Problem mit XP auf Parallels nach SP2

S

Sabenico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe heute nach Aufforderung das SP2 installiert bzw. versucht, zu installieren - es kamen ständig run time errors. Irgendwann ging es dann wohl durch.

Nun konnte ich über Parallels die VM zwar starten, aber XP beginnt nur kurz zu starten und dann kommt ein blaues Fenster (halbe Sekunde) und da steht etwas von 'Konnte die winsrv nicht finden. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben.' Dann versucht, XP wieder zu starten und das selbe Spiel läuft ab etc.

Ich habe nun schon Parallels deinstalliert und wieder installiert, aber es bleibt dabei.

Ich könnte mir denken, daß ich wahrscheinlich XP neu aufspielen muß, aber gehen dann meine Daten verloren? Das wäre eine Katastrophe.
Und, wenn das der Weg ist, wie mache ich das?

Konfig:
MacBook, 2.4G, Intel Core 2, 4G RAM
MAC OSX Leopard
Parallels Desktop 3, 5582
Windows XP als VM

Hat jemand einen Rat?

DANKE und Gruß
Sabine
 
Wenn Du die Standardeinstellungen nicht verändert hast, dann liegen Deine Daten in Windows ja unter Eigene Dateien. Diesen Ordner kannst Du auf dem Mac sichern, alles neu installieren und dann den Ordner, wenn die neue VM läuft wieder an die alte Stelle kopieren.
Programme müssen bei Win jedoch neu installiert werden.
Ich habe auch XP erst installiert (mit SP1) dann SP2 aufgespielt - läuft problemlos.
 
Danke, Conrai.
Gibt es keinen anderen Weg, als XP neu zu installieren? Hab ich evtl. etwas übersehen?
 
Schlecht zu sagen, ich hatte schon Original-CD's, die Parallels als "inoffizielle Version" bei der Installation bezeichnet hat und dann erst nach mehreren Neustarts "nehmen" wollte. Manchmal ist wohl der Wurm drin.
Ist denn SP1 bei Deiner Version schon d'rauf? Da hakt es manchmal auch beim SP2, das noch SP1 gesucht wird. Wird es nicht gefunden, installiert es trotzdem (sollte es ja auch), macht danach aber manchmal Probleme, weil einige Dateien fehlen.
 
Ja, SP1 ist wohl schon mit drauf. Hab gerade noch mit einem Kumpel gesprochen und er empfiehlt auch, XP neu zu installieren.
Aber, ich kann jetzt gar nicht mehr auf die XP daten zugreifen.
Wo finde ich die? Das XP Icon auf dem Mac Desktop ist nicht mehr zu sehen und auch in der Dateistruktur finde ich nichts.
Ich brauche vornehmlich alle Daten, die mit Outlook zusammenhängen.

DANKE!
 
Dann würde ich mal ein neues SP2-Update von MS ziehen un dann das neu installieren. Manchmal ist auch beim herunter laden eine defekte Datei dabei...; beim 2. Mal klappt es dann plötzlich.
Übrigens die Outlookdaten liegen alle in der *.pst-Datei. Da sie sich nicht so einfach sichern , bzw. zu Mail überspielen lassen, kannst Du auch in "beiden Welten" Thunderbird verwenden und dann von Outlook nach Thunderbird (Win) exportieren, anschließend Datei in Thunderbird (Mac) importieren und dann wieder exportieren zu Mail. Dann hast Du sie 2x, falls wieder was passiert.
 
Danke, aber ich fasse da jetzt erstmal nichts an ;-)
Ich kopiere mir ab jetzt die pst-Dateien zur Sicherheit. Andere email-Programme kann ich gar nicht leiden ;-)
Danke nochmals und eine gute Nacht.
 
Eine Möglichkeit wäre auch, eine zweite Installation von XP durchzuführen, ohne Deine jetzige Installation zu löschen. Dann kannst Du Deine alte XP-Partition einfach als zweites Plattenlaufwerk einbinden und die Daten sichern.

Die Parallels-Daten befinden sich im Verzeichnis Dokumente, dort gibt es einen weiteren Verzeichnisordner Parallels. Und in diesem sind alle Partitionen abgespeichert.

Nachtrag: Wahrscheinlich ist es aber einfacher, von der XP-Installations-CD zu booten und eine Reparaturinstallation zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten