Problem von iTunes zu AppleTV streamen!?

M

markuslanz

Hallo!

Ich habe enige Videodateien in 2500kbps und gestern wollte ich so eine von iTunes zum AppleTV streamen, allerdings war das eine Ruckelorgie (nutze ein Airport Dingens mit Time Capsule von Apple).

Ist die Datei zu groß oder so - weil wenn ich sie aufs AppleTV kopiere, wird sie ja normal abgespielt. Oder kann das woanders dran liegen?

Viele Grüße,
Markus

PS: War mir eigentlich sicher die Frage gestern eingestellt zu haben, aber finde sie heute nicht mehr...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du das böse Programm genannt hast (fängt mit H an und hört mit e auf) wurde die gelöscht.

Achja, hier hast du es auch wieder genannt ;)

EDIT: Da wars weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So der ganze Passus ist raus. Trotzdem bleibt die Frage wie man größere Dateien streamen kann oder ob das nicht geht.
 
welches netz? b, g oder n?
 
oh, dann sollte es schnell genug sein.
ist es reines draft-n oder n mit b/g modus?
wobei es immer noch ausreichend schnell sein sollte.
kopier sie mal auf´s gerät und schau ob sie dann immer noch ruckelt
 
Also wie gesagt auf dem AppleTV klappt alles. Das Streaming von kleineren Dateien (1500kbps) klappt auch.

Nutze halt die Time Capsule und das sollte ja ein reines "n" Netz sein.
 
hast du deine mediathek auf einer externen platte? wenn ja kannst du das streamen von Filmen über eine USB-Platte vergessen.

USB 2.0 hat zwar eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit, die dummerweise sehr langsam einsetzt. seit ich eine FW800 Platte im Einsatz habe streamt mir das System auch HD-Inhalte absolut stabil.

und da ich noch eine alte airport-station im verbund habe, habe ich KEINE n-übertragungsqualität. is mir aber auch egal, da ich regelmäßig mein iphone dazu schalte, dass mir dann eh die übertragungsgeschwindigkeit runterzieht.
 
hast du deine mediathek auf einer externen platte? wenn ja kannst du das streamen von Filmen über eine USB-Platte vergessen.

USB 2.0 hat zwar eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit, die dummerweise sehr langsam einsetzt. seit ich eine FW800 Platte im Einsatz habe streamt mir das System auch HD-Inhalte absolut stabil.

und da ich noch eine alte airport-station im verbund habe, habe ich KEINE n-übertragungsqualität. is mir aber auch egal, da ich regelmäßig mein iphone dazu schalte, dass mir dann eh die übertragungsgeschwindigkeit runterzieht.

also bei mir klappt das auch von der USB-platte über WLAN. auch HD-inhalte sind kein problem. ich streame über g-netz, kein schnelles n.
 
also bei mir klappt das auch von der USB-platte über WLAN. auch HD-inhalte sind kein problem. ich streame über g-netz, kein schnelles n.

ich hatte mit meiner alten usb-platte häufiger mal "ladehemmung", was wohl am festplattenmanagement lag (sleepmodus oder so). habe beobachtet, dass ATV sich gern mal aufhängt, wenn die datei nicht sofort gefunden wird. seit ich FW verwende läuft die externe wie ne interne.
 
Hallo Markus,

ich habe mehrere Filme in der Qualität von 4900 kbps. Also fast die Grenze von 5000 Kbps, welche von AppleTv unterstützt werden.

Meine ganze itunes Mediathek liegt auf einer externen 1 TByte Festplatte, welche per USB Kabel an den Mac angeschlossen ist. Der Durchsatz von USB 2.0 beträgt 480 Mbit/s, dagegen der Durchsatz von g-Netzen 54 Mbit/s. Also reicht ein USB Anschluss zum Abspielen von Filmen um Längen aus, weil das Netz die hohe Geschwindigkeit von USB 2.0 ja nicht einmal unterstützt.

Ebenso habe ich wie du eine Time Capsule mit welcher ich per 802.11n (802.11b/g-kompatibel) verbunden bin im Einsatz.

Bei mir spielt es alle Filme absolut ruckelfrei ab, egal ob sie direkt auf Apple TV übertragen wurden oder gestreamt werden.

Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht weiter, aber es kann somit nicht an deiner Hardware liegen.

Du solltest vielleicht mal schauen ob zufälligerweise vielleicht Time Maschine ein Backup über Wlan auf deine Time Capsule überträgt während du einen Film anschauen willst. Wenn das sein sollte, benutzt Time Maschine ja fast die ganze Wlan Bandbreite für sich.

Oder du änderst im Airport Dienstprogramm einmal die Geschwindigkeit des Netzes oder vergibst einen festgelegten Kanal. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

Auch kannst du mal oben in der Leiste mit gedrückter "Option" Taste mit der Maus per Links-Klick auf das Airport Symbol klicken. Dann wird dir die aktuelle Geschwindigkeit des Netzes angezeigt. Ich habe meist eine Senderate von 78 bis 108.
 
Jehova, Jehova!

Zum Thema: sollte keine Probleme mit AppleTV bereiten, da Filme ohnehin nicht direkt vom Server gestreamt werden. Stattdessen werden diese zunächst auf der internen AppleTV Festplatte zwischengelagert. Im übrigen gibt es zumindest für AppleTV keine grosse Verwendung mehr für *Jehova*, da Filmdaten bereits in iTunes für AppleTV konvertiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Danke für die Infos. Ich habe erstaunlicherweise eine Sendeleistung von rund 130 - trotzdem ruckeln die 2500kbps Filme im Stream. Es wird definitiv kein Backup angelegt, deswegen verstehe ich das auch nicht. Macbook ist frisch gebootet, keine großartige Hintergrundbelastung...!?
 
Ich habe erstaunlicherweise eine Sendeleistung von rund 130 - ...
130 was? Wie hast Du das ermittelt?
Beim Streamen kommt es nämlich nicht auf die mittlere Datenrate an, sondern darauf, ob konstant eine minimale zur Verfügung steht.
Sprich, wenn die Datenrate auch nur kurzzeitig einbricht, entstehen Ruckler.

Bei mir hier reicht zB. schon die Mikrowelle zwei Stockwerke tiefer, um die iTunes Wiedergabe (Musik) zu unterbrechen.

Gruß
 
Die 130 habe ich konstant beim normalen Surfen im Netz. Beim Streamen habe ich das noch nicht ausprobiert, das mache ich heute Abend.

Könnte man für die Zeit des Streamens nicht alles andere deaktiveren? Sprich ich erlaube nur iTunes den Zugriff aufs Netz?
 
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was "130" sein soll!
Ich dachte eigentlich, Du meintest 130 MBit/s. Aber da Du jetzt von Surfen redest, kann es das nicht sein.
Solltest Du die Signalstärke meinen, dann hat das nicht unbedingt etwas zu bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten