Problem mit VPN unter Sierra

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine L2TP über IPSec VPN in die Firma. Das Problem ist das sie nur funktioniert wenn ich die Option "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" aktiviere. Wenn sie nicht aktiviert ist kann ich das Netzwerk nicht pingen. Ich denke MacOS fehlt irgendwo eine passende Route.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

LG
 
Ist Split-Tunneling denn überhaupt seitens deines Arbeitgebers erlaubt?
 
Ja, klappt unter Windows wunderbar!
 
Dann wird einfach keine Route gesetzt, die den Verkehr für das Unternehmensnetz über den Tunnel schiebt. Entweder die Konfiguration des VPN Clients ist falsch, oder irgendwas anders verhinder das setzen der Route.
 
Ja das denke ich mir auch. Aber ich benutze keinen VPN Client sondern die VPN Funktion die in MacOS integriert ist. Gibt es da irgend eine Konfiguration?
 
Du kannst dir bei bestehender VPN-Verbindung im Terminal mit "netstat -nr" die aktuelle Routing-Table anzeigen lassen. Mach das einmal bei Routing durch den Tunnel und einmal ohne, dann siehst du den Unterschied.
 
Ich hab jetzt eine Route angelegt, damit klappt es.

"sudo route -n add -net 192.168.10.0/24 192.168.200.100"
 
Zurück
Oben Unten