Problem mit Schriftdarstellung (Webfont)

NoNick

NoNick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
5
Liebe Macuser

Ich habe ein seltsames Problem: Ich habe von einer Online-Schriftsammlung eine kostenlose Version der Eurostile (als ttf) geladen und diese dann in einen Webfont umgewandelt. Das habe ich mit anderen Schriften auch schon öfter gemacht, bisher ohne Probleme.
In diesem Fall wird die Schrift in den Browsern auf MacOS wie erwartet dargestellt, auf Windows jedoch wird das Komma beinahe wie ein Punkt angezeigt. Alle anderen verwendeten Zeichen funktionieren. Hat von euch jemand einen Idee, wo ich ansetzen kann?

Hier ein Screenshot der Darstellung auf dem Mac:
font_darstellungsproblem_mac.png


Hier ein Screenshot der Darstellung auf Windows:
font_darstellungsproblem_windows.png


Danke und liebe Grüsse
NoNick
 
Windows stellt den Font viel dünner da, deswegen fällt dann wohl bei dem Komma der untere Haken weg. Schlechter Font? Windows stellt Fonts ja sowieso etwas anders dar, da kann dann sowas passieren.
 
Hi,

check mal das CSS: "line-height" und ob evtl. die "font-size" dort vererbt und relativ daher kommt, die bei windows vielleicht nicht richtig greift.
 
Danke für die Antworten.

@electricdawn: ich werde mal schauen, ob ich da eine andere Version der Schrift finde.

@Difool: Ich verwende Bootstrap, von daher sollte es keine Probleme damit geben. Die line-height hatte ich bereits überprüft, an der liegt es nicht. Auch die Änderung der font-size bringt keine Besserung.
 
Danke für die Antworten.

@electricdawn: ich werde mal schauen, ob ich da eine andere Version der Schrift finde.

@Difool: Ich verwende Bootstrap, von daher sollte es keine Probleme damit geben. Die line-height hatte ich bereits überprüft, an der liegt es nicht. Auch die Änderung der font-size bringt keine Besserung.
Ah, ok.

Hier mal ein Beispiel in welchen weiteren Datei-Formaten Browser bedient werden: ttf, woff, svg, eot

Beispiel Einbindung via CSS:
Code:
/* roboto-100 - latin */
@font-face {
  font-family: 'Roboto';
  font-style: normal;
  font-weight: 100;
  /* IE9 Compat Modes */
  src: url('../fonts/roboto-v18-latin-100.eot');
  src: local('Roboto Thin'), local('Roboto-Thin'),
    /* IE6-IE8 */
        url('../fonts/roboto-v18-latin-100.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
    /* Super Modern Browsers */
        url('../fonts/roboto-v18-latin-100.woff2') format('woff2'),
    /* Modern Browsers */
        url('../fonts/roboto-v18-latin-100.woff') format('woff'),
    /* Safari, Android, iOS */
        url('../fonts/roboto-v18-latin-100.ttf') format('truetype'),
    /* Legacy iOS */
        url('../fonts/roboto-v18-latin-100.svg#Roboto') format('svg');
}
 
Danke für deine Bemühungen. Die Einbindung über CSS passt, es liegen auch alle Formate bis auf svg vor.
Es liegt wahrscheinlich an der Schrift. Ich versuche jetzt mal andere Schriften, die ähnlich der Eurostile sind.
 
Danke, ich finde dein Engagement echt super. Ich werde diese Schrift und die drei anderen, die ich gefunden habe, mal testen und mich dann melden, welche ich genommen habe.
 
Da mein letzter Beitrag ein paar Tage her ist, editiere ich ihn nicht, sondern schreibe einen neuen.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, die Jura von Google zu verwenden. Ist zwar nicht ganz die ursprüngliche Schrift aber ähnlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für deine Bemühungen. Die Einbindung über CSS passt, es liegen auch alle Formate bis auf svg vor.
Es liegt wahrscheinlich an der Schrift. Ich versuche jetzt mal andere Schriften, die ähnlich der Eurostile sind.
Dann nimm eine zu der du auch eine Lizenz hast, Linotype wird sich freuen ;)
fonts.google.com
fontsquirrel.com
Herunterladen, nicht verlinken (EU DSGVO)
 
Zurück
Oben Unten