Probleme bei Video-Streaming seit Fritz!Box Wechsel. Was könnte es sein?

AviatorN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
101
Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen ist meine alte Fritz!Box 7590 kaputt gegangen. Ich habe mir darauf hin eine neue 7530AX und einen 1200AX Repeater als Ersatz gekauft. Seit diesem Tausch habe ich immer mal wieder Probleme bei Streaming von Videos. Es äußert sich z.b. bei Youtube Videos die immer wieder mal mitten Video plötzlich für einige Sekunden ruckeln. Es wurd auch nicht mehr 4K als automatische Qualität gewählt (wenn verfügbar) sondern 2k.

Eine andere Stelle an der es mir auffällt ist bei gekauften Serien (Apple TV Shows Store), wenn diese starten werden sie für ca. 1 Minute mit sehr schlechter Auflösung abgespielt, dann erst wechselt es zur vollen Auflösung.

Ich habe eine 100 MBIT Leitung und laut Fritz!OS und einem Speedtest kommen diese auch an (~98 MBIT). 7530AX und 1200AX haben das neueste Fritz!OS (7.56).

Hat jemand einen Tipp?
 
Dann würde ich mal das Wlan so einstellen das man das lahme 2 GHZ und schnelle 5 GHZ unterscheiden kann und den Autokanal abschalten.
Stelle feste Kanäle ein. 2 GHZ Kanal 11 und 5 GHZ Kanal 48. Wie immer gilt. Ein Router gehört nicht auf den Fußboden nicht hinter oder unter dem TV oder anderen Elektrogeräten. DSL Kabel nicht wickeln und kein wildes Kabelsalat.
 
Dann würde ich mal das Wlan so einstellen das man das lahme 2 GHZ und schnelle 5 GHZ unterscheiden kann und den Autokanal abschalten.
Stelle feste Kanäle ein. 2 GHZ Kanal 11 und 5 GHZ Kanal 48

Danke für den Tipp, ich hatte mal in der WLAN Übersicht geschaut und laut Fritz!Box sind alle relevanten Geräte (TV Gerät, Apple TV 4K usw. dauerhaft im 5GHz Netz.
 
Schon mal ins Log geguckt, ob es nicht Kanal Wechsel wegen Radar gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und AviatorN
Schon mal ins Log geguckt, ob es nicht Kanal Wechsel wegen Radar gab?

Du hast Recht, habe gerade mal reingeschaut. Ich habe einige dieser Meldungen in den Ereignissen:

5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)

Ist dies dann der Grund für die Aussetzer? Ich kann in der alten 7590 nicht mehr schauen ob die da auch waren aber die Ruckler hatte ich bei der nicht.
 
Ist dies dann der Grund für die Aussetzer?
Könnte, die neue Firmware hat doch DFS Zero Wait. Hast das aktiviert?
Aber besser wäre es wohl einen Kanal zu wählen, der nicht im Radar Bereich liegt.
Vergiss auch nicht den Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN, Chriskr79 und dg2rbf
Radarkanäle sind ab Kanal 100. Staatsfunk Radiowetter Stationen etc. Daher empfahl ich auch Kanal 48
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und AviatorN
Danke, ich werde den Kanal mal auf 48 festlegen und beobachten wie es sich verhält danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten