Probleme beim drehen und anzeigen der Fotos mit Xee

S

stern71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Komme jetzt frisch aus dem Urlaub und möchte meine Fotos sortieren.
In der Bridge von PS werden alle Fotos korrekt ausgerichtet angezeigt.
Sicherlich eine Folge der Exif-Infos.
In Xee müssen die Hochformatfotos noch gedreht werden.
Wenn ich das in Xee mache, dann bleibt die Drehung nicht erhalten, sondern das Foto ist beim nächsten Aufruf wieder in Ligeposition.
Was mache ich falsch ?

Außerdem kommt es mir so vor als ob Xee die Fotos etwas zu Hell anzeigt.
Mein Monitor ist kalibriert und ich vermut PS nutzt die Farbprofile und Xee eben nicht. Das könnte doch zu dieser leichten Helligkeitsüberhöhung führen.
Oder gibt es eine Einstellung die ich noch vornehmen muss?

danke sagt Heiko
 
Hallo,

Xee ist eigentlich nur ein einfacher Bildbetrachter, der liest die Exif Infos nicht aus und wertet sie dementsprechend auch nicht aus.
Die einzigste Möglichkeit ist in Xee das Bild zu drehen und dann zu speichern, dann wird das Bild beim nächsten Anschauen auch in der gespeicherten Version gezeigt.

lg
scalar
 
Danke Scalar,

Gibt es denn einen schnellen und effizienten Bildbetrachter der Exif-Infos und das Farbprofil bei der Anzeige mit berücksichtigt.
Es muss auch nicht kostenlos sein.
Ich bin gern bereit es ein paar Euros für gute Software auszugeben.
Photoshop ist zum Fotos durchsehn doch ein wenig zu mächtig.

Gruß von Heiko
 
Hallo,

für solche Zwecke ist z.B. ViewNX von Nikon geeignet.
Wenn du also mit einer Nikon unterwegs bist sollte das kein Problem darstellen, denn das Programm ist kostenlos.
Wenn du ein anderes Fabrikat benutzt hat evtl. dein Hersteller etwas ähnliches im Programm.

lg
scalar
 
In Xee hast du in den Einstellungen unter "Advanced" doch die Einstellung "automatically orient image"

Und die Exif-Daten kann doch auch Xee auslesen. So doof ist das Programm nu auch wieder nich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scalar
Aha, !

Danke, das probiere ich gleich aus.

Gruß Heiko
 
Hallo,

da bin ich aber der Falschmelderei überführt worden.
Erst mal ein Dankeschön an mimamatze für die Richtigstellung und ein
ehrliches sorry für die unkorrekten Infos von mir. :Pfeif:

Ich habe es ausprobiert, die Fotos werden in der richtigen Orientierung angezeigt und die EXIF Daten sind zu mindest teilweise vorhanden (Bildgrösse (Pixel), Farbraum, Bildgrösse (Datei), Datum und Name der Bilddatei).

lg
scalar
 
Morgen,ich habs auch gleich probiert.
Auch bei mir alles im Lot.

ein sonnigen Montag wünscht Heiko
 
... die EXIF Daten sind zu mindest teilweise vorhanden (Bildgrösse (Pixel), Farbraum, Bildgrösse (Datei), Datum und Name der Bilddatei).

Wieso nur teilweise?

Bei meinem Xee 2.0 werden deutlich mehr Exif Infos angezeigt (fast über die ganze Displayhöhe!)

Noch ein Tipp zu Xee - für die wo es noch nicht bemerkt haben: Alle Tastenkürzel lassen sich selbst einstellen.
 
Hallo,
ich sehe nur welche am unteren Bildschirmrand.
Muss ich noch irgendwo was einstellen?

oh man, habe es gefunden, mit "get info" wird alles angezeigt.

lg
scalar
 
Drück einfach wie gewohnt Apfel + i und du wirst sehen...
 
jep - Apfel+i lässt dich staunen ;) (hab mich übrigens geirrt, die Liste ist länger als meine Displayhöhe)

Da steht praktisch alle Exif Infos und diese Infoanzeige lässt sich auch im Vollbild Modus nutzen - sogar auf den 2. Monitor ziehen.

Du solltest dich wirklich mal mit Xee auseinandersetzen, das kann so einiges und wie schon gesagt kann man auch alle Tastaturkürzel selbst anpassen und hat viele weitere Einstellmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten