Problem mit VPN-Zugriff auf NAS über externes WLAN

wildwux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe das ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könnt:

Folgende Ausganssituation:
1. Heimnetzwerk mit Synology Diskstation und FritzBox.
2. VPN über die FritzBox eingerichtet
3. Zugriff von unterwegs mit meinem MacBook über einen Hotspot mit meinem iPhone (LTE) per VPN aufs Heimische Netzwerk und die Diskstation funktioniert einwandfrei.
4. Wenn ich jetzt mit meinem MacBook bei beim meinem Schwiegervater im WLAN (auch eine FritzBox) Internetzugang habe und VPN am MacBook aktiviere, bekomme ich KEINEN Zugriff auf meine Diskstation.

Was mache ich falsch?
Welche Informationen benötigt Ihr von mir, um mir zu helfen?

Anbei einmal die Screenshots meiner Netzwerkeinstellungen.

Danke Euch schon mal im Voraus
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • keine Zugriff über WLAN.jpg
    keine Zugriff über WLAN.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 89
  • problemloser Zugriff über iPhone Hotspot.jpg
    problemloser Zugriff über iPhone Hotspot.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 77
Nutzt du und dein Schwiegervater beide die gleichen Standard-IP-Ranges der Fritzbox 192.168.178.x?
Dann geht kein VPN-Zugriff - einer von beiden muss eine andere IP-Range für sein Netzwerk wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, wildwux, BalthasarBux und eine weitere Person
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, die ersten drei Blöcke sind identisch.
Ich bin wie du vielleicht schon gemerkt hast, nicht so der Netzwerk-Spezialist :)
Reicht es, wenn ich bei mir im Netz den dritten Block (178) ändere?
 
Hi,
ja das reicht, den dritten Block zu Ändern.
 
Super, das probiere ich hier gleich mal aus.
Rückmeldung folgt...
 
Hi,
da reicht es auch mal, bei AVM die Dokus zu lesen :).
Franz
 
PERFEKT! Jetzt läufts!
Danke Euch für die schnelle Hilfe!

Gruß aus dem Norden
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, BalthasarBux und dg2rbf
(Zwar kein Antwort auf Ihre Frage, aber Ihnen ist schon bewusst, dass der VPN den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen kann einschließlich HTTPS/TLS/SSL ?)
 
(Zwar kein Antwort auf Ihre Frage, aber Ihnen ist schon bewusst, dass der VPN den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen kann einschließlich HTTPS/TLS/SSL ?)

Das ist Quatsch, da er nach Hause eine direkte VPN Verbindung aufbaut und keinen Drittanbieter nutzt. Die Anbindung vom MacBook zu seiner FRITZ!Box erfolgt per IPSec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
@UnixCoon

Zwar keine Antwort auf eine inhaltliche Äußerung von dir, aber ...

... ich dachte, wir sind hier per du?
 
Das ist Quatsch, da er nach Hause eine direkte VPN Verbindung aufbaut und keinen Drittanbieter nutzt. Die Anbindung vom MacBook zu seiner FRITZ!Box erfolgt per IPSec.

Jede VPN kann mitlesen, der Hersteller dieser VPN kann mitlesen..... Wieso sollte der eigene Hersteller eine eigene VPN nutzen um damit zu sich nach Hause zu telefonieren?
 
(Zwar kein Antwort auf Ihre Frage, aber Ihnen ist schon bewusst, dass der VPN den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen kann einschließlich HTTPS/TLS/SSL ?)
Du verwechselt hier etwas. Der VPN-Server läuft in seinem eigenen Netzwerk, damit er sich unterwegs dort einwählen kann.
 
Hi,
und IPSec ist eine Ende zu Ende Verschlüsselung, die sehr Sicher ist, mindestens 256bit wenn nicht sogar höher Verschlüsselt.
Franz
 
@UnixCoon:
Das möchte ich in diesem Fall mal erklärt bekommen, wie Du einen HTTPS/TLS/SSL aufbrichst und mitlesen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
@UnixCoon:
Das möchte ich in diesem Fall mal erklärt bekommen, wie Du einen HTTPS/TLS/SSL aufbrichst und mitlesen willst

Ich habe nicht gesagt, dass ein Verfahren gebrochen wird, sondern der Chiffrext, der von Verschlüsselungsalgorithmen erzeugt wurde mitgelesen werden kann, sobald sich ein VPN/Proxy die Berechtigung von macOS erhalten hat.

25B7C11E-C35E-46F2-94D2-E485D9B08D18.jpeg
 
Hi,
du mischt wieder Äpfel mit Birnen, hier gehts um nen Verbindung von nem Mobildevice mit dem VPN einer Fritzbox !!, nicht mit einem Mac!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und hutzi20
Was denn für ein "VPN-Hersteller" überhaupt soll denn da was genau mitlesen? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, redfootthefence und dg2rbf
Vielleicht denk @UnixCoon an die "Standard VPN" Anbieter, die man benutzen kann um z.B. Geoblocking zu umgeben (NORD-VPN wird mir z.B. immer von irgendwelchen Youtubern empfohlen... ;)).

Da ist das in der Tat so, dass der VPN Anbieter an seinem Ende des VPN-Tunnels deinen Traffic wieder lesen könnte bzw. loggen kann welche Seiten du aufrufst etc.
ABER:
Da in diesem Fall die eigene Fritzbox das Ende des VPN-Tunnels steht, ist dieser Punkt zu vernachlässigen. - Es sei denn der Partner des TE will loggen, was über das VPN geht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten