Problem mit SuSe in Parallels

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder ein paar Sachen mit Linux machen und hab mir SuSE 10.2 in Parallels installiert.
Nun habe ich das Problem, dass in den virtuellen Terminals nicht den gesamten Bildschirm nutzen kann. Es wird nur eine Fläche von etwa 12x18 cm genutzt. Im Vollbildschir Modus wird die in der Mitte angeordnet und der Rand außen herum bleibt frei (schwarz).
'stty size' ergibt 25 80
Ich kann zwar die Zeilenanzahl erhöhen, aber das führt nur dazu, dass nach unten in den unsichtbaren (weil schwarzen Bereich) Zeilen angefügt werden. Ich kann dann zwar was eingeben, sehe es aber nicht.

Die Frage ist nun, wie ich es hinbekomme, dass ich im Vollbildschirmmodus den gesamten Bildschirm und im Fenstermodus eine größere Fläche und mehr Bildschirmzeilen nutzen kann.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Kann man die auch in Linux installieren?
... ohne grafische Oberfläche?
 
Ich hab' inzwischen nachgesehen.
Die Parallels Tools für Linux kann man wohl nur instellieren, wenn ein X-Server installier ist. Das möchte ich aber nicht.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, die virtuellen Terminals anständig einzurichten. Ich bin mir sicher, dass ich das für FreeBSD schon mal gemacht habe, und ich meine auch für Linux.
 
Ja, die PT setzen Xorg voraus, ich hab's gerade auch in der Doku nachgelesen.
Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.
 
Es gibt mit vielen Virtualisierungsprogrammen Probleme mit openSuse 10.2.
Du solltest es einmal mit der aktuellen 10.3 probieren.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal machen.
Im Augenblick arbeite ich halt mit Terminal über ne SSH Verbindung. Das geht zur Not auch.
 
Die Parallels Tools für Linux kann man wohl nur instellieren, wenn ein X-Server installier ist. Das möchte ich aber nicht

Warum nicht ? Für ein Desktop-System ist das doch ganz normal. Nur wenn du mit der Server-Variante arbeiten wolltest, macht es Sinn, darauf zu verzichten.

Ansonsten solltest du eine andere Distri nehmen, wenn e du nur einen Linux-Terminal nutzen willst.
 
Dann stellt sich mir sofort die Frage, warum man bei der Installation die Option "ohne Grafik" überhaupt angeboten bekommt.

Ich brauche weder die Server Variante noch ein Desktopsystem.
Ich möchte nur cross-kompilieren.
Klar könnte ich auch eine andere Distribution benutzen.
Nur, wer sagt mir, dass ich da nicht das selbe Problem habe?
 
Klar könnte ich auch eine andere Distribution benutzen.
Nur, wer sagt mir, dass ich da nicht das selbe Problem habe?

Dann frage ich mich aber, was du mit einer Distri wie openSuse 10.x willst.
Das ist ein relativ "fettes" Desktop-System.
 
Ich hab halt das genommen, was hier ohnehin schon rumliegt.
Wenn man nur eine minimale Umgebung und die Entwicklertools installiert sind das nur ein paar hundert MB.
Was würdest Du denn für eine Distri vorschlagen?
 
Ich würde eh nur über ssh arbeiten. Die lokale Konsole an einem Server ist eine Notfall Fallback Lösung.
 
Danke für den Hinweise, aber ...
Da find ich so auf den ersten Blick in die Packageliste einiges nicht, was ich unbedingt brauche. Noch nicht mal ne Z-Shell ist dabei :confused:
 
Wenn du da noch was brauchst, hast du das doch in einer Minute nachinstalliert.
 
Zurück
Oben Unten