Problem nach crash Time-Machine-Backup einzulesen

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

nachdem mir das Forum bei der Wiederherstellung des Systems und auch beim finden der Backup-Datei geholfen hab - vielen Dank dafür! - brauche ich Unterstützung beim Zugriff auf das Backup.

Ich kann auf der TimeCaspule das Backup sehen (sparse.bundle). Wenn ich mit Timemachine reingehe, wird mir keine Historie angezeigt - sprich das Backup sieht aus wie leer.

Wenn ich über den Finder mir den Paketinhalt anzeigen lasse, sehe ich 3 Ordner mit kryptischen Bezeichnungen. in jedem ordner liegt ein weiterer ordner, der genau wie meine alte Festplatte (nicht wie die neue!) heisst. Dieser Ordner ist blass angezeigt, ich kann ihn nicht öffnen. Bin allerdings ziemlicher laie, vielleicht übersehe ich einen ganz einfachen Weg....

Hoffe, Ihr findet eine Lösung. Ich habe regelmäßige (stündliche) Backups gemacht (hab ich 1 Tag vor dem crash noch probiert) und mich voll auf die Apple-Lösung verlassen....

Any ideas, wie ich den Ordner öffnen kann oder sonst wie noch Zugriff auf das Backup erhalte?

Schönen Samstag,
Mike
 
Das klingt stark nach einer defekten Sparsebundle-Datei, da es nach einem Crash des Macs auftritt (die Datei war sicherlich geöffnet oder?), wohl ein logischer Schaden und kein physischer (also die Festplatte selbst wird nicht defekt sein). Bevor du die Datei weiter oft öffnest/schließt/Rettungsprogramme und sonstiges darauf anwendest, empfehle ich dir, erst einmal eine Sicherungskopie vom derzeitigen Zustand anzulegen. Am besten wäre es dazu, wenn du die Festplatte aus der Timecapsule herausnimmst und mit einem Adapter (externes 3,5-Zoll-Festplattengehäuse mit USB3 oder notfalls USB2) an den Mac anschließt. Dann kannst du mit dem Programm dd eine vollständige Kopie auf eine zweite Festplatte anlegen, die komplett mit der Sicherung überschrieben wird (muss also die gleiche Größe haben, mindestens). Danach hast du zwei idente Festplatten und kannst jetzt an einer der beiden "herumspielen," und nach Belieben Rettungsversuche unternehmen.

Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du auch versuchen, die Datei (im geschlossenen Zustand) woanders hinzukopieren, wenn das möglich ist (= Kopiervorgang läuft ohne Fehlermeldung durch). Dann würde ich die Rettungsversuche an der Kopie durchführen, und nicht an dem Original auf der Timecapsule.

Erst danach würde ich mir Gedanken machen, wie du wieder an die Dateien im Sparsebundle kommst - alle Wiederherstellungsversuche können jetzt die einzige Datei mit deinen Daten beschädigen, selbst wenn du nur lesend zugreifst (zB wenn der Mac beim Lesevorgang abstürzt oder es einen Stromausfall gibt oder sonstetwas).

Wenn die Daten extrem wichtig sind, solltest du unbedingt die erste Methode wählen und die Kopie dann sicher aufbewahren, damit du sie einem Datenrettungs-Unternehmen geben kannst, wenn deine Versuche fehlschlagen.
 
Danke, wow, ich hab respekt davor, werde es aber versuchen
 
Hallo Zusammen

Vorgestern ist meiner Festplatte in meinem iMac zerborsten. Apple meint sie sei irreparabel defekt. Zum Glueck habe ich auf meiner zweiten Festplatte ein Time machine backup. Hurra!

Als ich diese bei meinem MacBook angeschlossen habe um zu schauen, ob ich die Time machine Daten noch da sind, musste ich feststellen, dass da dann folgende Meldung kommt: folgende Images können nicht geöffnet werden| Datei.sparsebundle | Keine aktivierenden Dateisysteme.... Na super alles weg... Auf dem Internet habe ich verschiedene Befehle und Anleitungen gefunden, da ich aber keine Ahnung von Terminal habe bin ich ein wenig am Hag... Das Ding kann nicht mounten... Habe dann mal nach Anleitung versucht aber ich komme irgendwie nicht weiter .. Siehe Bild: https://lh6.googleusercontent.com/-by3b6jDxcHk/U-Es_BhcyZI/AAAAAAAATdw/aVlvGiiKSSU/s640/2014_%2525208_%2525205_21_14.jpg

Habe keine Ahnung was ich machen soll und denke, dass im Terminal herumzuspielen eher gefährlich ist? Gibt es irgendwo eine Anleitung fuer dummies? Weg kann mir bitte helfen. Habe mich mit Time Capsule in falscher Sicherheit gewährt und keine Fotos, Musik, Dateien anderweitig gesichert.... Alles wäre weg....

Danke für Hilfe....
 
Hallo,

was für eine Anleitung benutzt Du da? Das ist kein Befehl, um ein Volume zu reparieren.

In #3 ist eine Videoanleitung verlinkt. Wenn Du die Schritt für befolgst, sollten keine Probleme auftreten. Das ist wirklich gut erklärt.

Bitte, wie schon empfohlen, eine Kopie vom Backup machen, bevor Du irgendetwas damit machst.

Willkommen im Forum!
 
Danke fuer den tipp.

Da geht gar nichts mehr... Die HDD kann anscheinend nur noch das Labor retten da es gar nicht mehr erkannt wird. Das sparsebundle lässt sich weder mit dem festplattendienstprogramm noch mit der Terminal Anleitung wieder fit kriegen. Alles easy bis das HFS nicht auftaucht... Bin ziemlich am Anschlag mit dem Ding. Fühle mich ein wenig von Apple alleine gelassen. Es war ja die HDD von meinem iMac die es zerschossen hatte und obwohl sie anscheinend von einem HDD rueckforderung betroffen gewesen wäre wurde sie nicht mehr ausgetauscht.... iMac ist 3,5 Jahre alt...
 
Was ist denn nun defekt, Herr Edelmann?

Die interne HD des Rechners, die der TC oder beide zur selben Zeit?
 
Die HDD hat es gelüpft (werksfehler) die sparsebundle kann nicht mehr mounten.... Also beide gleichzeitig.

Der Shop meint HDD kann nur noch datenlabor retten (hat weder gebrannt noch wurde sie ins Wasser geworfen.... Einfach ploetzlich war sie weg). Sparsebundle kann nicht mehr mounten. Auch nach idominix Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten