PRoblem mit Wlan an Macbook Pro

F

fuhgawz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
290
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich habe ein Macbook Pro verkauft, welches einwandfrei war.
Jetzt ist es beim Käufer angekommen und es zeigt ein komischen Verhalten bzgl. des Wlan's.

Es verbindet sich mit dem Router, man kann dann ca. 3-5 Seiten anwählen und dann bricht die Internetverbindung ab, obwohl die Verbindung zum Router noch gegeben ist.

Der Ping Befehl ist dann auch nicht mehr erfolgreich (gerade mit Ihm am Telefon ausprobiert).

Hat einer eine Idee woran es liegen oder was man noch probieren könnte?

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router ?

Firmware aktuell / aktualisiert ?

Netzwerkkonfiguration ?

Welches OS ?
 
Hi,

danke für die prompte Antwort:

Apple Airport Extreme mit neuster Firmware
Gerät läuft auf 10.6 mit neusten Updates

Verbunden mit WPA2
 
DHCP / manuelle IP-Adressen ?

IP-Adresskonflikt ?

10.6.6 ?
 
weiß ich nicht genau, aber ich tippe mit 99% Wahrscheinlichkeit auf DHCP
 
Er soll mal den WLan Kanal ändern. Nachdem es bei mir mittlerweile jede Menge anderer WLans und scheinbar auch Störquellen gibt muss ich auch hin und wieder ein bisschen frickeln bis wieder alles läuft.
 
ok, vlt. noch ne zusatzinfo:

Er hat zwei weitere macs im gleichen netzwerk, die beide keine probleme haben.
Des Weiteren geht er davon aus, dass es ein Hardwareschaden ist, was meint ihr dazu?
 
Keiner eine Idee?
 
passende dns server eintragen.

bzw. aktuelles netzwerk löschen und neues einrichten ..
 
ok geb ich so weiter, wie wahrscheinlich ist hierbei ein Hardware-defekt auf den der Käufer pocht?
 
verscuht folgendes: macbook kühlen, dann mit wlan verbinden und über das terminal den ping befehl starten und warten. sollte es eine kalte lötstelle am airport-modul sein sollte der fehler deutlich später auftauchen. aber das mit dem dhcp-lease bzw manuelle ip-vergabe scheint mir ne bessere lösung zu sein. denn bei hardware-fehlern gilt: entweder es geht, oder nicht
 
Du kannst ja vorschlagen, es dir nochmal zum Test in deinem Netz zur Verfügung zu stellen. Ich gehe davon aus, dass kein Problem besteht. Am besten mal im 5GHz-Band testen lassen, da tummeln sich kaum andere WLans rum... Tippe auch auf Konflikt zwischen den Netzen oder Fehlkonfiguration (s. zu DNS oben).
 
aso bevor ich das Gerät los geschickt habe, lief das Gerät mit einem Router des gleichen Typs bei mir. Nie ein Problem gehabt, weder hier noch in anderen Wlan-Netzen.

Was ich heute mit ihm probieren werden:

1. Kanal wechseln
2. manuelle IP vergabe mit eingetragenen DNS Server (= Router-IP Adresse, oder irre ich mich da?)
 
ok geb ich so weiter, wie wahrscheinlich ist hierbei ein Hardware-defekt auf den der Käufer pocht?
Wenig wahrscheinlich.
Ich würde ihm erstmal eine komplette Neuinstallation des OS vorschlagen um irgendwelche Konfigurationsleichen auszuschliessen. Booten von einer Linux Live DVD dürfte auch mal sinnvoll sein. Da sind üblicherweise die Konfigurationen ok.
Als nächsten Schritt soll er das Ding zu Mäckes (oder was ähnliches) schaffen und dort ins WLAN hängen. Das schliesst dann eine Müll-konfiguration seines Routers aus. Wenn dann der Fehler nicht auftritt hat er den schwarzen Peter.
 
ok, Danke! Das meinte ich nämlich auch. Computerhardware, insbesondere so etwas wie die WLAN Karte, haben selten Wackelkontakte. Entweder es geht oder halt nicht…
 
MBP ohne W-Lan Verbindung

Hallo ich bin der "glückliche" Käufer von dem MBP. Das Gerät habe ich für meine Eltern zum surfen gekauft, es ist das erste Intel basierte. Die Airport Express meiner Eltern arbeitet einwandfrei, ich habe ein MBP und ein MB ohne Probleme im Netzwerk angeschlossen. Auch ist die neueste Firmware installiert. So, der Fehler tritt an dem Gerät folgendermassen auf, es läuft für ganz wenige Minuten normal und verliert dann die Verbindung zum I-Net ohne es anzuzeigen. Auch habe ich es mit einem anderen Browser, Firefox versucht, der gleiche auftretende Fehler. So, wenn man es aber nur mit einem LAN Kabel verbindet arbeitet es normal. Es ist natürlich ärgerlich wenn man ein MBP weit(!) über den Mac-News Listen/Gebrauchtschätzpreis kauft und dann die W-Lankarte nicht funktioniert. Und dieser Fehler ist sofort beim ersten einschalten aufgetreten. Für meine Eltern ist das MBP ohne W-Lan nicht zu gebrauchen, wie gesagt wenn man 400€ in guten Vertrauen für ein Apple Gerät ausgibt sollte zumindest das zugesagte auch so funktionieren, und das tut es leider nicht. Ich hoffe einfach mal das es mit dem Threadersteller hier zu einer vernünftigen Einigung kommt, eine Rückabwicklung wäre meinen Eltern am liebsten. Oder hat jemand hier noch eine Idee?
 
Hej,

wieso schreiben Sie denn sowas hier in den Thread und stellen mich so hin, als wenn ich defekte Ware verkaufe?!

Zusätzlich:

Haben Sie die hier beschriebenen Hinweise schon ausprobiert und auch gelesen, dass ein Hardware-seitiger Fehler nahezu ausgeschlossen ist?


Ich bitte den Rest über persönliche Kommunikation abzuwickeln und nicht "Vermutungen" in ein Forum zu schreiben.
 
Wie wird denn nun das Netzwerk gemanaged ?

DHCP ?

Manuelle IP-Vergabe ?
 
Keine Ahnung. Ich denke jedoch DHCP, könnte aber der Betroffene vlt. kurz selber beantworten.
 
Den hatte ich eigentlich auch angesprochen/gemeint. ;)

Überhaupt könnte man dem Problem besser auf den Grund gehen, wenn hier mal was zur Konfiguration am Router und den Netzwerkeinstellungen am MBP erfahren würde. ;)
 
Zurück
Oben Unten