Problem: Neues Macbook rebooted bei Inaktivitaet ploetzlich

E

eTang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Problem mit neuem MacBook [Unibody, 2.4 GHz, 2 GB RAM - so wie vor 'ner Woche gekauft, ausser 'ner Update-Orgie direkt nach dem ersten Einschalten und Installation von FireFox und Skype noch nichts anderes drauf]:

Macbook rebooted logged bei Inaktivitaet ploetzlich aus (Hinweisbildschirm & 60s abzaehlen, danach wird dann ein neuer Loggin abgeboten).

Ist bislang mehrfach geschehen waehrend das Macbook am Ladegeraet hing [sowohl waehrend Ladung als auch bei 100% Batterie und noch am Ladegeraet]. Am Ladegeraet m.E. reproduzierbar.
Auch ein oder zwei Mal aufgetreten nach Trennung vom Ladegeraet, jetzt aber 'ne Weile nicht. Auch hier: Macbook 'in Ruhe gelassen' - nach 'nem Reboot ausser einloggen nix getan ... und ploetzlich rebooted logged sich das Teil wieder aus.

Woran kann das liegen? Hardware-Problem?
Macbook stammt aus dem hiesigen MediaMarkt - tauschen die 'einfach' so um?
Tipps?


Frustrierter Gruss [ich hatte gehofft dass mit dem Kauf des Macbooks nun endlich erst einmal eine lange lange Zeit Ruhe ist ... und schon nach 'ner Woche faengt der Aerger an],
eT

edit:
Ich hatte oben 'reboot' geschrieben, aber da hatte ich mich verguckt: loggout. Nach immer der gleichen Zeit (circa 10/11 Minuten).

Ergebnis des Besuchs im Apple-shop-in-shop im hiesigen Mediamarkt (nun > 2h weiter :( ):

- reproduzierbar
- auch reproduzierbar nachdem der freundliche Verkaeufer alle 'sleep modi' ausgeschaltet hat (also dass die Festplatte sich nicht schlafen legt, dass kein Bildschirmschoner kommt, etc.)
- der Verkaeufer hat kurz mit AppleCare telefoniert: daraufhin das ganze noch einmal probiert mit einen zusaetzlichen, komplett neu angelegten User: gleiches Verhalten.

=> mehr koennen die da fuer mich nun auch erst einmal nicht machen ...
... AppleCare hat den Wunsch geaeussert dass ich die direkt anrufen soll. :(
Ob die dann noch was fuer mich bezeichnen koennen ... we'll see. [I'll keep you updated.]

edit 2:
Die Loesung hier weiter unten:
https://www.macuser.de/forum/f10/problem-neues-macbook-446423/#post5097265

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also um die Möglichkeit auszuschließen das schon mal jemand was verstellt bzw. rumgefummelt hat (soll ja beim MMarkt nicht so selten sein), könntest Du das System neu aufsetzten um einer Software-/Einstellungsproblem auszuschließen.

Grundsätzlich würde ich das MacBook aber zurückbringen bzw. umtauschen.
Das verhalten ist nicht normal und könnte auch auf einen Hardwaredefekt hinweisen.
 
installationsdvd rein und hardwaretest aufrufen.
 
Hi & danke fuer Eure ersten schnellen Antworten.


Hallo,
also um die Möglichkeit auszuschließen das schon mal jemand was verstellt bzw. rumgefummelt hat (soll ja beim MMarkt nicht so selten sein), könntest Du das System neu aufsetzten um einer Software-/Einstellungsproblem auszuschließen.
Noe, das Teil war neu, da bin ich mir eigentlich sicher. Originalverpackt, 'unboxing' war wie's sich gehoert. ;-)


Grundsätzlich würde ich das MacBook aber zurückbringen bzw. umtauschen.
Das verhalten ist nicht normal und könnte auch auf einen Hardwaredefekt hinweisen.

All right ... ich bin gespannt was die dann sagen werden.




installationsdvd rein und hardwaretest aufrufen.

Dann muss ich erst einmal erlernen wie das geht. Ich bin diesbezueglich noch ein MacOS-"Frischling".
 
ach ja:
inwieweit ist das ein serien-fehler?
denn sollten dir mir gleich ein neues mitgeben ... dann stammt das doch bestimmt aus der gleichen produktionsserie und wohl gar von der selben palette ... nicht dass das dann direkt wieder losgeht.
 
hast du denn beim ersten starten ein OSX introvideo zu sehen bekommen und solltest erstmal deine Daten eingeben?

oder ist er gleich in das System hochgefahren?
 
Hardware-Test wird gestartet, indem die System-DVD eingelegt und beim Einschalten D gedrückt gehalten wird. Aber ich würde es auch einfach zurück bringen, bei einem so bald auftretenden Fehler sollte ein Umtausch kein Problem sein.
 
hast du denn beim ersten starten ein OSX introvideo zu sehen bekommen und solltest erstmal deine Daten eingeben?

oder ist er gleich in das System hochgefahren?

noe, nix gleich hochfahren: ich muss namen ;) eingeben, die webcam hat 'nen foto von mir gemacht etc.

klingt wie 'neu', oder?
Hardware-Test wird gestartet, indem die System-DVD eingelegt und beim Einschalten D gedrückt gehalten wird.
I see, thx.

Aber ich würde es auch einfach zurück bringen,
also dir auch den test noch sparen??


bei einem so bald auftretenden Fehler sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Hoffentlich! Ich habe keine Lust nun zu warten und zu warten bis dann irgendwann 'ne Ruecksendung eines vielleicht reparierten neuen Produktes erfolgt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser MediaMarkt tauscht eigentlich immer ohne Probleme um, aber ich habe da auch noch keinen Mac erstanden. Ich sag immer dazu ch komme von weit weg.

Das mit der Startprozudur ist gut und deutet auf ein neues System, hin ist aber keine Garantie dafür.
Auch der Hardwaretest auf der SystemCD ist nicht immer aussagekräftig und erkennt auch nicht alle Probleme des Systems.

Tausch es um bevor Du dich rumärgerst und fertig.
 
ich ärgere mich seit einem haben Jahr damit und Gravis herum.
Solange du das Book zurückgeben kannst - tu es !
Gravis kann bei mir den Fehler nicht nachvollziehen dementsprechend nicht reparieren.
 
ich ärgere mich seit einem haben Jahr damit und Gravis herum.
Solange du das Book zurückgeben kannst - tu es !
Gravis kann bei mir den Fehler nicht nachvollziehen dementsprechend nicht reparieren.
Auch ein Unibody?
Danke fuer die Warnung! Drueck' mir die Daumen dass die anstandslos umtauschen! Dir auch viel Glueck damit!

Ich hatte oben 'reboot' geschrieben, aber da hatte ich mich verguckt: loggout. Nach immer der gleichen Zeit (circa 10/11 Minuten).

Ergebnis des Besuchs im Apple-shop-in-shop im hiesigen Mediamarkt (nun > 2h weiter :( ):
- reproduzierbar
- auch reproduzierbar nachdem der freundliche Verkaeufer alle 'sleep modi' ausgeschaltet hat (also dass die Festplatte sich nicht schlafen legt, dass kein Bildschirmschoner kommt, etc.)
- der Verkaeufer hat kurz mit AppleCare telefoniert: daraufhin das ganze noch einmal probiert mit einen zusaetzlichen, komplett neu angelegten User: gleiches Verhalten.

=> mehr koennen die da fuer mich nun auch erst einmal nicht machen ...
... AppleCare hat den Wunsch geaeussert dass ich die direkt anrufen soll. :(
Ob die dann noch was fuer mich bezeichnen koennen ... we'll see. [I'll keep you updated.]

Die Lösung:

Das Problem sitzt ja wohl fast immer vor dem Bildschirm [*rot-werd* etc.].
AppleCare angerufen (15 Minuten fuer 10 Cent/Minute - erst musste ich natuerlich mein Teil bei denen registrieren lassen) ...
... System Preferences -> Security -> General -> "Log out after xx minutes of inactivity." Warum auch immer das angekreuzt war!
Ich habe das Haeckchen da jetzt entfernt ... mal sehn ob's nun 'gut' bleibt.

Allerdings ... schon ein wenig dumm dass der Apple-Verkaeufer und auch der AppleCare-Mensch den er zunaechst angerufen hatte das Problem nicht loesen konnten.
Und der Mann bei AppleCare den ich gerade an der Leine hatte musst auch erst sein 'second line' fragen, fuer ein paar Minuten 'durfte' ich dann AppleCareReaggy hoeren ...

Wie auch immer sich dieses Haeckchen aktiviert hat? Keine Ahnung! [FireFox-Installation? Skype-Installation? - mehr habe ich naemlich noch gar nicht installiert!]

Anyway: allen Beteiligten mein Dank fuer die Ideen und das BreinStorming. Ich hoffe dass meine Loesung dann jemand anderen eines Tages auch helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMU Reset gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut, dass es kein hardwarefehler ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten