Problem mit Ruhezustand

H

Helmut 66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
5
Hab ein kleines Problem mit dem Ruhezustand.
Hat jetzt 2 Monate Problemlos funktioniert und seit gestern geht der iMac nicht mehr in den Ruhezustand. Die Kontrollleute der externen Festplatte geht nicht aus und man hört den Mac auch laufen.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen ....
 
Neustart schon versucht?
Kannst du den Mac manuell in den Ruhezustand setzen?
Aktuell Softwareupdates durchgeführt oder neue Hardware installiert?
 
Das mit dem Neustart habe ich schon versucht. Ich hab meinen Mac eigentlich immer manuell in den Ruhezustand versetzt, geht eben jetzt nicht mehr.
Neue Hardware war eigentlich nur der Router, den habe ich aber jetzt auch schon seit ende letzter Woche angeschlossen und da hat bis gestern auch nichts gefehlt ......
 
Du kannst im Systemprotokoll anzeigen lassen wer den Ruhezustand verhindert.
Programme->Dienstprogramme->Konsole

und mach mal einen PRAM Reset siehe Punkt für in der Ersten Hilfe Mac (meine Signatur)
 
Hab mir jetzt mal den Konsoleneintrag angeschaut, werde aber nicht schlau draus, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-10 um 12.28.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-10 um 12.28.58.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 73
Kannes sein das es irgendwie mit den Backups zusammenhängt in Time Maschine ?
Selbst im angeblichen Ruhezustand erstellt es alle Stunde ein Backup .....
 
Hab ich gemacht:
Die Kontrollleuchte der Externen Festplatte blinkt kurz und leutet dann wieder konstant und auch der Mac ist zu hören.
 
Probier das ganze mal ohne externe Festplatte vielleicht liegt hier der Fehler.
 
bringt leider auch nichts :(
 
Hast du noch Garantie dann würde ich den Support mal anrufen.
Poste mal das Ergebniss
 
Hab jetzt mit dem Support telefoniert, Softwaremäßig fehlt nichts, schaut so aus als ob ein Controller defekt ist :confused:
Der iMac ist gerade mal 7 Wochen alt, ist extrem ärgerlich :mad:
 
Gib mal

pmset -g

im Terminal ein.

In der Ausgabe wird dann eine Zeile

sleep X (imposed by YZ)

auftauchen. danach schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, zu welchem Prozess die PID YZ gehört. Der ist dann der 'Übeltäter'.
Meist ist es die Internetfreigabe, Webfreigabe oder ein noch mit Deinem Rechner über das Netz verbundener User. In den systemeinstellungen unter 'Freigaben' kannst Du die entsprechenden Dienste deaktivieren.
 
Folgendes bekomme ich dann im Terminal angezeigt:
Active Profiles:
AC Power 2*
Currently in use:
autorestart 0
powerbutton 1
halfdim 1
panicrestart 157680000
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 0 (imposed by 21)
hibernatemode 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
womp 1
 
Und nun schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Prozess die PID 21 hat.
 
Hab mal einen Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-10 um 16.29.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-10 um 16.29.22.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 53
Kann mir jetzt noch einer helfen ?
 
Lasse bitte 'alle Prozesse' anzeigen. Sortiere dann die Prozesse nach der PID, die ganz linke Spalte, und suche die PID 21 raus. Ein wenig Mitdenken wäre nett!
 
Sorry aber mein Mac Wissen ist noch sehr begrenzt ;)
Mit der PID 21 finde ich keinen Eintrag, 19; 20; 22;23; 25 aber keine PID 21 !!
 
Hab jetzt noch mal den Terminalbefehl eingegeben jetzt wäre es die PID 20
Prozessnahme ist cupsd
Benutzer -> root
 
Zurück
Oben Unten