Problem mit Programm unter Lion

RonnyP

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Mein Name ist Ronny und ich habe mir jetzt ein Mac Book Pro zugelegt Betriebssystem Lion OS und habe ein Problem.Ich habe ,bin nebenher DJ,mir das Demo von Deckadance drauf gemacht um zu testen ob meine Controller funktionieren alles bestens habe das Demo wieder gelöscht und wollte eine frühere Version die ich bekommen habe drauf machen nun sagt mir das System immer wenn ich installieren will das die neue Version noch drauf ist und bricht ab.

Kann mir jemand helfen

Gruss Ronny
 
Das kann daran liegen, das Programme meistens noch an anderen Orten Dateien anlegen.

Geh mal in deinen Home Folder und benutz dann mal die Tastenkombination Cmd+Shift+G oder klicke oben auf "Go - Go to Folders" und gib dann "library" ein. Dort sind zwei Ordner, Caches und Preferences.
In den zwei Ordner suchst du nach den Dateien von Deckadance , die meisten Dateien haben einen Namen wie com.HERSTELLERNAME.PROGRAMMNAME und löscht diese dann, keine Sorge, in den zwei Ordner kannst du nichts kaputt machen, höchstens die Einstellungen von anderen Programmen zurücksetzen. Aber Achtung bei den anderen.

Um sowas in Zukunft zu vermeiden, benutz am besten ein Programm wie AppCleaner, einfach öffnen, die App die du löschen willst reinziehen und dann werden dir alle zugehörigen Dateien angezeigt.

MfG Sturmi
 
Um sowas in Zukunft zu vermeiden, benutz am besten ein Programm wie AppCleaner, einfach öffnen, die App die du löschen willst reinziehen und dann werden dir alle zugehörigen Dateien angezeigt.
Installiere doch mal die GPGTools, starte unter Programme den GPG Schlüsselbund, beende das Programm wieder und lösche es dann mit AppCleaner. Danach wirfst Du dann einen Blick in /Library/LaunchAgents. Nachdem Du Dich von Deinem Schock erholt hast, installierst Du GPGTools ein zweites Mal, startest und beendest es wieder und löschst es diesmal mit dem mitgelieferten Uninstaller. Danach wirfst Du wieder einen Blick in /Library/LaunchAgents. Wie Du siehst ist die vorher von AppCleaner nicht gelöschte Datei jetzt weg. Allerdings sind die Dateien, die AppCleaner in der Benutzer-Library gelöscht hat, noch immer da. Diese kannst Du aber leicht selbst löschen (oder auch behalten, sie nehmen nur Platz weg, sonst passiert nichts).

Der wesentliche Unterschied ist, dass AppCleaner nur im Programm-Ordner und der Benutzer-Library löscht, der mitgelieferte Uninstaller dagegen das Programm und seine Bestandteile in der Library löscht. Die Uninstaller-Methode sorgt dafür, dass das Programm sauber aus dem System verschwunden ist und nur noch die Benutzer-Einstellungen verwaist (und damit in der Regel harmlos) zurückbleiben. Die AppCleaner-Methode sorgt dafür, dass die harmlosen Benutzer-Einstellungen gelöscht werden und stattdessen ein LaunchAgent zurückbleibt. Das Ganze ist jetzt bei den GPGTools nicht so schlimm, weil der verbliebene LaunchAgent nur Teil der Tools ist und nicht startet, wenn der Rest nicht mehr da ist. Bei z.B. CarbonCopyCloner sieht das dann schon anders aus. Da löscht AppCleaner weder den Eintrag unter den PrivilegedHelperTools noch den Eintrag in LaunchDaemons in der Library, was dann dazu führt, dass der LaunchDaemon bei jedem Systemstart versucht CCC in Programme zu finden und das dann alle 10 Sekunden wiederholt.

Wenn Du dann im Laufe der Jahre einige solcher tollen Löschaktionen mit AppCleaner hinter Dir hast, jammerst Du dann, dass OS X plötzlich ganz langsam geworden ist, dass lauter Einträge in der Konsole stehen, die Du nicht verstehst und dass das ja alles wie bei Windows ist. Und warum? Weil Du solchen Tools wie AppCleaner vertraust, anstatt Programme so zu löschen wie Du sie installiert hast (oder wie es in der Readme-Datei des Installers oder Programm-Hilfe steht).

AppCleaner ist jedenfalls kein empfehlenswertes Tool und es macht definitiv nicht das, was es auf seiner Homepage verspricht: Es löscht nicht alle Dateien eines Programms aus dem System.

PS: Ronny sollte jetzt übrigens schon mal eine Ahnung haben, wo er im System überall suchen muss…
 
Schön anschaulich beschrieben..:hehehe: :thumbsup:

Ich werde in Zukunft hierhin verlinken, anstatt mir die ganze Mühe immer wieder aufs Neue zu machen.:p
 
Danke habe alles versucht und nach den Daten von deckadance geschaut aber nichts gefunden aber installieren geht immer noch nicht
 
hat denn dieses programm kein eigener deinstaller? schau mal auf der webseite gründlich nach!

ansonsten lade dir easyfind herunter (kostenlos) und suche nach dem programm. danach alles löschen...
 
Hallo!

.. noch ein Versuch mit einer Vorbereitung:

1) öffne den Finder.. geh auf deinen Benutzer Ordner.. cmd+f Taste drücken.. dann auf die Einstellung "letztes Öffnungsdatum".. hier auf "Andere".. "Systemdateien auswählen".. OK..

2) .. so nun wieder in deinen Benutzer Ordner.. oben in der Menüleiste auf "Gehe zu".. alt Taste drücken.. nun wird "Library" sichtbar.. klick darauf.. jetzt cmd+f.. Systemdateien auswählen.. "nicht einschließen" auf "einschließen".. im Suchfenster Programm Namen reinschreiben.. nun sollten die gesuchten Dateien sichtbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten