Problem Neuinstallation El Capitan trotz bootstick

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
Moin an alle!

Habe hier ein Macbook Air mid 2011 auf dem vor Löschung El Capitan lief. Wiederherstellung funktionierte leider nicht wie geplant, daher wurde auf einem anderen Mac unter dem Yosemite momentan läuft ein bootable USB Stick mit El Capitan erstellt. (Mittels Terminal Lösung)

Soweit so gut, bei Neustart (mit "alt), kann ich wunderbar den "Install el capitan" Stick auswählen als Startmedium. Nach dem Ladevorgang wird aber nicht installiert, sondern ich komme wieder zu "Language Auswahl" und dann wie jedes Mal zur OS X- Dienstprogramme Übersicht. Stick wird auch im FDP angezeigt.

Bei Startvolume, scheint leider keine Möglichkeit auf. Den Trick mit dem Datum umstellen hab ich probiert und auch die Tastenkombination um die Auslieferungsversion zu installieren.

Ich steh total an, hoffe es hat noch jemand eine Idee, danke im Voraus!!

lg IMG_2722.jpg IMG_2723.jpg

IMG_2724.jpg
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.712
Das ist doch richtig. Da steht doch als zweite Option in den Dienstprogrammen: OS X erneut installieren.
 

Stargate

Aktives Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
9.781
Ich steh total an, hoffe es hat noch jemand eine Idee, danke im Voraus!!

Willkommen im Forum

3 x NVRAM-Reset direkt hintereiander. Setzt das NVRAM auf Werksparameter zurück.
Dann vor der Installation aber trotztdem darauf achten das das Datum mindestens auf das Erscheinungsdaum von EL Captain händisch zurück gestellt wurde.
 

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
@Roman78 ja schon, aber wenn ich dies Auswähle passiert nichts, sondern ich lande danach wieder im Übersichtsfenster wo die anderen Optionen sind (beim ersten Bild)

@Stargate danke! Okay wäre also folgender Ablauf:

1.) 3 mal NVRAM Reset und nach dem 3ten "Gong" normal hochfahren
2.) Im Menü via Terminal Datum ändern
3.) NEUSTART mit erneuter Auswahl des USB Sticks korrekt? Internet Herstellung kann ich ja sowieso nicht machen wegen dem Datum korrekt?

danke!
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7.776
Hi,
vor dieser Aktion, das Inet abklemmen :).
Franz
 

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
So, ich habs gemacht wie beschrieben, Inet ist aus. NVRAM reset 3 mal gemacht, dann datum auf zurückgestellt.

UPDATE: Wenn ich auf OSX neu installieren klicke, startet es und nach ein paar sekunden "copy of install ex capitan cantbe verified....)

bug.jpg

date.jpg
 

nanotek

Mitglied
Registriert
10.10.2011
Beiträge
404
der braucht die internetverbindung. zum verifizieren des signierten installers und für evtl. nachzuladende firmware upgrades, je nach mac-modell
 

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
@nanotek wenn es mit iNet Verbindung versuche, kommt die Meldung "Keine InstallationsInformation für dieses Gerät gefunden - wenden Sie sich an AppleCare"
 

Retnueg

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2008
Beiträge
15.601
"Keine InstallationsInformation für dieses Gerät gefunden


hast Du EL hier geladen ?

https://support.apple.com/de-de/HT211683

oder aus einer dubiosen Quelle :noplan:

Ich würde folgendes noch mal ganz von vorne versuchen.
über den Bootstick starten, dann über die Menüleiste ( KEINEN einzigen TERMINAL Befehl )
ins FPDP, die SSD komplett neu formatieren -löschen, Guidpartitionsschema und dann mit der Install beginnen über die Menüleiste,
OHNE Verbindung zum Internet!


Und wenn es überhaupt nicht klappt, würde ich die Installation mal auf einer ext HD versuchen, dann mit CCC auf den Mac klonen,
 

Atad

Mitglied
Registriert
04.10.2003
Beiträge
333
Hallo brrra,

wie Retnueg schreibt, das Installationsprogramm für EL von der von ihm genannten Seite laden. Hier ist sie noch einmal:

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Für das Erstellen eines USB-Sticks mit startfähigem Installationsprogramm benutze die Anleitung, die Du hier findest (aber vielleicht kennst Du diese Seite ja bereits):

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Mit dem neuen Stick sollte sich der "Trick mit dem Datum" erledigt haben, denn die Zertifikate des Installers sollten aktuell sein. Das heißt, Du brauchst das Datum vor der Installation nicht umstellen.

Einfach den Stick einstecken und weiter vorgehen, wie es Retnueg beschreibt.


Gruß

Atad
 

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
@Atad @Retnueg ja das erste install programm kam von der diskmaker home page.

Ich versuch es jetzt nochmal von A-Z mit neuem Stick und der Apple Datei El Capitan 10.11.

Internet auf alle Fälle aus lassen ?

danke euch
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
321
Mit dem neuen Stick sollte sich der "Trick mit dem Datum" erledigt haben, denn die Zertifikate des Installers sollten aktuell sein. Das heißt, Du brauchst das Datum vor der Installation nicht umstellen.
Da habe ich vor wenigen Monaten, mit dem Installer direkt von Apple runtergeladen, andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben sie es ja inzwischen repariert...
 

Retnueg

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2008
Beiträge
15.601
@Atad @Retnueg j

Internet auf alle Fälle aus lassen ?

danke euch

ja, würde ich machen, sonst hast du evtuell doppelte Arbeit, auch das Datum würde ich entsprechend einstellen,
als EL veröffentlicht wurde, bzw. ein paar Monate später + -

Man weiss nicht, ob die Zertifikate wirklich erneuert wurden, aus Applesicht, ist EL uralt ;)
 

Atad

Mitglied
Registriert
04.10.2003
Beiträge
333
Ja ich weiß, EL ist uralt. Mitte April 2020 habe ich allerdings einen USB-Stick erstellt und dafür den Installer von der o. g. Seite geladen. Ein alter Installer, den ich davor nutzte, funktionierte nicht. Ob die Zertifikate jedoch heute noch aktuell genug sind, weiß ich nicht. Daher schrieb ich auch:
die Zertifikate des Installers sollten aktuell sein.

Gruß

Atad
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Aktives Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
9.781
1.) 3 mal NVRAM Reset und nach dem 3ten "Gong" normal hochfahren
2.) Im Menü via Terminal Datum ändern
3.) NEUSTART mit erneuter Auswahl des USB Sticks korrekt? Internet Herstellung kann ich ja sowieso nicht machen wegen dem Datum korrekt?

Das wäre so weit richtig.
Die Internet-Wiederherstellung müsste auch bei zurück gestelltem Datum funktionieren. Zumindest hat es das mal.

Ich habe dies das letzte mal vor drei Monaten gemacht..
 

brrra

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.03.2021
Beiträge
6
UPDATE:
Download/Anleitung alles wie auf der Apple Homepage. Datum wurde nicht verändert. Mit und ohne Internet kam der Fehler "diese Version des Programms..... kann nicht verifiziert werden - sie wurde beim Download möglicherw. beschädigt oder verändert"

Ich habe das Datum dann auf irgendwas 2020 gestellt und die Installation lief "normal" an und brach nicht mit besagter Fehlermeldung ab.
Gab dann ne kleine Endlosschleife mit einem Fehler, wo denk ich eine Schriftart nicht gefunden wurde. Hat sich dann aber erledigt und der Mac hat sich ausgeschaltet. Nach 20 Minuten, hab ich ihn selbst wieder hochgefahren und die Installation setzte fort.

Nach mittlerweile 1,5 Stunden, hat die Installation wohl tatsächlich funktioniert!!!!! EL CAPITAN LÄUFT!!!!!

To sum up, Download von Apple + Anleitung von Apple, Inet ausschalten und Datum umstellen hat hier funktioniert.

Danke an alle Hilfestellungen!!!
 
Oben