Probleme bei der VPN Installation

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Folgendes Problem:

Ich möchte mir einen VPN Cisco Zugang für meine Uni einrichten. Klappt alles bis zum Ende auch ganz gut, dank einer Anleitung, die ich gefunden habe.

Am Ende muss ich noch "Secret" eingeben.
Das mache ich wie folgt: Kopiere die Zeichenkette, die in der .pcf-Datei hinter "enc_GroupPwd" steht und füge das dann zum decodieren hier ein

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode

Da bringt er auch etwas raus, nur wenn ich dann den VPN Zugang auf "On" stelle, also mich verbinden will, sagt er dass das Passwort falsch ist.

Woran kann das liegen?! habe das genau so befolgt, wie es da stand. Die Decodierung müsste auch geklappt haben, da ich alles übersetzt habe von der Zeichenkette.

Hoffe Ihr wisst weiter.
 
Hast bestimmt einen Tippfehler. Bei mir funkt des ohne Probleme ;)
Sowohl "local" als auch "remote".
 
Hast bestimmt einen Tippfehler. Bei mir funkt des ohne Probleme ;)
Sowohl "local" als auch "remote".

Wäre schön wenn s ein Tippfehler wäre ;)
Hab es aber schon so oft wiederholt, da kann es gar nicht mehr falsch sein :)
 
Findet er bei dir den VPN-Server?
Falls ja dann hast wirklich einen Fehler bei
deinen persönlichen Eingaben, weil habe
auch über die gleiche Seite meine "pcf-Files"
encodieren lassen.
 
Findet er bei dir den VPN-Server?
Falls ja dann hast wirklich einen Fehler bei
deinen persönlichen Eingaben, weil habe
auch über die gleiche Seite meine "pcf-Files"
encodieren lassen.

Denke mal, dass er ihn findet. Wenn ich mich verbinden möchte sagt er nach paar Sekunden nur, dass das Secret Passwort falsch ist.
 
Kann mir mal jemand sage, wie ich die .pcf Datei aus dem Cisco VPN Client rausbekomme? Ich finde die Datei irgendwie nicht.
 
Du musst die nicht rausbekommen. Wenn Du in die Einstellungen beim Cisco Client bist, stehen da alle Daten, die Du dafür brauchst.
Ansonsten lade sie Dir doch einfach noch einmal von Deiner Uni Homepage runter und öffne sie mit irgendeinem Texteditor, da steht dann auch alles drin.
 
Die Passwörter sind mit **** verschlüsselt. Deshalb klappt das mit der Umwandlung nicht. Die Datei gibt es so weit ich weiß nicht einzeln bei uns.
 
Die Passwörter sind mit **** verschlüsselt.

Ne es ist als codierter String in der pcf Datei gesichert. Bei meinen
ist es so, wenn man Sie decodiert erhält man einen 15 stellingen
Schlüssel den man einträgt.
 
Ne es ist als codierter String in der pcf Datei gesichert. Bei meinen
ist es so, wenn man Sie decodiert erhält man einen 15 stellingen
Schlüssel den man einträgt.

Als ich meinen String decodiert habe kamen nur so um die 7 Zeichen heraus :confused:
 
Prinzipell schon klar. Nur finde ich die Datei nicht. Und wenn ich mir die Verbindungsdaten im Cisco Client anzeigen lasse sind diese verschlüsselt.

Oder mach ich irgendwas falsch?
 
Prinzipell schon klar. Nur finde ich die Datei nicht. Und wenn ich mir die Verbindungsdaten im Cisco Client anzeigen lasse sind diese verschlüsselt.

Oder mach ich irgendwas falsch?

Wenn ich Client unter Modify gehe oder einen Doppelklick auf meine Verbindungsdaten öffnet sich ein Fenster und da stehen alle Daten drin, unverschlüsselt, außer das Passwort, aber diese Zugangsdaten müsstest Du aus dem Kopf wissen ;)
 
Prinzipell schon klar. Nur finde ich die Datei nicht. Und wenn ich mir die Verbindungsdaten im Cisco Client anzeigen lasse sind diese verschlüsselt.

Oder mach ich irgendwas falsch?

Also du kriegst bis auf den "Shared Secret" (iPhone Label) alles vom Cisco Client heraus. Dieser ist wie du richtig angemerkt hast verschlüsselt dargestellt und mir ist nichts bekannt ob man den durch den Cisco Client den rausbekommen kann. Muss da leider passen.
Im "Normalfall" hast du aber beim Cisco Client deine Verbindungen hinzugefügt und eben diese Dateien musst du mit einem Editor öffnen. So kommst du zu der letzten benötigten Einstellung um des iPhone VPN klar zu machen ;)
 
Das LRZ in München bietet den Client nur vorkonfiguriert an. Die Verbindungsdaten waren schon eingetragen.

Ich werde dann wohl mal etwas auf deren Homepage stöbern. Evtl. finde ich ja was.
 
So, hab es geschafft, dummerweise habe ich den Gruppenname falsch eingegeben. Dachte der andere wäre richtig gewesen. Dann war ich noch irritiert, da ja das Password immer als falsch angezeigt wurde.... Immerhin lieber später, als nie :)
 
Zurück
Oben Unten