Problem mit Quick Look im Finder

toppiMS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community,

könnt ihr mir mit diesem Problem helfen:
Ich habe gestern Catalina (10.15.2) aufgespielt, seitdem verhält sich die Vorschau im Finder merkwürdig.
Ich nutze für meine Fotoarchive die im Finder integrierte Vorschau als Diashow. Alle meine Fotos sind in allen Ordnern durchnummeriert (000, 001, 002...). Wenn ich die Vorschau nun starte (alles auswählen und Leertaste) startet die Vorschau nun plötzlich immer mit dem letzten Bild/Datei und in verkehrter Reihenfolge. Ich muss also für eine richtige chronologische Reihenfolge die Rücktaste nutzen. Das ist sehr nervig.
Ich finde keine Möglichkeit dies umzustellen (sortieren nach Name ist ausgewählt). Ist das ein Bug, habt ihr auch das Problem oder habe ich ein Brett vorm Kopf. :)
Vielen Dank für euch Tipps!
LG Alex
 
Das hängt von der Reihenfolge der Markierung (oder des markierens) ab, du markierst wahrscheinlich von oben nach unten (wie man es normalerweise ach macht), dann nimmt der aber das zuletzt markierte Bild als erstes. Wenn du von unten nach oben markierst, wird wiederum das zuletzt markierte genommen, diesmal ist es aber auch das erste.
 
Hallo Iostreality,
danke für die schnelle Antwort, hatte ich auch erst vermutet, aber das macht bei mir leider keinen Unterschied. Egal ob ich von vorne nach hinten oder hinten nach vorne markiere, immer wird das "letzte" Bild als erstes angezeigt. Ich nutze i.d.R. sowieso ganz neutral ohne markieren einen Shortcut für "alles markieren"
Noch andere Ideen?
 
Ich konnte das Verhalten so in der Spaltenansicht beobachten, beim Markieren mit "alles Markieren" nimmt er aber auch die verkehrte Reihenfolge.
 
Bist du sicher, dass du die Vorschau startest? Mit der Leertaste startest du nämlich Quick Look. Dort ist die Diashow tatsächlich in umgekehrter Reihenfolge.
Markiere alle Bilder im Finder und gehe über das Kontextmenü/Öffnen mit/Vorschau, starte nun die Diashow mit Shift+command+F dann ist die Reihenfolge auch korrekt.
Quick Look ist eine Finder-Funktion, Vorschau eine separate App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Hallo LoBulli, danke für deinen Lösungsvorschlag.
Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, mir ging es genau um dieses Tool: Quick Look (bin davon ausgegangen, das ist eine vereinfachte Version der Vorschau). Für meinen Workflow rund um Fotobearbeitung und schnelle Prüfung von Bildern/Serien ist dieses Tool enorm wichtig, die Vorschau-Funktion ist da insbesondere für große Ordner mit hunderten Fotos sehr schwerfällig und ungeeignet. Mac OS bietet ja ansonsten keine Alternative schnell und unkompliziert durch die Bilder eines Ordners zu switchen (wie in Windows).
Wenn sich mein Problem nicht durch eine Einstellung beheben lässt, scheint dies so für Catalina programmiert worden zu sein, beim MacBook meiner Frau (noch OS Mojave) werden die Bilder/Dateien bei QuickLook in der "richtigen" Reihenfolge dargestellt.
Ärgerlich.
 
(...) Mac OS bietet ja ansonsten keine Alternative schnell und unkompliziert durch die Bilder eines Ordners zu switchen (wie in Windows).
(...)
Ist dir diese Galerie-Funktion im Finder bekannt? Ich nutze die ja nicht aber vielleicht genügt das ja schon für den Zweck der Sichtung deiner Fotos.
 
Nebenbei, kennst du:

Bilder markieren, ⌥⌘Y drücken?

danke, aber ist das nicht die gleiche Funktion wie ⌥ + Leertaste? Die Reihenfolge ist trotzdem falsch herum.

@KOJOTE: Ja, auch nicht so schlecht, aber ich finde da keine Möglichkeit, die Bilder im Vollbildmodus zu betrachten, bzw. als Vollbild durch die Bilder zu wechseln.
 
Bilder markieren, ⌥⌘Y drücken Ist zwar ein schicker Shortcut, ändert aber nichts an falschen Reihenfolge.

Dann klicke doch einfach oben in die Listenüberschrift auf "Namen" und kehre die Reihenfolge um, dann funktioniert es wie du es möchtest.

Man muss es nicht immer so machen wollen wie es immer war oder bei anderen ist. Man muss es so machen wie es jetzt funktioniert.
 
Hallo miteinander,

als Fotograf wollte ich mich hier mal einklinken. Ich nutze kein Feature öfter als Quick look für JPGs und bin seit meinem Umstieg auf Catalina heute absolut erschüttert, dass diese einfache und perfekt funktionierende Software offenbar mit Catalina kaputt gemacht wurde, da das nur ein Bug sein kann. Sieben Updates später existiert der Bug immer noch und er wird wohl erst mit Big Sur behoben werden?

Ich habe online jedenfalls keine Lösung zu dem Problem gefunden.
 
Wenn ich die Vorschau nun starte (alles auswählen und Leertaste) startet die Vorschau nun plötzlich immer mit dem letzten Bild/Datei und in verkehrter Reihenfolge.
Warum markierst du die Dateien zuerst?
Ich klicke in der Spaltenansicht nur die erste gewünschte Datei an benutze nach der Leertaste nur noch die Pfeiltasten runter/zurück nach oben.
Die Reihenfolge entspricht dann genau der angezeigten Sortierung.
Wobei ich meistens die Sortierung nach Erstellungsdatum benutze, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle.
 
