Problem mit Tonausgabe MBP

mariomeier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
347
Reaktionspunkte
8
Servus Leute,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe heute mein JBL Creature System an mein MBP angeschlossen. Aber es passiert einfach nichts. Ich habe das Kabel wie immer (an meinem iMac klappts) in die Kopfhörerbuchse gesteckt. Kommt aber nichts raus. So jetzt habe ich einfach mal Kophörer in die Buchse gesteckt, und das MacBook gibt den Ton aber über die integrierten Lautsprecher wieder. Das selbe macht er auch beim JBL System. Da ist doch nicht etwa die Buchse kaputt, oder??? Könnt ihr mir helfen????
 
Servus Leute,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe heute mein JBL Creature System an mein MBP angeschlossen. Aber es passiert einfach nichts. Ich habe das Kabel wie immer (an meinem iMac klappts) in die Kopfhörerbuchse gesteckt. Kommt aber nichts raus. So jetzt habe ich einfach mal Kophörer in die Buchse gesteckt, und das MacBook gibt den Ton aber über die integrierten Lautsprecher wieder. Das selbe macht er auch beim JBL System. Da ist doch nicht etwa die Buchse kaputt, oder??? Könnt ihr mir helfen????

klingt fast so, dass der umschalter in der buchse nicht greift, wenn auch dein kopfhöhrer die umschaltung nicht erzwingt ....
 
Was ist bei Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe eingestellt wenn das Kabel eingesteckt ist?
 
Hab das MBP late 09. Hab mal gegooglet und gesehen das es dieser Umschalter ist. Hab alles versucht (Streichholz usw) aber ohne erfolg. Muss ich es jetzt in den Apple Store bringen???
 
"Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)"
Vielleicht hast du ja nur die Buchse als Eingang definiert?
 
ein Freund hat das gleiche Problem. Das MBP denkt immer, es steckt irgendwas in der Buchse, also keine Ausgabe mehr über die internen Lautsprecher. Alle Tipps, Streichhölzer usw., haben nicht geholfen. Ist ein 2009 17"" MBP in Endausbaustufe, er ist Musiker und macht viel mit Logic rum, also ein 2800€-Rechner. Nun ist die einzige Möglichkeit ein neues Mainboard einzubauen, denn dieses drecklige Buchsenteil ist seit den 2009'er Modellen fest auf der Hauptplatine verlötet. Leider war seine Garantie gerade abgelaufen und Apple stellte sich wenig kulant bei der Sache. Das Ergebnis ist ein High-End-Multimedia-Rechner ohne Soundausgabe, wegen eines Defekts an einem 2-Cent-Bauteil. Dabei wäre die Sache auch Softwaretechnisch einfach zu lösen: In den Systemeinstellungen eine manuelle Wahlmöglichkeit für die Ausgabesenke vorsehen, unabhängig vom Schaltzustand irgendwelcher Mikroschalter. Trotz einer Vielzahl von solchen Fällen macht Apple da aber nichts, so verlieren sie die einzigen noch verbliebenen Profi-Nutzer ihrer Geräte, die Musiker.

Nun mal konstruktiv: Er hat sich schliesslich einen Soundadapter für den USB-Port gekauft und wird ansonsten Apple den Rücken kehren. Vielleicht sind das auch Optionen für Dich.
 
Naja ich habe noch Garantie auf dem MacBook. Werde es am Montag mal zu nem Reseller bringen und es Reparieren lassen. Muss da echt das gesamte Mainboard getauscht werden??? Dachte das dieser Kontakt nur Klemmt oder so. Wenn wirklich das gesammte Mainboard gewechselt werden muss, dann dauert die Rep. ja ewig. Oh Man. Dachte das MBP läuft vor Weihnachten wieder. :( Das sind solche Sachen die extrem nerven.

"Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhöreranschluss (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)"
Vielleicht hast du ja nur die Buchse als Eingang definiert?

Ne ne, ich habe in den Einstellungen nichts verstellt. Hab nur mein JBL System eingesteckt und es ging nichts. Habe es zuvor vom 27" Mac abgesteckt. Dort lief es bis dahin noch Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich habe noch Garantie auf dem MacBook. Werde es am Montag mal zu nem Reseller bringen und es Reparieren lassen. Muss da echt das gesamte Mainboard getauscht werden??? Dachte das dieser Kontakt nur Klemmt oder so. Wenn wirklich das gesammte Mainboard gewechselt werden muss, dann dauert die Rep. ja ewig. Oh Man. Dachte das MBP läuft vor Weihnachten wieder. :( Das sind solche Sachen die extrem nerven.

Zumindest bei dem 17''-Gerät. Schau mal bei 'ifixit' nach, ob das auch bei Dir zutrifft. Glaube aber nicht, dass ein Mainboard-Tausch signifikant länger dauert als ein Tausch irgendwelcher anderer Teile. Hängt im Wesentlichen einfach von der Qualität der 'Fachwerkstatt', die beauftragt wird.
 
Naja, ich mein ja bloß, weil der iMac ja eine andere Ausgangsbuchse hat. Da würde ich eher noch einmal probieren die Einstellungen zu ändern (Eingang-Ausgang umschalten), PRAM löschen, Rechte reparieren, neuen Benutzer anlegen. Nur um auszuschließen, dass es nicht doch nur ein Softwareproblem ist.
 
Die Werstatt ist eigentlich ganz gut. Als ich die Pixelfehler und den Gelbstich am 27"er hatte, haben die das Panel innerhalb von 24 Std. getauscht. Aber das war ja ein sehr häufig vorkommendes Problem bei den Geräten. Sprich die werden die auf Lager gehabt haben. Aber ein Mainboard werden die bestimmt Bestellen müssen. Und wer weiß wie lange das dauert.

Naja, ich mein ja bloß, weil der iMac ja eine andere Ausgangsbuchse hat. Da würde ich eher noch einmal probieren die Einstellungen zu ändern (Eingang-Ausgang umschalten), PRAM löschen, Rechte reparieren, neuen Benutzer anlegen. Nur um auszuschließen, dass es nicht doch nur ein Softwareproblem ist.

Alles schon gemacht. Hab sogar das System komplett neu aufgespielt.

Schau mal bei 'ifixit' nach, ob das auch bei Dir zutrifft.

Wo finde ich bei ifixit ob ich es komplett tauschen muss??? Hab grad geschaut, aber da ist nur beschrieben wie ich einzelne Komponenten tausche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich bei ifixit ob ich es komplett tauschen muss??? Hab grad geschaut, aber da ist nur beschrieben wie ich einzelne Komponenten tausche.

da gibt es auch Links zu Ersatzteilen. Wenn Du für Dein Modell eine I/O-Austauschplatine findest ist, dann es nicht fest verlötet. Oder schaue Dir die Abbildungen zu den Mainboards an. Sind dort auf der linken Seite, von vorne aus gesehen, die Buchsen auf der Platine?

p.s. mach Dir keinen Kopf, hast ja noch Garantie.
 
Also auf dem einen Bild ist eine Hauptplatine sehr gut zu erkennen. Und man sieht auch Wunderbar das die Buchse fest gelötet ist. Also doch ein kompletter Tausch.
 
hast du überhaupt mal geprüft, ob er stecker richtig sitzt bzw tief genug drin ist?
 
Gibt neuigkeiten. Habe das MBP zum Service gebracht. Neues Logic Board. 689€ wenn keine ACPP mehr drauf wäre. Aber es ist ein veränderter Anschluss. Sieht man sofort. Ist jetzt aus Kunststoff.

Aber jetzt is wieder alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten