Probleme bei manueller DNS Konfiguration

U

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Hallo, habe hier ein komisches Verhalten bei manueller Zuweisung des DNS-Servers für ein bestimmtes WLAN-Netz.

Bei uns im Kaufland hat man keinen bzw. sehr schlechten Netzempfang, dafür aber ein freies WLAN. Damit dort das Vodafone WiFi-Calling funktioniert, habe ich letzte Woche manuell 2 deutsche DNS-Server festgelegt.
Zuhause angekommen, mit dem heimischen WLAN verbunden und plötzlich habe ich statt der automatischen DNS Konfiguration die beiden manuell eingetragenen DNS-Server, welche ich für das Kaufland-Netz festgelegt habe. Danach kann ich nicht mal problemlos auf die automatische Zuweisung wechseln, weil die Einstellungen ständig überschrieben werden. Also aus dem WLAN raus, Autokonfiguration eingerichtet und wieder angemeldet -> super, es läuft wieder.

Gestern und heute im Kaufland gewesen und jedes Mal wurde danach die Einstellung des heimischen Netzes auf die beiden damals manuell eingetragenen DNS-Server zurückgesetzt.

Was soll denn das? Zuhause brauche ich den heimischen DNS-Server und im Kaufland den manuell eingetragen. Hat jemand eine Idee, wie ich das anständig gelöst bekomme?
 
Was soll denn das? Zuhause brauche ich den heimischen DNS-Server und im Kaufland den manuell eingetragen. Hat jemand eine Idee, wie ich das anständig gelöst bekomme?

Du hast für "Zuhause" und "Kaufland" jeweils eine separate Umgebung in de Netzwerkeinstellungen angelegt?
Damit sollte das theoretisch nicht passieren.
 
Verstehe gerade nicht, was für eine Umgebung du meinst? Wo finde ich das, bei iOS nicht oder?
 
Klingt nach einem Bug, denn ich habe hier auch parallel "Automatisch" und "Manuell" für unterschiedliche WLAN-Netze angewendet, ohne Probleme (iOS 11.2.5).
Hast du schon mal über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen versucht, das Problem ggf. zu beheben?
 
Das erste mal ist es mit 11.2.4 aufgetreten, habe aber auch sofort nach dem Erscheinen die 11.2.5 installiert.
Wie kann man das am besten an Apple melden? Vllt. ist es dort ja noch nicht mal bekannt...

Btw. mir ist es bereits früher aufgefallen, dass man von manuell eingerichteten DNS-Servern nicht so einfach auf Autokonfiguration wechseln kann (die Einstellung wird oft einfach wieder mit den manuellen Werten überschrieben).
 
Hast du schon mal über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen versucht, das Problem ggf. zu beheben?
Sind dann alle gespeicherten WLAN-Netze weg oder werden sie dann per iCloud wiederhergestellt?
 
Sind dann alle gespeicherten WLAN-Netze weg oder werden sie dann per iCloud wiederhergestellt?
Nope. Die sind bei aktiviertem iCloud-Schlüsselbund zwar weg; aber deren Passwörter weisst du doch, ne?
 
Ok, danke für die Tipps, ich habe die Netzwerkeinstellungen jetzt mal zurückgesetzt. Werde es dann nächste Woche nochmal testen und schaue dann weiter.
 
Zurück
Oben Unten