Problem Onedrive Offline-Dateien

J

Josifi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
10
Ich nutze schwerpunktmäßig als Cloud Onedrive.
Jetzt folgendes Problem: Dateien, die ich auf dem Ipad offline verfügbar machen will: Klappt sehr gut.
Aber: Wenn ich diese Offline-Verfügbarkeit wieder entferne, bleibt der Speicherplatz auf dem Ipad trotzdem belegt! Mit was? Warum? Kann ich das ändern?
 
Ja, aber irgendwo müssten die Dateien/ der Speicherplatz doch auf dem Ipad auftauchen?
 
Ja, aber irgendwo müssten die Dateien/ der Speicherplatz doch auf dem Ipad auftauchen?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Im Speicherbereich der OneDrive-App. Wenn Du Dateien innerhalb der OneDrive-App als Offline markierst, dann werden sie in deren eigenem Speicherbereich abgelegt. Entsprechend müsste die App den belegten Speicherbereich wieder freigeben, wenn die Dateien nicht mehr als offline verfügbar sein sollen. Wenn Du die ganze OneDrive-App löschst, wird der Speicher definitiv wieder frei, aber ist halt etwas umständlich.
 
Das muss nicht an OneDrive liegen, das kann auch an iOS/iPadOS liegen. Die Speicherbausteine haben nur eine begrenzte Anzahl Lese/Schreibzyklen in ihrer Lebenszeit und Apple lässt da gerne mal Daten solange liegen bis eine andere App der Speicher braucht, damit die Speicher länger leben.
 
Microsoft hat geantwortet. Es liegt am Onedrive-Cache, der immer mal wieder in der App manuell gelöscht werden muss. Ich habs ausprobiert, es funktioniert.
 
Microsoft hat geantwortet. Es liegt am Onedrive-Cache, der immer mal wieder in der App manuell gelöscht werden muss. Ich habs ausprobiert, es funktioniert.

Moin Josifi,

würdest Du uns an Deinem Wissen eventuell teilhaben lassen?

Gerade nochmal nachgesehen, einen Menüpunkt "Cache bereinigen" oder "Cache löschen" habe ich nicht gefunden.

Wie hast Du es gemacht?
 
Gerade nochmal nachgesehen, einen Menüpunkt "Cache bereinigen" oder "Cache löschen" habe ich nicht gefunden.

Wie hast Du es gemacht?
Ist tatsächlich versteckt im Punkt "Hilfe und Feedback" in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, Nicolas1965 und DoroS
Zurück
Oben Unten