Probleme bei der Farbdarstellung (Fotos)

C

cenn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hello,
ich würde gerne meine fotos digital bearbeiten, allerdings weicht die farbdarstellung am mac nicht nur von der am ps ab, sondern auch zwischen den zwei benutzern am mac (beide als admin eingerichtet). der monitor (sowohl mac als auch pc) ist jeweils mit spyder kalibriert und auf 2,2 gamma eingestellt. nun habe ich einen benutzer, der die fotos hell, einen weiteren, der die fotos sehr dunkel und den pc, der die fotos noch heller anzeigt. ich dachte mit der kalibrierung sollte das vereinheitlicht sein?? hat jemand eine idee was hier falsch läuft? danke!!
 
abend cenn,
wenn du schon fast detailiert beschreibst was du für ein
Problem hast,dann schreib doch auch bitte dazu was das für
Monitore sind.Das hilft ungemein.

eisman
 
Und welches System? Es gibt einen Bug beim Umschalten der Benutzer der das Monitorprofil lahmlegt.
Greifen beide User auf das selbe Monitorprofil zurück? Wenn ja jeweils im /User/Library/ oder im allgemeinen /Library/ColorSync/Profiles/ Verzeichnis?
 
Schau mal ob ihr im Einstellungsmenü Farben bei Photoshop das selbe eingestellt habt. Arbeitsfarbraum und so. Und dann guckst du ob ihr die Softproof Funktion an habt. Google mal nach "Cleverprinting ratgeber", da ist super erklärt wie man das optimal einstellt
 
Und welches System? Es gibt einen Bug beim Umschalten der Benutzer der das Monitorprofil lahmlegt.
Greifen beide User auf das selbe Monitorprofil zurück? Wenn ja jeweils im /User/Library/ oder im allgemeinen /Library/ColorSync/Profiles/ Verzeichnis?
Ach ja,seit wann,und ab welches OS.
bestimmt erst seit Leo.Da war auch meine Vermutung,das sich
durch die Nutzung unterschiedlicher User das System nicht weiß
woher ich jetzt mein Profil nehmen soll.
Ich vermute das es das Profil aus /User/Lib.... herholt.

eisman
 
nachtrag monitor

sorry! handelt sich dabei um den imac 20 zoll, tiger. beide benutzer greifen auf dasselbe profil zurück (spyder2express) und der arbeitsfarbraum in photoshop ist auch derselbe (srgb)
 
sorry! handelt sich dabei um den imac 20 zoll, tiger. beide benutzer greifen auf dasselbe profil zurück (spyder2express) und der arbeitsfarbraum in photoshop ist auch derselbe (srgb)

Dann sollte das auch gleich aussehen. Wirf mal einen Blick in die Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Reiter 'Sehen' -> Monitor:
Steht da bei beiden der Kontrast auf Normal?

Ansonsten lässt sich der Umschaltbug damit beheben:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/S...iviert_das_Monitorprofil_P231340.html?#231340
 
sorry! handelt sich dabei um den imac 20 zoll, tiger. beide benutzer greifen auf dasselbe profil zurück (spyder2express) und der arbeitsfarbraum in photoshop ist auch derselbe (srgb)


Hast du auch bei beiden Photoshops die Proof Funktion aus?
 
kontrast

hey ihr seid ja voll schnell mit antworten super nett danke!!

photoshop ist der proof auf cmyk, farbraum eu univers. anwendungen sRGB

beide benutzer greifen auf mc/library/color sync/profile/spyder2express zu (by the way: unter dem pfad ist im finder das profil nicht zu sehen (resp gar kein profil und kein ordner), wohl aber wenn man es in spotlight sucht ... dann erscheinen ordner und profile...?)

ABER ein benutzer hatte tatsächlich den kontrast in der bedienungshilfe nicht auf normal :rolleyes:

vielen dank!!!! bin voll erleichtert! merci merci :cake:
 
beide benutzer greifen auf mc/library/color sync/profile/spyder2express zu (by the way: unter dem pfad ist im finder das profil nicht zu sehen (resp gar kein profil und kein ordner), wohl aber wenn man es in spotlight sucht ... dann erscheinen ordner und profile...?)

Wenn mc der Kurzname einer der User ist, dann ist mir das klar.

Unter Mac OS X als Multiuser System gibt es diverse Ordner und Strukturen mehrfach, je nachdem ob sie fürs System, für alle Benutzer oder nur für einzelne Benutzer zur Verfügung gestellt werden sollen.

So gibt es den Ordner 'Profiles' einmal exklusiv fürs Betriebssystem unter

Macintosh HD/System/Library/ColorSync/Profiles/
hier hat man nie nichts zu suchen!!!

Dann gibt es ihn in
Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/
Hier legen z.B. Programme die ja von verschiedenen Usern ausgeführt werden, die benötigten Profile ab.

Dann gibt es noch
Macintosh HD/Benutzer/Kurzname/Library/ColorSync/Profiles/
hier sind persönliche Profile abgelegt, wie z.B. ein persönliches Monitorprofil eines bestimmten Benutzers.

Und gerade im Falle ICC-Profile ist es noch komplizierter, weil z.B. Adobe beschlossen hat, das deren Profile nicht in den systemeigenen Profilordnern zu liegen haben.
Aus diesem Grund werden bei der Photohop Installation die von Adobe mitgelieferten Profile in
Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/
und
Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/
Recommended/

abgelegt.
Und, damit sie auch von anderen Programmen gefunden werden können, die von dieser extra Wurst nichts wissen, landen in
Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/
Aliase von 'Profiles' und 'Recommended'

Alles klar?


MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
profilablage

vielen dank für die info!

Macintosh HD/System/Library/ColorSync/Profiles/
> hier war ich nie drin


Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/
> hier taucht kein profil auf, nichts ist unter dem ordner zu sehen (im finder, wenn ich im spotlight suche, dann bekomme ich aber den pfad und über den auch die profile)


Dann gibt es noch
Macintosh HD/Benutzer/Kurzname/Library/ColorSync/Profiles/
> auch dieser ordner ist leer



Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/
>
da habe ich nur
Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Proofing
Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings


nach den tip mit dem kontrast sind die farben bei beiden benutzern gleich, aber das mit den profilen bleibt mir noch ein wenig ein rätsel. dennoch mal super so eine auflistung, wo die profile eigentlich überall sind (sein sollten ;)

lg
 
Zurück
Oben Unten