Problem mit TM-Backup und einer Festplatte

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich habe eine Freecom Quadro 3 TB, mittlerweile innnerhalb von zwei Wochen das zweite Modell, weil ich die erste Platte (wohl zu unrecht) eines Hardwareschadens verdächtigte. Nun wie gesagt die zweite Platte mit exakt dem gleichen Fehler:

Ich habe auf diese Platte mein TM-Backup gelegt. Das klappt auch eine ganze Zeit (mehrere Stunden) gut, dann jedoch schlägt das Backup mit einer wenig aussagekräftigen Meldung ("Backup fehlgeschlagen") fehl. Nach fehlgeschlagenem Backup lässt sich die Platte nicht wie üblich auswerfen, angeblich sei sie noch in Benutzung, das FDP kann nicht darauf zugreifen (auch wenn sie dort sichtbar ist). Ich werfe die Festplatte also mit "roher Gewalt" aus und kann sie dann erneut aktivieren.

Dann beginnt das Spiel von vorne: Einige Backup-Durchläufe geht es gut, dann wieder Abbruch mit besagter knapper Fehlermeldung.

Das Tool TimeMachineBuddy zeigt mir etwas mehr:

Starting automatic backup
Backing up to /dev/disk1s2: /Volumes/Zeitmaschine II/Backups.backupdb
Error: (22) setxattr for key:com.apple.backupd.HostUUID path:/Volumes/Zeitmaschine II/Backups.backupdb/Elektronengehirn size:37
Backup failed with error 2: 2


Leider weiss ich wenig damit anzufangen.

Ich habe noch die alte Platte (eine etwas betagte Iomega Ultramax), die ich bislang für's TM-Backup nutzte, hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen oder anderweitige Probleme - allerdings muss diese Platte wegen zu geringer Grösse ausgetauscht werden.

Kann jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen...?
 
>Ich habe auf diese Platte mein TM-Backup gelegt. Das klappt auch eine ganze Zeit (mehrere Stunden) gut, dann jedoch

Weil diese Festplatte Out-of-the-Box vermutlich nicht in HSF+ Journaled (Groß & Kleinschreibung) und nach der GUID-Partitionstabelle eingerichtet ist. Essentiell für die Benutzung mit Mac OS X und Time Machine.

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE
http://www.doitarchive.de/festplatten.html#TimeMachineBackup

Ansonsten geht das auch auf eine 4TB USB Festplatte. Das ist also nicht das Problem.
 
Danke für deine Antwort - ich habe schon eine Lösung gefunden:

In der Freecom Quattro ist eine Toshiba-Platte verbaut. Diese Toshiba-Platte hat einen Silent Sleep Modus, d.h. die Platte fällt nach jeweils ein paar Minuten der Nichtbenutzung in den Tiefschlaf (öko sei dank). Dann ist sie für TimeMachine nicht erreichbar, man müsste sie erst aktiv wieder aufwecken. Leider kann man das mit Bordmitteln nicht abstellen.

In Netz findet man mit dem Stichwort "Toshiba Sleep Issue" etliche Treffer. Von der Toshiba-Seite habe ich mir ein kleines Programm herunter geladen ("Toshiba Sleep Removal"). damit kann man die Firmware der Festplatte patchen. Leider muss man dazu die Platte an einen Windows-Rechner hängen.

Jedenfalls läuft TimeMachine seither problemlos.

Es wundert mich allerdings, dass man in Mac-Foren keine entsprechende Problemstellung bzw. Lösung findet, immerhin ist die Platte ja auch bei Mac-Benutzern im Einsatz. Auch hier im Forum habe ich Beiträge gefunden, wo das Problem beschrieben wurde, aber eine Lösung gab es nicht.
 
Bei mir läuft auch die Freecom mit 3 TB Hitachi.
Ich habe die Platte HFS+ formatiert und nutze sie u.a. auch für TM-Backups. Bislang ohne Probleme.
 
Bei mir läuft auch die Freecom mit 3 TB Hitachi.
Ich habe die Platte HFS+ formatiert und nutze sie u.a. auch für TM-Backups. Bislang ohne Probleme.
Kann sein, dass es bei dir läuft - bei mir lief es auf unterschiedlichen Rechnern nicht, warum auch immer (trotz lege-artis Formatierung). Seit dem Patch läuft es - und ich war ja wohl nicht der einzige, der ein Problem hatte.

Übrigens trat das Problem nicht bei Firewire-Verbindung auf (die anderen Verbindungsmöglichkeiten habe ich nicht gecheckt)
 
Zurück
Oben Unten