs sind uebrigens Originale mit deutschem Laendercode.

Vielen Dank,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

heute Abend hatte ich Zeit, mich nochmal etwas genauer mit dem Problem auseinander zu setzen und inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Panic Screen und die Probleme mit den DVDs danach reiner Zufall sind.
Ich habe nämlich inzwischen mehrere DVDs ausprobiert und das Ergebnis ist, dass
- We Built This City
- Stromberg 1
- Selbstgebrannte DVD von Privatfeier
- Wallace & Gromit Kurzfilme
laufen und
- Loriot Edition
- 101 Reykjavik
- Coldplay Live 2003
eben nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht allzu viele DVDs auf dem MB geschaut habe. Es kann also wirklich sein, dass es mir vorher nur nicht aufgefallen ist.
Die Frage ist nun? Warum läuft die eine Hälfte und die andere nicht? Ist das LW defekt?

Schönen Abend,
Alex
 
hast du 4GB drin?
es gibt eine bekannte bug mit dem DVD-player und 4GB...
benutz halt VLC zum DVD gucken...
 
Danke für die Info. VCL nutze ich sowieso. Nur komme ich ja gar nicht so weit. Die DVD wird schon wieder ausgespuckt, bevor das Volume überhaupt mal im System erscheint.
 
reparier halt mal die rechte, wenn das nichts bringt ist eventuell das laufwerk schon hinüber...
 
Das mit den Rechten probiere ich heute Abend. Allerdings kam mir heute morgen der Gedanke, dass es auch ein Problem mit der Firmware des LW sein koennte. Daher die Frage: kann man die Firmware des Drives reparieren bzw. nochmal neu draufspielen? Auf der Homepage von Apple habe ich nur etwas zur Firmware des Chipsatzes gefunden.

Danke,
Alex
 
hast du die denn mal selbst upgedatet?
gab ja mal ein update für die superdrives...
 
Naja, die Autoupdates sind halt an. Und wenn der Rechner meldet, dass es neue Updates gibt, dann installiere ich die normalerweise auch. Wenn es also seit Dezember (= Kaufmonat) Updates fuer das Superdrive gab, dann sind die wahrscheinlich auch drauf.
 
Guck halt in der Softwareaktualisierung/Installierte Updates nach und ob nach dem Zeitpunkt das Laufwerk noch funktionierte...
 
Das kann ich nicht wissen. Ich dachte zwar zuerst, dass der Fehler akut aufgetreten ist (und mit dem Panic Screen zu tun haette), aber Fakt ist: die DVDs, die ich in den letzten Monaten auf dem MB geschaut habe, funktionieren jetzt auch noch. Vielleicht war es also einfach ein dummer Zufall, dass ich erst jetzt eine DVD erwischt habe, die nicht funktioniert. Ich kann jedenfalls nicht nachpruefen, ob das LW seit der Lieferung ueberhaupt mal voll funktionsfaehig war.
 
naja, neuere DVDs haben teilweise bescheuerte kopierschütze drauf und gehen dann teilweise nicht...
was steht denn auf der DVD? hat die einen kopierschutz?
 
Ich habe auch schon nach Gemeinsamkeiten bei den nicht abspielbaren DVDs gesucht, aber es ist mir ein Raetsel. Es betrifft sowohl alte (Coldplay Live, VO 2003) als auch neue (Loriot, VO 2007) DVDs und vor allem laufen sie sowohl auf meinem alten Win-Notebook von 2003 als auch, und das ist wohl noch wichtiger, auf dem MB meiner Freundin. Dessen genaue Daten kenne ich nicht, aber ich glaube, sie hat es im Fruehjahr 2007 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten