Probleme bei Gästebucheinrichtung

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Ich wollte auf meiner Website ein Gästebuch einrichten und da ich nicht sehr viel Ahnung von PHP habe, wollte ich erstmal ein vorgefertigtes nehmen. Hab sehr viele ausprobiert und kein einziges hat funktioniert, obwohl mein Server php fähig ist. Kann mir jemand helfen? ich habe hier eine phpinfo-funktion und hier das letzte Gästebuch, das ich ausprobiert habe, es ist immer dasselbe, dass der meint, nix schreiben zu dürfen.
 
Guck mal mit deinen FTP-Programm, was für Rechte die Datei " tickets.php" hat.
Laut Dokumentation der Herstellerseite muss sie Schreibrecht haben.
Ich würde drauf tippen, dass es daran liegt :)
 
hab jetzt allen Gruppen Schreibrechte gegeben, aber das bringt auch nix. Ich kann z.b. auch im Adminbereich nix ändern, wers testen will: da ich nix ändern kann, steht das pw immer noch auf "test"
 
Ich behaupte mal, dass das mysql ein Problem hat.
Lösungsansatz: die Stelle im php suchen, an der eine Fehlermeldug ausgegeben wird und dort einen vollständigen die() mit sqlerror einbauen.
 
Ich behaupte mal, dass das mysql ein Problem hat.
Greift dieses Gästebuch überhaupt auf mysql zurück?
Hast du die alte Version des Gästebuchs (davon rät der Entwickler selbst ab)?
Steht die neue überhaupt schon zum Download bereit?

Gruß, neptun
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das gesamte Gästebuch auf php basiert. Ich hab ja wie gesagt auch andere Gästebücher ausprobiert, teilweise hab ich die nach Anleitung selbst erstellt und überall war der Fehler, dass der nicht schreiben durfte, daher war meine Vermutung, dass der Server an sich keine Schreibberechtigung zulässt oder so. Ich hab aber allen Dateien Schreibberechtigungen gegeben (alle Rechte stehen auf 777). Kann mir vielleicht jemand ein php-Skript schreiben, das nix anderes macht, als eine Datei anzulegen und falls das nicht geht eine Error-Message erzeugt? kenn mich leider mit php nicht gut genug aus, um einen Fehler meinerseits beim Erzeugen einer solchen Datei auszuschließen.
 
Du könntest umgekehrt bei einem anderen Hoster auf gratis Webspace testen.

Gruß, neptun
 
also ich hab das ganze jetzt auf einem gratis webspace getestet und habe alles genauso gemacht wie auf meinem Server, jedoch klappt es dort, habe nichtmals Schreibrechte vergeben müssen. Woran kann das liegen? PHP funktioniert ja bei meinem Server und auf MySQL greift das Gästebuch soweit ich weiß nicht zurück (auch wenn ich MySQL habe).
 
Dann finde halt die Stelle im php-Code heraus, an der der Abbruch stattfindet. Das ist doch wirklich lächerlich einfach wenn man den "Quellcode" auf der Platte hat und ein mal eben angepasstes Programm mit ftp hochladen kann...
 
es scheint ja nicht am Quellcode zu liegen, ich habe doch grad gesagt, dass das selbe Programm ohne jegliche Modifikationen auf dem anderen Server funktioniert. Und ich habe auch gesagt, dass es immer beim Schreiben Probleme gibt.
 
Liegts an der PHP-Version?
Welche ist auf dem Freehoster, welche auf den anderem Server?

(Das Script greift NICHT auf MySQL zu, die Einträge werden in einer Datei "guestbook_include" gespeichert)

Ich bekomme den selben Fehler übrigens auch, als ich das Script ( Selbe Version) bei mir Lokkal getestet hab.
Dazu bekomme ich aber noch einen Haufen von "Notices" über nciht gesetzte Variablen.

Wenn man mich fragt, wurde da nichtso ganz sauber programmiert.
Daher meine Empfehlung, vor allem auch deshalb, weil hier sicherlich niemand die Zeit hat sich in die mehr als 4000 Zeilenm des Programmierers einzulesen, nimm einfach ein anderes Gästebuch.

Das einzige, was man nochmal machen könnte, wäre eine PHP-Info von dem funktionierendem und nicht funktionierendem Server zu vergleichen, aber ich glaube nicht, dass wir da großartig weiter kommen...


gruß
Lukas
 
Vielen Dank, das schien tatsächlich das Problem gewesen zu sein. Ich habe jetzt ein anderes installiert von der verlinkten Seite und jetzt klappt alles Einwandfrei. Problem wäre damit gelöst :)
 
es scheint ja nicht am Quellcode zu liegen, ich habe doch grad gesagt, dass das selbe Programm ohne jegliche Modifikationen auf dem anderen Server funktioniert. Und ich habe auch gesagt, dass es immer beim Schreiben Probleme gibt.

Ja -und?
Wenn Du in den Quellcode schaust, dann findest Du sehr schnell GENAU die Stelle, an der es ein Problem gibt.
Du findest dort exakte Angaben an welcher Stelle beim Zugriff auf welche Datei was für ein Fehler auftritt. Und kannst die Ursache abstellen.
Oder Du rätselst weiter.
Was ist effektiver?
 
Ja -und?
Wenn Du in den Quellcode schaust, dann findest Du sehr schnell GENAU die Stelle, an der es ein Problem gibt.
Du findest dort exakte Angaben an welcher Stelle beim Zugriff auf welche Datei was für ein Fehler auftritt. Und kannst die Ursache abstellen.
Oder Du rätselst weiter.
Was ist effektiver?

Ähm, bei allen Respekt, nur weil PHP in Zeile xy einen Fehler ausspuckt, heißt das noch lange nicht, das da auch der Fehler liegt.
Zudem hatte ich das ganze so verstanden, das der Themenstarter nicht wirklich Kenntnisse von PHP hat.
Und sojemanden ein fremdes 4000-Zeilen Script debuggen zu lassen, was, wie schon erwähnt, nicht wirklich sauber geschrieben ist, das halte ich für eine Zumutung. Ganz einfach weil die Erfolgsquote gleich Null ist.
 
Zurück
Oben Unten