Probleme bei NFS und Mac OS X

M

monotonmike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und versuche mich gleich mal halbwegs vernünftig auszudrücken.

Ich habe ein NFS Server Version 3 unter Ubuntu 8.04 LTS installiert. Mit dem NFS Manager habe ich dann zwei neue Mac OSX Klients an den NFS Server gebunden. Im NFS Share liegen sehr viele Daten, die früher mal auf einer NTFS Netzwerkplatte lagen, die ebenfalls mit Mac OSX angelegt wurden, also mit diversen Programmen wie Pages oder Word, Acrobat etc. Alle Ordner und Daten haben testweise erst mal die Rechte 777 bekommen. Nun zum Problem: manche Dateien z.B. Pages Dokumente lassen sich nicht öffnen und es wird der Fehler -108 angezeigt, es steht aber ausreichend Memory zur Verfügung. Außerdem lassen sich manche Dokumente nicht auf dem NFS Share abspeichern. Manchmal aber nur in neu angelegten Ordnern. Manchmal funktioniert das aber alles völlig reibungslos. Es ist völlig willkürlich! Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder gibt es da einen Workaround? Folgendes habe ich dazu auf der NFS Manager Seite gelesen:

Gewisse Programme können Dateien von NFS-Servern nicht öffnen, wenn diese Dateien nicht auch mit NFS angelegt wurden: Wenn Sie eine Macintosh-Datei auf einen NFS-Server ablegen, ohne dabei NFS zu benutzen (z.B. über AppleShare, Windows Sharing oder indem die Datei direkt auf dem Server erzeugt und auf die lokale Platte geschrieben wurde) und diese Datei Macintosh Resource Forks oder erweiterte Finder-Attribute verwendet, kann es später Probleme geben, diese Datei mit NFS zu öffnen. Jedes Dateiserverprotokoll verwendet unterschiedliche Methoden, Forks und Attribute zu verarbeiten. Diese Techniken sind miteinander nicht kompatibel, d.h. Sie können keine fork- oder attributbehaftete Datei mit dem einem Protokoll schreiben und diese dann mit einem anderen Protokoll lesen.

Abhilfe: Sie sollten es vermeiden, verschiedene Dateiserverprotokolle zu mischen, wenn Sie Macintosh-Dateien mit Forks oder Finder-Attributen lesen und schreiben.


Aber es hilft mir nicht weiter! Danke schon mal im Voraus!
 
Wurden noch alte Dateien dort abgelegt, die Resourceforks benutzen?

Diese wurden dann als ._<filename> angelegt. Wie sind denn die Zugriffsrechte von diesen Dateien? Existieren solche überhaupt?

Falls ja kann man mal folgendes probieren: einfach mal die Datei OHNE die ._ kopieren. Öffen lassen die sich auch ohne Resourceforks (je nach Programm sogar ohne Datenverlust).
 
Zurück
Oben Unten