Probleme bei Neuinstallation eines MB Air mit macOS High Sierra

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter hat sich ein Mac Book Air (Gebraucht - Modell 2017) gekauft, es war High Sierra drauf. Nun habe ich die Festplatte über das Festplattendienstprogramm gelöscht, neu gestartet und wollte dann zunächst High Sierra installieren. Das lief über etliche Stunden, und am Ende kam der Fehler "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden." Ich habe das dann bestätigt, bin aber wieder im Festplattendienstprogramm gelandet. Ein Neustart brachte mir mir dann einen Kreis mit schrägem Strich..... Mit CMD+R habe ich dann wieder im Festplattendienstprogramm gelandet, habe alles bis auf das Formatieren wiederholt, es ging auch schneller, aber der Fehler war wieder da.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? Danke schonmal!

PS Wenn ich gleich auf Mojave gehen könnte wäre mir das natürlich lieber ;-)

IMG_5060.JPG
IMG_5062.JPG
 
Du kannst ja erstmal die Platte mit nur einer Mac OS extended Partition versehen und dann HS installieren. HS wird die Platte im Laufe der Installation selbst auf APFS umstellen.
 
Es ist nur eine Partition drauf und die kann ich nur in APFS formatieren.
 
Also ich habe nun nach einigem Googlen folgendes gemacht. Mojave runtergeladen und ein Image auf USB erzeugt. Dann das Festplattendienstprogramm auf dem Mac Book Air gestartet, Festplatte gelöscht und Mojave installiert. Nun läuft alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten