Probleme bei Installation in Systemordner

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Ich habe einen neuen Mac mini und mit diesem Probleme bei der Installation von Programmen, die auf den Systemordner zugreifen.
Ich erhalte dann vom Installer folgende Fehlermeldung:
"Sie können die Software nicht am Stadnartort auf dem Volume Macintosh HD installieren. Fragen Sie den Administrator..."
Ich bin allerdings als Admin eingeloggt und habe nicht (bewußt) irgendwelche Rechte eingeschränkt.
Was ist das Problem? Brauche dringend HILFE!
 
Um welche Programme handelt es sich denn? Etwa OS 9 Programme?
 
Nein, es handelt sich um das DVD Tool "LaCie Disk Recording", ähnliche Probleme gibt es aber auch beim Adobe Reader und Photoshop Elements.
 
Wohin willst du die Programme denn installieren? In HD/Programme?
 
Der Installer lässt mir da keine Wahl. Er fragt mich nur, auf welchem Volume ich installieren möchte, der weitere Pfad ist weder auswählbar noch wird er angezeigt. Erfahrungsgemäß installiert dieser Installer die Programme "Hurz" und "Pfurz" in den user Pfad und noch irgendwas in den Systemordner.
 
normalerweise fragt der installer nach dem admin passwort bei sowas...
 
oneOeight schrieb:
normalerweise fragt der installer nach dem admin passwort bei sowas...
Ich weiß, tut er aber nich...
 
dann guck mal, ob der installer dich unten einen ordner auswählen lässt und speicher die halt woanders hin, wo du schreiben darfst
 
Wie gesagt, ich kann keinen alternativen Pfad angeben. Und es gibt nunmal Dateien, die gehören nur in den Systemordner...
 
dann mach mal das übliche rechte reparieren und guck mal in systemeinstellungen/benutzer oder im netinfo manager, ob mit deinem admin user auch alles stimmt...
 
Zurück
Oben Unten