Problem mit WLAN in Cafés

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Zugang zu öffentlichen Netzen in Cafés.
Zunächtstmal habe ich vollen Empfang und lasse mir per DHCP eine IP zuweisen, was auch alles ganz wunderbar funtioniert.
Dann pinge ich den Router sicherheitshalber nochmal per Konsole an und bekomme brav Antwort. Versuche ich dann jedoch 'Mail' oder 'Safari' zu benutzen, dann habe ich auf einmal keine Verbindung, obwohl der Router (nach Aussage der Café-Betreibers) am Netz ist.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Danke vielmals
McO
 
Hallo, ich sitze gerade im Cafe Maibach in Berlin und geniesse einen sofortigen unproblematischen Zugang, ist ja schliesslich auch ein Mac.

Was mir immer sehr hilft bei ungenauen Konfigurationen ist eine zusätzlihce Eintragung im Bereich DNS, dann hier wird manchmal geludert und geschludert.

Also bsp. 212.6.64.161 eingetragen und schon kommst Du weiter ;-)

meint der Smurf
 
Es gibt auch viele Öffentliche hotspots bei denen man sich vorher Anmelden muss z.b. im Maybach Hamburg.
 
im Edwards in Dortmund ist es eher andersrum...

DHCP scheint NICHT zugewiesen zu sein, öffnet man jedoch Safari baut sich die Stratseite auf und man kann Problemlos surfen
 
McOdysseus schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Zugang zu öffentlichen Netzen in Cafés.
Zunächtstmal habe ich vollen Empfang und lasse mir per DHCP eine IP zuweisen, was auch alles ganz wunderbar funtioniert.
Dann pinge ich den Router sicherheitshalber nochmal per Konsole an und bekomme brav Antwort. Versuche ich dann jedoch 'Mail' oder 'Safari' zu benutzen, dann habe ich auf einmal keine Verbindung, obwohl der Router (nach Aussage der Café-Betreibers) am Netz ist.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Danke vielmals
McO
Trag´ mal die IP des Routers als DNS-Server bei dir ein.

Das anpingen per Konsole zeigt ja, dass die Verbindung steht. Was fehlt ist die Namensauflösung, d.h. aus www.macuser.de muss ja die entsprechend zugehörige IP-Adresse generiert werden. Das kann nur ein DNS-Server. Also, Router-IP als DNS-Server eintragen hilft!
 
Gibt es nicht einen "zentraleren" DN Server???
Jedesmal den passenden DNS des Hotspots einzutragen ist ja schon nicht so ganz im Sinne des (DHCP)erfinders

evtl hast du dir ja den Port 53 gesperrt???

Über den werden für anfragen <512byte Per UDP >=512byte per TCP verteilt


ich weiss nicht, ob die erkärung schon verstanden wurde:

Jede Internet seite hat eine statsche (also dauerhafte) ip adresse

z.B. google 66.249.85.104

so findet man unter http://66.249.85.104/ ebenfalls google

nun gibt es den Domain-Name-Server kurz DNS der diese IP-Adressen routet, also man kann sich statt der 4er-blöcke Zahlen einfach die "Domain" merken..

Findet man also keinen gültigen DNS müsste man die IPs direkt eingeben


KLUGSCHEISSERMODUS off
 
Habe mir die Frage selbst beantgoogelt


DNS-server

dns2.de.net - 194.246.96.49 (Frankfurt, Germany)
sunic.sunet.se - 192.36.125.2 (Stockholm, Sweden)
master.ns.dns.be - 193.109.126.140 (Leuven, Belgium)
merapi.switch.ch - 130.59.211.10 (Zurich, Switzerland)
prades.cesca.es - 192.94.163.152 (Barcelona, Spain)
michael.vatican.va - 212.77.0.2 (Vatican City, Italy)
dns.inria.fr - 193.51.208.13 (Nice, France)
ns0.ja.net - 128.86.1.20 (London, UK)
nic.aix.gr - 195.130.89.210 (Athens, Greece)
ns.ati.tn - 193.95.66.10 (Tunis, Tunisia)
ns1.relcom.ru - 193.125.152.3 (Moscow, Russia)
trantor.umd.edu - 128.8.10.14 (College Park, MD, USA)
ns1.berkeley.edu - 128.32.136.9 (Berkeley, CA, USA)
merle.cira.ca - 64.26.149.98 (Ottawa, Canada)
ns2.dns.br - 200.19.119.99 (Sao Paulo, Brasil)
ns2.gisc.cl - 200.10.237.14 (Santiago, Chile)
ns.uvg.edu.gt - 168.234.68.2 (Guatemala, Guatemala)
ns1.retina.ar - 200.10.202.3 (Buenos Aires, Argentina)
ns.unam.mx - 132.248.253.1 (Mexico City, Mexico)
ns.wide.ad.jp - 203.178.136.63 (Osaka, Japan)
ns.twnic.net - 192.83.166.11 (Taipei, Taiwan)
ns3.dns.net.nz - 203.97.8.250 (Wellington, New Zealand)
box2.aunic.net - 203.202.150.20 (Melbourne, Australia)
 
Hallo,
hab da folgendes Problem:
Hab daheim WLAN und keine Probleme. Kann ganz normal über Mail meine e-mails abrufen. Nur, wenn ich jetzt im Uninetz (Uni Ulm) unterwegs bin dann komm ich zwar ins Netz aber Mail kann meine e-mails von t-online nicht abrufen. Es heißt immer: keine Verbindung...
Kann mir jemand helfen?
 
Pear schrieb:
Hallo,
hab da folgendes Problem:
Hab daheim WLAN und keine Probleme. Kann ganz normal über Mail meine e-mails abrufen. Nur, wenn ich jetzt im Uninetz (Uni Ulm) unterwegs bin dann komm ich zwar ins Netz aber Mail kann meine e-mails von t-online nicht abrufen. Es heißt immer: keine Verbindung...
Kann mir jemand helfen?
Huch Thread hijacking ist böse :mad:
Aber ich will mal nicht so sein, da diese Frage relativ einfach zu benatworten ist. Du kannst eMails vom T-Online Server nur abrufen wenn Du auch mit T-Online eingewählt bist, da der standard Mail Dienst von T-Online den Benutzer über die Einwahl verifiziert.

Du hast folgende Möglichkeiten. Entweder benutzt Du die Webmail Oberfläche von T-Online, Webmail muss man zwar beantrage, dies geht allerdings über das Kundencenter von T-Online recht einfach und ist auch kostenlos. Die zweite Alternative wäre pop3 Mail bei T-Online zu beantrage, dieser Service ist genau dafür gedacht das man seine Mails von jedem Rechner abrufen kann, dieser Service ist alledings nicht kostenlos.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Sorry! Wollte nur keinen neue Thread aufmachen. Aber trotzdem danke. Werd mir mal die pop3 geschichte anschaun da mich die webmail Oberfläche langweilt... oder gleich ne neue emailadresse :)

edit: ja du hast geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten