Problem mit XBMC und nitoTV

G

g4tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
9
Hallo,

nach dem der atvusb-creator nun auch für PPC verfügbar war, konnte ich mir endlich einfach einen Patchstick für meine ATV (2.1) machen. Die Installation mit XBMC/Boxee klappte problemlos. Im Anschluss installierte ich noch nitoTV mit Perian (Apple Codec ausgewählt), mplayer Codecs, Kextloader und den Smart Installer.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mit der ATV meine TV-Aufzeichnungen wiedergeben, die ich auf der Festplatte im DVD-Format abgelegt habe (also mit VIDEO_TS Ordner).

Wenn ich den Film über nitoTV starte, bleibt die Boxen hängen, nichts geht mehr - ausser Reboot.

Über XBMC kann ich den Film problemlos abspielen. Dort ist aber das Problem, dass ich bei der Einstellung 720p (mein TV ist über HDMI angeschlossen und hat eine native Auflösung von 1280 x 720 Pixel) oben die graue Titelleiste vom "XBMC Media Center" sichtbar bleibt. Stellt ich die Auflösung auf 1280x720 um, wäre das Problem weg. Dafür leidet die Darstellung des Films, in dem es immer wieder Schlieren gibt, wie wenn der Prozessor mit der Darstellung nicht ganz mitkommen, vor allem in schnellen Szenen. In den Videoeinstellung habe ich als Render Method "Auto Detect" und bei "High Quality Software Upscaling auf "Disabled" (hab auch schon andere Varianten - erfolglos - probiert).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich eine saubere Videodarstellung hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal.
 
Ist die Datenrate event. zu hoch gewählt worden beim Encodieren/Aufnehmen und das appleTV bekommt das mit der Wiedergabe nicht mehr in den Griff ?
 
Ich habe das gleiche Problem mit ISOs und nitoTV 0.5.7. Die letzte funktionierende Version war nitoTV 0.5. Ich verwende nitoTV mittlerweile nur noch zum Patchen der Box (USB, AFP,...). Es hat zwar 317 Einstellmöglichkeiten, die mir aber nichts nutzen, wenn es trotzdem leider nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass eine neue mit ATV 2.2 kompatible Version von ATVFiles rauskommt. Es ist einfach und hat zumindest immer funktioniert, auch wenn es keine ISOs/VIDEO_TS Folder unterstützt.

Zur Zeit wandel ich eh meine DVDs nach H.264 um....
 
Ist die Datenrate event. zu hoch gewählt worden beim Encodieren/Aufnehmen und das appleTV bekommt das mit der Wiedergabe nicht mehr in den Griff ?

Die Aufnahmen sind meist DVB-C-Mitschnitte und haben zwischen 2 und 5 MBit. Sollte das wirklich schon ein Problem sein?

Habe mir das gerade noch einmal angeschaut. Offensichtlich skaliert XBMC bei 1280x720 Fullscreen den Film noch einmal weiter hoch als mit 720p (die schwarzen Balken sind kleiner als bei 720p) und dann leidet die Darstellung.

Das Problem mit mit der Titelleiste haben offensichtlich mehr bei 720p. Somit hoffe ich, dass das noch geändert wird. Oder ich muss doch auf einen Mac Mini umsteigen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ich da per DVI/HDMI Kabel die exakte 720p Auflösung ausgeben kann.

Zur Zeit wandel ich eh meine DVDs nach H.264 um....

Das will ich halt vermeiden, da meine DVB-C-Aufnahmen bereits MPEG2 sind, will ich nicht alles umkodieren, sondern die Originalqualität behalten und ohne doppelte Datenhaltung auch mal die Möglichkeit haben, direkt eine DVD zu brennen.
 
Hallo,
ich hätte noch eine andere Frage zu XBMC.
Wie bekomme ich denn die ganzen Cover und Beschreibungen der Filme in XBMC?
So wie es auf der Website aussieht, sollte das doch ähnlich funktionieren wie mit Sapphire. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Grueni
 
du kannst XBMC deinen Inhalt mit z.B. IMDB abgleichen lassen. Dann holt er sich dort die Cover, etc. und zeigt dir die in XBMC an.
 
@rz70
Das habe ich auf der Website auch schon gelesen, nur finde ich die Einstellung
auf meiner ATV nicht, um das zu aktivieren.
Kannst Du mir da einen kleinen Tip geben?

Gruß
Grueni
 
Schalte auf Dateiansicht um, dann gehst du auf deinem Ordner mit den Filmen, lange die Menütaste drücken und dann "Inhalt festlegen" oder so ähnlich auswählen. Dann "Filme" und dort IMDB auswählen. Scannen aktivieren und dann ok.

Ich sitz gerade nicht davor, daher kann die eine oder andere Beschriftung etwas anders sein.
 
Zurück
Oben Unten