1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei Installation in Systemordner

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von jungan, 02.04.2005.

  1. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen neuen Mac mini und mit diesem Probleme bei der Installation von Programmen, die auf den Systemordner zugreifen.
    Ich erhalte dann vom Installer folgende Fehlermeldung:
    "Sie können die Software nicht am Stadnartort auf dem Volume Macintosh HD installieren. Fragen Sie den Administrator..."
    Ich bin allerdings als Admin eingeloggt und habe nicht (bewußt) irgendwelche Rechte eingeschränkt.
    Was ist das Problem? Brauche dringend HILFE!
     
  2. Um welche Programme handelt es sich denn? Etwa OS 9 Programme?
     
  3. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es handelt sich um das DVD Tool "LaCie Disk Recording", ähnliche Probleme gibt es aber auch beim Adobe Reader und Photoshop Elements.
     
  4. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Wohin willst du die Programme denn installieren? In HD/Programme?
     
  5. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Der Installer lässt mir da keine Wahl. Er fragt mich nur, auf welchem Volume ich installieren möchte, der weitere Pfad ist weder auswählbar noch wird er angezeigt. Erfahrungsgemäß installiert dieser Installer die Programme "Hurz" und "Pfurz" in den user Pfad und noch irgendwas in den Systemordner.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.714
    Zustimmungen:
    4.042
    normalerweise fragt der installer nach dem admin passwort bei sowas...
     
  7. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, tut er aber nich...
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.714
    Zustimmungen:
    4.042
    dann guck mal, ob der installer dich unten einen ordner auswählen lässt und speicher die halt woanders hin, wo du schreiben darfst
     
  9. jungan

    jungan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich kann keinen alternativen Pfad angeben. Und es gibt nunmal Dateien, die gehören nur in den Systemordner...
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.714
    Zustimmungen:
    4.042
    dann mach mal das übliche rechte reparieren und guck mal in systemeinstellungen/benutzer oder im netinfo manager, ob mit deinem admin user auch alles stimmt...