Problem nach dem Importieren von Emails aus Outlook

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

mit dem Tool O2M habe ich testweise ein paar meiner Outlook 2003-Emails ins mbox-Format konvertiert (unter XP).
Das scheint soweit auch geklappt zu haben scheint (oder nicht? s.u.)

Auch der Import dieser mbox-Dateien in Mac OS X Mail ging soweit gut(?).
Zumindest werden die Test-Emails in Mail in der Übersicht angezeigt.

Aber wenn ich eine dieser Emails selektiere, gibt es ein Problem:
Unten im Vorschaufenster steht dann, dass die Email noch vom Server heruntergeladen werden müsse. :confused:
Das geht natürlich nicht, weil die ja längst nicht mehr auf dem Server sind (kein IMAP, sondern POP3).

Fragen:
Wo ist der eigentliche Email-Inhalt geblieben? Oder ist er da, wird nur nicht angezeigt?
Wie bekomme ich Mail dazu, die Emails korrekt anzuzeigen?
Muss ich beim Konvertieren oder Importieren evtl. etwas anders machen, etwas besonderes berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ich weiß, dass es viele andere Möglichkeiten zum Konvertieren/Importieren gibt (Mozilla, Eudora etc.).
Aber ich würde es gerne mit o.g. Methode (O2M) durchziehen, wenn möglich.
 
Interessanterweise entsteht o.g. Problem erst, wenn ich die importierten Emails aus dem Ordner "Importiert" in den Ordner "Posteingang" verschiebe.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie sich das evtl. beheben lässt?
Nochmals vielen Dank!
 
Was die Inhalte der Mail angeht, habe ich auch keine Idee.

Ich habe das Programm auch benutzt und mich über falsche Daten gewundert. Irgendwo in einem Forum habe ich dann den Tipp bekommen, der auch bei O2M in den FAQ steht:

Mail shows the wrong date for imported emails
It may be your email has non-US date formats to begin with. If this is the case, you may want to change your date settings on both your Windows and Macintosh machines to US/English before performing your conversion and importing operations.

O2M converts US/English dates to the standard MBOX format. If the date in the header is formatted differently from the US/English version of Outlook, the dates may not convert well. We don't currently support date formats other than US/English

Ich hatte es nicht gemacht und musste alles per Hand ändern (Umlaute z.b.) oder habe die Mail eben gelöscht.
 
Danke für den Datumshinweis! Ich konvertiere nochmal, da ich einige Emails aus der Zukunft in Mail habe, was irgendwie verwirrt.

Das Problem mit leeren Emails nach dem Verschieben aus "Importierte" in den Posteingang besteht weiterhin:
Eben war noch alle da, jetzt nach dem Verschieben sind sie wieder leer. :confused:
 
TUTORIAL: Übertragung von Outlook, Outlook Express etc. nach Entourage, Mail.APP

Anleitung zur Übertragung von E-Mails und Kontakten aus Outlook, Outlook Express etc. in Entourage, Mail.app usw.

Wer kennt das Problem nicht? Man hat über Jahre hin ein schönes E-Mail-Archiv angelegt, und beim „switchen“ kommt die böse Überraschung…
.PST-Dateien (bzw. .msg, .eml usw.) werden vom Mac aber leider nicht unterstützt!
Es gibt zwar mittlerweile ein Import-Tool für PST-Dateien von Microsoft; dieses unterstützt aber nur Dateien, die mit Outlook für Mac 2001 erstellt wurden.
Tip: Bevor man sein Postfach überträgt: vorher nochmal aufräumen, damit spart man sich die doppelte Arbeit

Also, wie läuft das jetzt?

Vorraussetzungen:
- WindowsXP-PC mit Outlook, Outlook Express o.ä.
- Mac mit OSX und Microsoft Entourage 2004
- Möglichkeit, Dateien von dem PC auf den Mac zu schaffen (Netzwerk, USB-Stick etc.)

Und schon geht’s los:

1.) Installiere auf dem PC den E-Mail-Client Mozilla Thunderbird
2.) Bei der Installation kannst Du die E-Mails aus Outlook, Outlook Express etc. importieren. Also: --> machen
3.) Thunderbird starten: wenn alles geklappt hat, siehst Du jetzt alle Mails im Thunderbird
4.) Finde Deinen Benutzernamen unter Windows XP heraus
5.) Gehe im Arbeitsplatz in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
6.) Kopiere alle Dateien und Verzeichnisse, die Du hier findest, auf den Schreibtisch Deines Macs (z.B. über Netzwerk, USB-Stick…)
7.) Wenn Du dies erledigt hast, klickst Du dich auf dem Mac durch die Unterverzeichnisse der kopierten Daten und hälst Ausschau nach Dateien ohne Dateiendung, deren Namen den Ordnernamen in Outlook tragen…
8.) Wenn Du z.B. eine Datei „Eingang“ findest, benennst Du diese in „Eingang.mbox“ um
9.) Rechtsklick auf die Datei (oder CTRL-Taste gedrückt halten beim Klicken)
10) Öffnen mit --> unter Programme/Microsoft Office/Entourage wählen
11) Entourage öffnet sich und fragt, ob importiert werden soll
Schritte 7 – 11 wiederholen für weitere Dateien, z.B. „Gesendete Objekte“ usw.

- Mails werden in Ihrer ursprünglichen Formatierung, inkl. Attachements usw. importiert!
- Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend
- Das Importieren der .mbox-Dateien über den entsprechenden Menüpunkt in Entourage funktioniert nicht; d.h. die .mbox Datei muss mit Entourage verknüpft werden (s. Schritt 9 und 10)


Wie kann ich meine Kontakte übertragen?

Dies geht relativ einfach mit einem kleinen Trick:

1) gehe in Outlook auf Kontakte
2) Gehe auf Bearbeiten ? Alles markieren
3) Gehe auf Aktionen --> Als VCard weiterleiten (es öffnet sich eine neue E-Mail)
4) Gehe auf Datei --> Anlagen speichern unter..
5) Speichere die .VCF Dateien und schiebe sie auf Deinen Mac
6) Du kannst die Dateien hier einfach in Mail oder Entourage importieren

Siehe hierzu auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69592


Falls Ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören! Postet mal Eure Erfahrungen.
Und jetzt viel Spaß beim switchen

Übrigens: Ich habe heute den ganzen Sonntag gebraucht, um das mit dem E-Mail-Import herauszufinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benhawk, AwesomeAndi, alphaomega und 2 andere
@iDie:
Ein Link zum Tutorial hätte ja auch gereicht. ;)
Aber vor allem ist es leicht OT, da ich ja oben schrieb, es mit O2M duchziehen zu wollen.
Die von Dir zitierte Methode aus dem Tutorial geht mit Mozilla & Co. und ist m.E. ein ziemliches Gefrickel.
Aber wem's Spass macht... :rolleyes:
 
Sorry, wollte nur helfen. Naja, es klingt schlimmer als man denkt. Ging eigentlich auf die Weise ganz einfach...

Also einfach überlesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Kein Problem! Der Tipp ist schon gut für diejenigen, die mit einem ähnlichen Problem es anders lösen möchten.

Ich konvertierte eben sowohl XP als auch Mac OS X ins US-Englische Datums-Format und konvertiere jetzt gerade meine Outlook-Boxen ins OS X Mail-Format. Vielleicht ist das Problem auch mit "leeren" Emails nach dem Verschieben dadurch behoben. Bin gespannt...

Nochmals Dankeschön! :)
 
Vielen Dank für den super Tip

TUTORIAL: Übertragung von Outlook, Outlook Express etc. nach Entourage, Mail.APP

Anleitung zur Übertragung von E-Mails und Kontakten aus Outlook, Outlook Express etc. in Entourage, Mail.app usw.

Also, wie läuft das jetzt?

....

5.) Gehe im Arbeitsplatz in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
6.) Kopiere alle Dateien und Verzeichnisse, die Du hier findest, auf den Schreibtisch Deines Macs (z.B. über Netzwerk, USB-Stick…)
7.) Wenn Du dies erledigt hast, klickst Du dich auf dem Mac durch die Unterverzeichnisse der kopierten Daten und hälst Ausschau nach Dateien ohne Dateiendung, deren Namen den Ordnernamen in Outlook tragen…
8.) Wenn Du z.B. eine Datei „Eingang“ findest, benennst Du diese in „Eingang.mbox“ um
9.) Rechtsklick auf die Datei (oder CTRL-Taste gedrückt halten beim Klicken)
10) Öffnen mit --> unter Programme/Microsoft Office/Entourage wählen
11) Entourage öffnet sich und fragt, ob importiert werden soll
Schritte 7 – 11 wiederholen für weitere Dateien, z.B. „Gesendete Objekte“ usw.
......
- Wer lieber Mail.app anstatt Entourage verwenden möchte, kann daraufhin die importierten Mails aus Entourage einfach per Drag’n Drop in Mail ziehen, der Umweg über Entourage ist jedoch zwingend
.....
Übrigens: Ich habe heute den ganzen Sonntag gebraucht, um das mit dem E-Mail-Import herauszufinden!

Mal ein riesiges Dankeschön an diesen (gekürzten) Post!!!! Ich habe seit zwei Tagen gegoogelt, schließlich dieses Forum und diesen Post gefunden...:D

Was ich wirklich sonst nirgends gelesen habe, war das mit der umbenannten mbox-Datei mit Entourage öffnen - ganz großes Tennis!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benhawk
1.) Installiere auf dem PC den E-Mail-Client Mozilla Thunderbird
2.) Bei der Installation kannst Du die E-Mails aus Outlook, Outlook Express etc. importieren. Also: --> machen
3.) Thunderbird starten: wenn alles geklappt hat, siehst Du jetzt alle Mails im Thunderbird
4.) Finde Deinen Benutzernamen unter Windows XP heraus
5.) Gehe im Arbeitsplatz in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
6.) Kopiere alle Dateien und Verzeichnisse, die Du hier findest, auf den Schreibtisch Deines Macs (z.B. über Netzwerk, USB-Stick…)
7.) Wenn Du dies erledigt hast, klickst Du dich auf dem Mac durch die Unterverzeichnisse der kopierten Daten und hälst Ausschau nach Dateien ohne Dateiendung, deren Namen den Ordnernamen in Outlook tragen…
8.) Wenn Du z.B. eine Datei „Eingang“ findest, benennst Du diese in „Eingang.mbox“ um
9.) Rechtsklick auf die Datei (oder CTRL-Taste gedrückt halten beim Klicken)
10) Öffnen mit --> unter Programme/Microsoft Office/Entourage wählen
11) Entourage öffnet sich und fragt, ob importiert werden soll
Schritte 7 – 11 wiederholen für weitere Dateien, z.B. „Gesendete Objekte“ usw.

Mittlerweile wurde aus Entourage das Programm Outlook für Mac. Funktioniert's genau gleich? Hat mal jemand geübt?

EDIT: eine auf dem Mac umbenannte Datei aus Thunderbird (in meinem Fall die inbox.mbox) lässt sich mit Outlook 2011 für Mac nicht öffnen. :( Es wird ein Email angefangen, das die Datei im Anhang enthält... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten