Problem!! Office 2004, muss in Excel-Tabelle Makros öffnen, aber es geht nicht!!!

M

mariposa111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hoffe, einer von euch aus diesem Forum hat für mein Problem eine Lösung :)

Ich bin ein relativer Mac-Neuling, habe mein MacBook seit ca 1 1/2 Jahren, bin unglaublich zufrieden und bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme (obwohl mein jetziges Problem wohl auch nichts mit Apple zu tun hat).
Ich kenne mich daher auch überhaupt gar nicht mit dem ganzen drumherum aus, also entschuldigt, wenn meine Erklärungen sehr laienhaft klingen!

Mein Problem ist folgendes:
Ich muss für die Arbeit seit neuestem über eine Excel-Tabelle (in der Arbeit wird mit Windows gearbeitet und ich bekomme meine Unterlagen nach Hause, also auf den Mac, geschickt), in der Makros "eingearbeitet" sind, in ein Word-Dokument schreiben, sprich, eigentlich sollte ich auf das jeweilige Makro klicken -> Word Export -> und dann sollte sich ein Word-Dokument mit den Daten öffnen.

Dies funktioniert aber leider überhaupt nicht und heute gingen schon ein Haufen Mails zwischen Arbeit und mir hin und her, um das Problem iwie zu lösen, leider kennt sich dort auch keiner mit Macs aus.

Ich habe Office 2004 für Mac installiert.
Die Excel-Tabelle lässt sich auch wunderbar öffnen, wenn ich auf die jeweilige Zeile klicke und dann Word Export wähle, passiert folgendes:
1. Es erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler -2147221002 (-7FFBFE0A) : Automatisierungsfehler"
2. Auswählen kann ich dann zwischen "Ende", "Debuggen" und "Hilfe"
3. ich habe alles schon versucht, am logischsten für mich ist "Debuggen". Da kommt dann folgendes:
Ein textfeld erscheint und der Fehler wird anscheinend gelb markiert, dort steht:
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
' Wenn keine passende Vorlage existiert, bring Fehlermeldung
If Not (FileExists(template)) Then
MsgBox "Die Word-Vorlage wurde nicht gefunden! Bitte überprüfen Sie den Verlagsnamen und stellen Sie sicher, dass die Vorlagen im selben Verzeichnis wie die Excel-Datei liegen!"

Die entsprechende Word-Vorlage befindet sich aber im selben Ordner wie die Excel Tabelle.

Ich bin völlig ratlos und da ich eh überhaupt keine Ahnung von dieser Software habe, weiß ich auch nicht, was ich noch versuchen könnte. :/

Hat einer von Euch einen Rat??

Liebe Grüße,
Mariposa111
 
2004 hatte Makros. 2008 nicht. 2011 hat IMHO auch wieder.
 
Achso, also kann es da auch gar nicht funktionieren....

Mit welchem Programm etc. lässt sich sowas dann öffnen oder bearbeiten??

Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber ich kenn mich damit einfach nicht aus :/
 
2004 hatte Makros. 2008 nicht. 2011 hat IMHO auch wieder.

Über Google Suche hab ich was anderes gefunden... 2004 soll auch kein Visual Basic haben und damit keine Makromöglichkeiten...

Edit: so viel zu Google und Informationen aus dem Netz...

Habe mal das naheliegendste gemacht und mal selber nachgesehen... Man kann z. B. in einem Word-Dokument auch Makros und Visual Basic Editor aufrufen. Sieht genauso aus, wie bei Office 2003 unter Windows.

Kann jetzt wohl das Problem geben, dass in dem Makro ein Pfad fest eingestellt ist - und die Schreibweise von Pfaden ist unter Windows und Mac OS X völlig anders...

Hat einer von Euch einen Rat??

Versuch mal dir das Makro anzusehen... Extras - Makros - Visual Basic Editor und wie das Word Dokument erstellt werden soll...
Udo
 
Hallo,

ein Automatisierungsfehler kann auf einen Fehlerhaften Namen deuten.

Schon mal nach der Anweisung:

Dim appWord as Word.Application

geschaut?
Die muss ganz oben im Makro stehen.
Oder schreibt mal genau die Zeile und die Stelle auf, die Gelb markiert ist.

Tschöö
Claus
 
Set appWord = CreateObject("Word.Application")

genau das steht in der gelb markierten Zeile!!!
 
Das hier ist mal aus der Excel 2004 Mac Hilfe - vielleicht kann da jemand was mit anfangen...

To create an object, assign the object returned by CreateObject to an object variable:
' Declare an object variable to hold the object
' reference. Dim as Object causes late binding.
Dim ExcelSheet As Object
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Sheet")
This code starts the application creating the object, in this case, a Microsoft Excel spreadsheet. Once an object is created, you reference it in code using the object variable you defined. In the following example, you access properties and methods of the new object using the object variable, ExcelSheet, and other Microsoft Excel objects, including the Application object and the Cells collection.
' Make Excel visible through the Application object
ExcelSheet.Application.Visible = True
' Place some text in the first cell of the sheet
ExcelSheet.Cells(1, 1).Value = "This is column A, row 1"
' Save the sheet to Macintosh HD:Users:Shared
ExcelSheet.SaveAs "Macintosh HD:Users:Shared:TEST.XLS"
' Close Excel with the Quit method on the Application object
ExcelSheet.Application.Quit
' Release the object variable
Set ExcelSheet = Nothing
Declaring an object variable with the As Object clause creates a variable that can contain a reference to any type of object. However, access to the object through that variable is late bound; that is, the binding occurs when your program is run. To create an object variable that results in early binding; that is, binding when the program is compiled, declare the object variable with a specific class ID. For example, you can declare and create the following Microsoft Excel references:
Dim xlApp As Excel.Application
Dim xlBook As Excel.Workbook
Dim xlSheet As Excel.WorkSheet
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlBook = xlApp.Workbooks.Add
Set xlSheet = xlBook.Worksheets(1)
The reference through an early-bound variable can give better performance, but can only contain a reference to the class specified in the declaration.
You can pass an object returned by the CreateObject function to a function expecting an object as an argument. For example, the following code creates and passes a reference to a Excel.Application object:
Call MySub (CreateObject("Excel.Application"))
Note Use CreateObject when there is no current instance of the object. If an instance of the object is already running, a new instance is started, and an object of the specified type is created. To use the current instance, or to start the application and have it load a file, use the GetObject function.
If an object has registered itself as a single-instance object, only one instance of the object is created, no matter how many times CreateObject is executed.
 
... 2004 soll auch kein Visual Basic haben und damit keine Makromöglichkeiten... Edit: so viel zu Google und Informationen aus dem Netz... mal selber nachgesehen... Man kann...auch Makros und Visual Basic Editor aufrufen. Sieht genauso aus, wie bei Office 2003 unter Windows ...
Genau.
Bekommt man aber auch mit Logik raus:
(1) mariposa111 bekommt doch Laufzeitfehler in Excel2004:mac.
(2) Laufzeitfehler kann sie nur bekommen, wenn Makros laufen.
=>
(3) Wenn aber Makros laufen, ist auch VB(A) an Bord.
(4) Ob aber Makros erfolgreich laufen, ist ne ganz andere Sache.
(5) Daher Laufzeitfehler.
(6) goto (3)
:D

Und ja, mit meinen kümmerlichen Programmierkenntnissen beurteit meine auch ich: Da wird ein Pfad zur Vorlage nicht gefunden.
 
Set appWord = CreateObject("Word.Application")

genau das steht in der gelb markierten Zeile!!!

Ok, dann passt es ja zu dem was ich geschrieben habe.
Und, steht die Anweisung gaaaanz oben im VBA Editor?
Die Win Versionen sind teils sehr verzeihend wenn man etwas beim den Deklarationen vergessen hat. Denn bei den Kollegen mit Win scheints ja zu funktionieren.
Das appWord muss eben noch als Word.Application deklariert werden.
 
Du kannst es ja spaßeshalber auch mal mit OpenOffice probieren.
 
Anmelden, Hilfe schreien, nicht auf Antwrten eingehen und am Ende gibts nicht mal ein Feedback, was nu ist. Denn gelöst ist das Problem sicher, sonst würde der ehrenwerte Threadstarter weiter rumfragen.
This sucks!:mad:
 
Zurück
Oben Unten