Hallo!
Bei mir besteht das Problem weiterhin, was mich immer noch sehr ärgert. Ich habe Im Januar zusammen mit einem MA der Hotline Videos erstellt, die die Problematik anschaulich verdeutlichen und diese anschließend an einen dafür freigeschalteten Bereich in der Entwicklungsabteilung gesandt. Update für Update musste ich dann frustriert feststellen, dass offenbar kein Anlass zum Fixen gesehen wird. Werde auf Dauer gezwungen sein für Alben die Fotoapp zu nutzen, die zwar flott ist und gut aussieht, jedoch bei mir wieder zu anderen Problemen führt: So können zB. die Fotos nicht nach der von mir vorgenommenen Nummerierung sortiert werden, lässt sich nur mit stundenlangen Geschiebe beheben; usw, anderes Thema...

Das Problem besteht bei mir auch in der Spaltenansicht. Es geht um das Tool Quick Look. Wenn ich nur ein Foto betrachte, öffnet sich nur die Vorschau; ich kann nicht zum nächsten Bild blättern..

Grüße
 
Wenn ich nur ein Foto betrachte, öffnet sich nur die Vorschau; ich kann nicht zum nächsten Bild blättern..
Wie öffnest du den nur ein Foto? Wenn du mehr Fotos als nur eins sehen möchtest, dann darfst du nicht doppelt klicken, denn dann öffnet sich die Vorschau (wenn sie als Standard ausgewählt wurde) mit eben nur diesem einen Foto. Um mit der Vorschau mehr zu sehen, musst du entsprechend viele Fotos markieren und dann doppelt klicken. Mit der Leertaste startest du Quick Look, so wie @Schiffversenker das beschrieben hat, und kannst mit der Cursortaste nach unten kontinuierlich das nächste Foto anzeigen lassen.

Was die Foto App betrifft folgendes: Wenn deine Nummerierung im Bildtitel steht, dann musst du einfach nur nach Titel sortieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du einen Titel vergeben hast, der der Benamung entspricht. Das passiert in Fotos leider nicht automatisch, lässt sich aber über ein kleines Script lösen, das ich gerne z.V. stellen kann.
 
Vorschau ist ein eigenständiges Programm, das öffnet nur die Fotos, die du öffnest, wenn du also nur 1 Bild öffnest, dann ist logischerweise nichts mit weiterschicken in einem anderen Programm hier dann der Finder. Markierst und öffnest du allerdings alle gewünschten Bilder mit der Vorschau kannst du auch vor und zurück manövrieren.
 
Hallo LoBulli und bernie313,
mir ist der Unterschied zwischen Programme schon klar;
hier nochmal die Problematik mit der Reihenfolge an meinem konkreten Beispiel:

Ich habe über Jahre meine Fotobibliothek in übersichtlicher Ordnerstruktur aufgebaut. Die Fotos sind immer gleich durchnummeriert (000, 001, 002...)
Ich möchte nun einen Ordner mit allen Bildern mit dem Tool QuickView anschauen. Die "normale" Vorschau eignet sich für mich nicht so gut, die Ordner umfassen meist mehrere hundert Bilder, bis alle Bilder geladen sind, dauert es lange und die Vorschau reagiert verzögert und träge (trotz Mac von 2019).
Also:
- ich habe einen Ordner nur mit Bildern
- ich markiere alle Fotos mit ⌘a (alternativ auch nur eine bestimmte Anzahl von Bildern manuell)
- für eine Vollbildansicht mit Quick Look Leertaste (Ergebnis: das letzte Bild des Ordners öffnet sich)
- wenn ich nun mit den Cursertasten nach rechts (also weiter, nächstes Bild) navigiere, wird das vorherige Foto angezeigt, nicht das chronologisch nächste.

Dass da irgendetwas nicht stimmt, sieht man daran, dass dieses Phänomen erst seit macOS Catalina auftritt, zuvor bei Mojave war noch alles normal (bei dem altem Macbook meiner Frau - noch auf High Sierra - auf läuft es wie es soll).

Grüße
 
Für Quick Look darfst und brauchst du nicht mit command+a alle Bilder markieren, nur ggf. für die Vorschau.

Das erste gewünschte Bild in der Listen-Darstellung auswählen, Quick Look aktivieren, Pfeiltasten auf oder ab für die nächsten Bilder in der korrekten Reihenfolge. Das war's, und das war soweit ich mich erinnern kann, schon immer so und hat mit Catalina nichts zu tun sondern mit deiner Vorgehensweise. Und wenn´s in Mojave wirklich anders war, dann mach es halt jetzt so, wie es in Catalina funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Für Quick Look darfst und brauchst du nicht mit command+a alle Bilder markieren, nur ggf. für die Vorschau.

Das erste gewünschte Bild in der Listen-Darstellung auswählen, Quick Look aktivieren, Pfeiltasten auf oder ab für die nächsten Bilder in der korrekten Reihenfolge. Das war's, und das war soweit ich mich erinnern kann, schon immer so und hat mit Catalina nichts zu tun sondern mit deiner Vorgehensweise. Und wenn´s in Mojave wirklich anders war, dann mach es halt jetzt so, wie es in Catalina funktioniert.

Funktioniert nur leider nicht mit Vollbild.
 
Hat denn hier irgendjemand die Big Sur Beta und kann sich das dort mal ansehen bitte?
 
Zurück
Oben Unten