Problem mit USB-Geräten am Macbook Pro

waveland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem relativ neuen Macbook Probleme mit den angeschlossenen USB-Geräten. Am einen Standort stecke ich eine externe Tastatur mit 4 USB-Anschlüssen an, wobei an einem USB-Anschluß noch eine externe Maus hängt. (Am zweiten USB-Port des MBP hängt meist ein iPhone). Am zweiten Standort schließe ich ein 8er USB-Hub von Belkin mit eigenen Stromversorgung an, an dem neben Tastatur und Maus noch Drucker, externe Platten, ein Kabel für die Digitalkamera und das Kabel für's iPhone hängen.

In beiden Konfigurationen passiert es, dass einzelne USB-Geräte nicht erkannt werden. Also z.B. Maus wird eingesteckt, bewegt sich aber nicht (keine Fehlermeldung). Ein mehr oder weniger häufiges Umstecken der USB-Geräte löst dann das Problem, aber es ist natürlich nervig, bei jedem Standort-Wechsel 5x die USB-Geräte an- und umzustöpseln, bis es dann mal geht.

An der Stromversorgung liegt es m.E. nicht, da es entweder Geräte sind, die eigentlich wenig Strom brauchen sollten (Tastatur, Maus) oder eine eigene Stromversorgung mitbringen. Drucker und externe Festplatten sind eh' ausgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden.

Was könnte wohl der Fehler sein? Vielen Dank im voraus.
 
Wenn z.B. die Maus nicht erkannt wird, leuchten dann trotzdem LEDs oder der Laser unten an der Maus?
 
Gute Idee, vielen Dank. Muss beim nächsten Mal darauf achten, gerade im Moment läuft natürlich alles perfekt. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber doch so häufig, dass es nervt.
 
Um das Ganze mal präziser zu formulieren:
Ist z.B. an der Maus der Laser aus, dann liegt wohl ein Problem der Stromversorgung vor.
Ist der Laser an, der Mac erkennt die Maus aber nicht, dann stimmt irgend etwas mit der Kommunikation zwischen Mac & Maus nicht.
 
Ich hatte öfters das gleiche Problem. Ich hab es dann einfach unter "zu wenig Saft" abgehakt. Aber wenn du sagst, dass es wirklich auch bei dem passiert, das eine eigene Stromversorgung hat, dann ist das wirklich komisch.

Lg
 
Also es ist sehr komisch. Daheim angekommen gehen die Geräte am Belkin USB-Hub gar nicht, haben evtl. auch keinen Strom. Leider sehe ich bei meiner Maus keinen Unterschied (evtl. geht der Laser nur an, wenn die Maus aufliegt), aber die LED für Caps Lock an das Tastatur leuchtet auch nicht, wenn sie nicht erkannt wird.

Allerdings habe noch ein bischen ein-, um- und ausgesteckt und konnte auch folgende Fehler erzeugen:
- Tastatur und Maus an den beiden USB-Ports am Macbook angesteckt, aber nur Maus wird erkannt (Tastatur leuchtet auch nicht)
- Tastatur an USB-Port angesteckt, Maus am USB-Hub der Tastatur. Maus geht, Tastatur nicht (und leuchtet auch nicht) !?

Wie gesagt, mit einmal umstecken, geht es dann erstmal wieder, aktuell funktioniert mein Belkin USB-Hub gar nicht, aber auch nur mit Tastatur und Maus an den beiden USB-Ports gibt es Probleme.
Ähnliches auch am anderen Standort, so dass es evtl. nicht an den Tastaturen und Mäusen liegt, sondern entweder an den USB-Ports des Macbooks oder vielleicht doch ein "logischer" Konflikt im Betriebssystem beim Anstecken mehrere USB-Geräte?!
 
Also wenn ich mein iPhone auch am USB-Hub der Tastatur anschließen, kommt die Fehlermeldung "Ein USB-Gerät benötigt mehr Strom.".
OK, das sehe ich ein, aber nachdem die Fehlermeldung sonst nicht kommt, wenn ein Gerät nicht erkannt wird, vermute ich eigentlich, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.
 
Probier die Peripherie mal mit einem anderen Laptop bzw. Computer.
Sonst kann man hier nur mutmaßen; ich tippe ja auf eine defekte Tastatur (z.B. Wackelkontakt) und ein Problem der Stromversorgung am Hub.
 
Zurück
Oben Unten