Problem mit USB Stick :/

ibanez-meti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
4
Hi! Ich hab grad ein ziemlich unerwartetes und seltsames Problem. Ich hab letztens meinen 4GB USB Stick benutzt um Moblin auf meinem Eee zu installieren. Jetzt wollte ich den mal schnell formatieren und siehe da, es geht nicht. Im Festplattendienstprog sind sämtliche Buttons disabled. Ich wollt mit dem Ding nicht lange rumspielen weil ich eigentlich schnell weg muss und hab Parallels gestartet, weil XP (als es noch am Eee war) schon gemeint hat, der Stick ist nicht formatiert, und ob das schnell getan werden soll. Nur da hab ich beim formatieren nur auswählen können, dass der USB Stick 733 MB haben soll. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und hab keinen Plan was da los ist. Ich kann mich erinnern, dass man unter Linux irgendwie die Rechte ändern kann (hab auf dem USB Stick nur Leserechte), nur war ich da nie wirklich erfahren. Ist das die Lösung und weiß jemand wie man das unter OS X macht oder hat wer eine andere Idee? Thx, lg Meti

http://dl.getdropbox.com/u/338789/USB1.png
http://dl.getdropbox.com/u/338789/USB2.png
 
Ich vermute das der Stick partitioniert ist. Kuck mal unter "Partitionieren" im Festplattendienstprogramm nach...ich wette dort wirst du die Erklärung finden.
 
Ich bilde mir ein, dass dort auch nichts zu finden war. Aber ich schau nochmal wenn ich wieder zhause bin und poste einen Screenshot. Aber danke vorerst! Lg
 
Ist es vielleicht ein "U3" - Stick?

Als die neu waren brauchte man ein spezielles Programm des Herstellers um aus dem U3 Stick einen gewöhnlichen USB - Stick zu machen. Keine Ahnung wie das heute ist.

KaiAmMac
 
Ich habe noch mal auf Deine Bilder geschaut.

Dieser Stick scheint eine "Schutzpartition" zu enthalten.

Schau mal unter Windows mit einem Partitionierungsprogramm drauf. Vista kann auch mit solchen Partitionen umgehen.

Achtung: Mit so einem Partitionierungsprogramm kann man auch sein Windows abschiessen.

KaiAmMac
 
Also der "Partitionieren" Reiter schaut auch recht mager aus: http://dl.getdropbox.com/u/338789/USB3.png :/

Gilt der Lösungsvorschlag mit dem Partitionierungsprog trotz neuer Erkenntnis noch immer? Ich schätz das wär dann unter Linux mit gparted am besten, soviel ich gelesen habe gibt es nicht wirklich Freeware was Partitionierungsprogs angeht...
 
Grundsätzlich ja- sei aber vorsichtig mit Partitionierungsprogrammen. Die können auch Mac - Partitionen zerstören. Daher BACKUP bereithalten.

Schaue erstmal auf der Support - Seite nach:
http://www.verbatim.de/de_7/downloads_storengo-usb-devices---support-pages_0_1624_1.html

Mit gparted und Linux kenne ich mich nicht aus. Kostenlose Partitionierungsprogramme kenne ich nicht mehr- Windows 95 ist zu lange her.

Vielleicht reicht es auch, den Mac mit einer Windows CD zu starten um dann dort im Setup den angeschlossenen Stick zu partitionieren.

KaiAmMac
 
Wie schaut es denn aus wenn Du die "2.0-final-x86_64" Partition auswählst? Kannst Du die löschen? Wenn ja versuch es mal, evtl. kannst Du danach eine neue Partition mit der vollen Größe des Sticks erstellen.
 
Haha, Simsch, geniale Idee! Ich weiß nicht ob das in der Form gedacht war, weil wenn ich links in der Leiste die Partition ausgewählt habe, war rechts beim "Löschen" Reiter trotzdem alles disabled, wie eben auf dem Screenshot. Was ich jetzt gemacht habe, nachdem die Partition links markieren und Entf. Taste nichts gebracht hat, war, dass ich einfach eben links in der Leiste auf die Partition rechtsgeclickt und Löschen ausgewählt habe. Hat aus einem mir unerklärlichen Grund geklappt. Ich habe nicht gedacht, dass die Lösung so simpel ist hehe Danke an alle Beteiligten! Lg
 
Zurück
Oben Unten