Probleme beim Austausch InDesign CS4 -> CS3 über INX

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Da man bei Adobe ja bekanntermaßen keine CS3-Lizenzen mehr erwerben kann, war ich gezwungen CS4 zu kaufen. Mit dieser erstelle ich Texte und schicke diese aber im INX-Format wieder zurück, da die Redaktion immer noch mit CS3 arbeitet.

Leider geht bei diesem Vorgang der Text kaputt. Genauer gesagt tritt folgendes Phänomen auf: importiere ich das in CS4 erstellte INX-File sofort wieder in InDesign CS4, ist der eben noch perfekt passende Text plötzlich eine oder zwei Zeilen länger. Importiere ich die gleiche Datei in InDesign CS3, ist der Text hingegen plötzlich ein bis zwei Zeilen kürzer! Ich hab mir das Ergebnis genau angeschaut und festgestellt, dass die Silbentrennung in einzelnen Absätzen irgendwo mitten im Text nicht passt, beziehungsweise diverse Absätze plötzlich mysteriöserweise um eine Zeile länger (Import in CS4) oder kürzer (Import in CS3) sind. Dabei handelt es sich immer um die gleichen Absätze.

So ist das ganze CS4-Paket für mich leider komplett wertlos, da ich regelmäßig Texte verfasse und zurückschicke und diese passgenau sein müssen. Eine nachträgliche Nachbearbeitung in InDesign CS3 ist inakzeptabel und kostet auf Dauer Unmengen an Zeit und Geld.

Bevor die Frage kommt: CS3 und CS4 sind jeweils die aktuellste Version, Schriften sind auf beiden Systemen installiert.
 
Hallo

Was hießt aktuelleste Version?

CS3 = 5.0.x

CS4 = 6.0.x
 
Aktuellste Version heißt aktuellste Version :D
Eben das, was über den Adobe Updater eingespielt wird: CS3 = 5.0.4, CS4 = 6.0.2
 
Zurück
Oben Unten