Problem mit Videoseitenverhältnissen (FC Express)

Sul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

folgendes Problem bereit mir momentan Kopfzerbrechen:
Ziel war es, eine vor längerer Zeit in Soundslides erstellte Audioslideshow in Final Cut Express nachzubauen, um sie als .Mov exportieren zu können.
Problem: Die Bilder sind original im 2:3 Verhältnis und sollen auch so bleiben.

Ergebnis bisher:
Video im richtigen Format (1620x1080 Pixel, eigene Einstellung), aber leider oben und unten kleine schwarze Balken, die dafür sorgen, dass die Bilder gestaucht sind.

Beim Export habe ich das Beibehalten der Seitenverhältnisse sowohl mit Letterboxing als auch mit "Seitenverhältnisse beibehalten" versucht, nicht aber mit "Größe anpassen". Leider immer das selbe Ergebnis.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Balken verhindern? Muss ich evtl. vor dem Import der Bilder in die Timeline irgendetwas beachten?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, ich denke es ist schnell zu erraten, dass ich mich noch nicht zu lange mit dem Programm beschäftige.

Viele Grüße!
 
... Die Bilder sind original im 2:3 Verhältnis ...
Video im richtigen Format (1620x1080 Pixel, eigene Einstellung), aber leider ... Wie kann ich die Balken verhindern? ...

In FC/e gar nicht, weil das keine eigenen Seitenverhältnisse zulässt.
Entweder 16:9 (=1920x1080, oder 1280x720) oder 4:3 (=756x564/PAL) ...

2:3 finde ich eher ungewöhnlich ... wo kommt das her?

Und Herzlich Willkommen, Sul, bei den MacUsern :cake:
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Bilder wurden mit einer Canon 5DII fotografiert, daher resultiert das Seitenverhältnis.

Werde dann mal nachfragen ob 16:9 oder 4:3 bevorzugt wird und die Bilder dementsprechend aufbereiten.

Was mich aber wundert, ist dass das Video schon als 2:3 exportiert wurde, die Bilder im Video dann aber gestaucht werden.
 
Nachtrag mit Bild (und Letterboxing)

Hier bin ich nochmal.
Habe es mit Letterboxing exportiert, Video ist jetzt 16:9, soweit ist alles gut.
Leider habe ich trotzdem oben und unten von den Bildern noch Balken.

Um das zu verdeutlichen habe ich einmal einen Screenshot angehängt.
Grün sind die Letterboxing-Balken -> kein Problem
Weiß ist das Bild -> auch kein Problem
Rot ist die Fläche, die eigentlich zum Bild gehören müsste -> großes Problem.

Weiß da irgendjemand weiter?
image.png
 
Zurück
Oben Unten