Probleme bei Kompilierung von PHP-GD

MacBarfuss

MacBarfuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
22
Hi!

Ich benötige für eine Webapplikation das Paket PHP-GD.

PHP ist auf dem Apache installiert und läuft.
Das GD-Paket habe ich aus dem Netz gezogen und entpackt. Die Configuration lief ohne Errors durch und die Makefiles werden erstellt, aber der Make-Prozess läuft nicht durch!

Das erste Zehntel der Errors:
Code:
gd_png.c:15:67: png.h: No such file or directory
gd_png.c:46: error: parse error before "jmp_buf"
gd_png.c:46: warning: no semicolon at end of struct or union
gd_png.c:48: warning: data definition has no type or storage class
gd_png.c:50: error: parse error before "gdPngJmpbufStruct"
gd_png.c:50: warning: data definition has no type or storage class
gd_png.c:53: error: parse error before "png_ptr"
gd_png.c: In function `gdPngErrorHandler':
gd_png.c:55: error: `jmpbuf_ptr' undeclared (first use in this function)
gd_png.c:55: error: (Each undeclared identifier is reported only once
gd_png.c:55: error: for each function it appears in.)
gd_png.c:66: error: `msg' undeclared (first use in this function)
gd_png.c:69: error: `png_ptr' undeclared (first use in this function)
gd_png.c: At top level:
gd_png.c:83: error: parse error before "png_ptr"
gd_png.c: In function `gdPngReadData':
gd_png.c:85: error: `data' undeclared (first use in this function)
gd_png.c:85: error: `length' undeclared (first use in this function)
gd_png.c:85: error: `png_ptr' undeclared (first use in this function)

Eine gd_png.h existiert wirklich nicht!

Kann mir da bitte jemand helfen? Weiß da jemand weiter? Hat jemand die PHP-GD?
 
Erste Zeile - png.h fehlt?
 
Es gibt keine png.h!

Aber was habe ich falsch gemacht, oder was kann ich tun?
 
MacBarfuss schrieb:
Es gibt keine png.h!

Aber was habe ich falsch gemacht, oder was kann ich tun?
Offensichtlich gibt es für die Software, die Du kompilieren möchtest nicht erfüllt Abhängigkeiten.
Mal ganz banal gesagt: Erfülle die Abhängigkeiten!
Steht da nichts im README oder INSTALL?

EDIT:
Du benötigst die zlib compression library und dies the libpng library.
Hast Du die vorher installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf eine Dokumentation hingewisen worden, die im doc Ordner liegen soll, das aber nicht tut!

Aber da in dem Paket was ich installiert habe noch was anderes fehlt, bin ich kurz davor ein anderes drüber zu bügeln!
 
Eigentlich müsste doch das Configure-Script Fehler
durch fehlende Header-Dateien abfangen :kopfkratz
 
zum compilieren von PHP benötigt man nicht nur die ganzen packages ( wie gd), sondern auch deren Developer-Versionen (wg. pot. Libraries). ein configure/make/make install für PHP ist nicht trivial! Es macht evtl. Sinn auf eines der vorkompilierten Pakete ( von entropy.ch oder Anderen) zurückzugreifen, es sei denn man benötigt etwa spezielle DB-Unterstützung,...

dann ist aber das Installieren/referenzieren aller Abhängigkeiten recht umfassend!
 
Danke für die Antworten.

Ich hab das PHP4 Paket von entropy.ch installiert und bin jetzt zufrieden!
 
Für alle Neugierigen: Die GD2 ist bei der Standard-PHP-Distribution »bundled« also schon dabei. Sollte es dennoch notwendig werden, diese selbst beim Kompilieren einzubinden, findet man bei PHP.net wertvolle Hinweise, welche zusätzlichen Quell-Bibliotheken auf dem Zielsystem zuvor vorliegen sollten.

Für den heimischen Mac OS X ist die aktuelle PHP-Binär-Distribution von Marc Liyanage unbedingt zu empfehlen (ja, auch »universal binary«) und anderen (MAMP, XAMPP et alii) vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten