Probleme bei der WLAN Installation

  1. Becks7

    Becks7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich hab übelste Probleme mit der Installation des WLAN auf meinem MacBook und wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Ich hab seit gestern mein Speedport W 701V von T-Com und versuche seitdem das WLAN einzurichten.
    Solang ich das Verbindungskabel eingesteckt habe, funktioniert alles einwandfrei; Nur die Funkverbindung haut einfach nicht hin. D. h. wenn ich das Verbindungskabel ausstecke funktioniert auch das Internet nicht mehr.

    Das MacBook ist doch automatisch WLAN-fähig, also brauch ich nicht extra nen WLAN-Adapter, oder?

    Ich versucht unter TCP/IP die Daten manuell einzugeben und über DHCP. Aber irgendwie tut sich da nix.

    Ich hab echt keine Ahnung welche Einstellungen ich auf dem MacBook vornehmen muss, damit ich auch drahtlos surfen kann.

    Hat jemand eine Idee?? Wäre echt klasse!
    Danke schon mal!
     
  2. nggalai

    nggalai MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Hallo,

    Hast Du es mal ohne Verschlüsselung auf Seiten des Routers probiert? Geht es dann auch nicht?

    Cheers,
    -Sascha
     
  3. Becks7

    Becks7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hab ich noch nicht probiert. Hab WPA drin.
    Ich mach das mal eben. Allerdings bin ich dann ja ungeschützt, oder?
     
  4. Becks7

    Becks7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee, geht auch nicht wirklich.
    Ich hab auch irgendwie keine richtige Ahnung, was ich in TCP/IP eingeben muss.
    Kannst du mir das vielleicht schrittweise erklären? Ich blick hier nämlich gar nix mehr.

    Danke
     
  5. nggalai

    nggalai MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    Also, ich musste praktisch nichts konfigurieren. WLAN-Netzwerk ausgewählt, WPA2-Passwort eingetippt, lief. TCP/IP-Settings oder ähnliches musste ich nicht anrühren.

    Allerdings bist Du mit deinem Problem nicht alleine, hat viele Threads hier im Forum, wie C2D-MacBook(Pro)-Besitzer nicht aufs WLAN kommen ... aber vielleicht kann dir sonst jemand weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    -Sascha
     
  6. Becks7

    Becks7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm.. Okay.
    Trotzdem Danke!
     
  7. MacTapsy

    MacTapsy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es schon an klappen bekommen? Falls nicht, hast du auch das WLAN an dem Router eingeschaltet? Hört sich vielelicht doof an, aber an dem Router ist ja ein Schalter, um das WLAN ein- und auszuschalten. Kontrolliere das doch mal.

    Gruß
     
  8. Becks7

    Becks7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey! danke!
    Ich hab's jetzt schon hinbekommen. Der Schalter war's nicht. ;)
    Ich hab bei den Zugangsdaten 2 Zahlen vergessen und das falsche Passwort eingegeben.

    Naja, jetzt klappt's einwandfrei!
     
Die Seite wird geladen...