Problem mit PowerBook G4 (Boot)

scrxwston

scrxwston

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes PowerBook G4 erworben (15", [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2004) - leider währte die Freude ziemlich kurz...[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Vorbesitzer hatte sein System drauf gelassen, aber ich wollte lieber ein neues aufsetzen....[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Also die beiliegende IOS (10.3) DVD eingelegt, Installation ausgewählt und angefangen. Als Installationsmodus habe ich ein komplettes Löschen der Platte gewählt.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das lief auch alles problemlos durch, wurde alles installiert und ich musste schließlich Apple ID und Adresse angeben. Gesagt getan, danach war die Auswahl des WLANs dran. Nachdem ich zweimal das Passwort eingegeben hatte - zweimal angeblich falsch, ist der Rechner beim dritten Versuch einfach eingefroren. Nach etwas Wartezeit und keinerlei Veränderung der Situation habe ich das Gerät per on/off Button neu gestartet.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Und seitdem ist die Ka... am dampfen![/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Gerät fährt nicht mehr hoch, bleibt beim Apfel stehen, sucht noch etwas vogelwild auf der DVD herum (zumindest akustisch) und irgendwann kommt der komplette Stillstand.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Habe mich dann per Google schlau gemacht und so manche Tipps und Tricks verwendet:[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Start mit "ALT" Taste: Das Startmenü erscheint, jedoch bleibt der Cursor bei diesem Uhrensymbol, lässt sich nicht bewegen, und die Tatstatur reagiert auch nicht.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Start im Verbose Modus: Der PC hängt sich nach den ersten Textzeilen auf.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Ram-Reset (mit diesem cmd + r + p) - Keine Änderung des Problems.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Reset-all im Bios Modus - ebenfalls keine Änderung des Problems.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Start mit gedrückter Shift Taste - keine Reaktion[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Ausbau RAM: Ohne piept er und leuchtet vorne blau wie das Licht von Rambo, mit beiden RAM Bausteinen in verschiedenen Kombinationen bleibt der Fehler.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- Zeitweise dachte ich es läge an der DVD, die mit allen Tastenkombinationen nicht aus dem Laufwerk zu bekommen war. Als ich diese jedoch mittels für meine Verhältnisse wenig rabiaten Kreditkarten-Einsatz aus dem Laufwerk hatte, blieb der Fehler bestehen.. nur der DVD Laufwerkszugriff blieb aus...[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eigentlich sollte ich das verfluchte Ding mit Anlauf zum Verkäufer zurück befördern, nur wird die eingeschobene Mac OS Installation sicherlich zur Diskussionsgrundlage werden....
[/FONT]
Daher wollte ich zuvor schauen, ob hier jemand noch eine Idee hat. Vielen Dank im Voraus.
 
willkommen im Forum :)

das hört sich alles nicht so toll an, evtl. hat die HD auch eine macke :noplan: im schlimmsten fall ist das LB hinüber

hoffentlich hast du nicht zuviel für den Mac gezahlt.

hast du einen 2ten Mac ? oder notfalls einen PC, an dem du die HD im Gehäuse hängen kannst und dann wenigstens löschen könntest,

notfalls auch, wenn es von win verlangst wird mit win Format formatieren, oder MBR auswählen,

was du dann aber im Mac vor der Install. wieder auf APT /Tabelle -Partitionsschema unbedingt umstellen muss und Mac OS Extended (Journaled) einstellen im FPDP

dann würde ich erneut eine install über die DVD versuchen,

ebenso solltest du dann, wenn möglich die ID und andere abfragen einfach auf weiter oder später klicken,

vielleicht klappt es ja dann besser ;)

bei der PW Abfrage solltest du vorher schon, alos auch jetzt, einen Rambaustein rausbauen, dann PRAM-Reset machen, ruhig 4-6 mal den Gong ertönen lassen, dann sollte eigentlich , das PW gelöscht sein, dann den Ram wieder einsetzen

was für eine 10.3.x DVD ist es denn die du da hast ? iOS gibt es beim Mac NICHT, nur OSX
 
Mac OS Installation sicherlich zur Diskussionsgrundlage werden....

Daher wollte ich zuvor schauen, ob hier jemand noch eine Idee hat.

hast du zufällig eine andere HD die passend wäre, dann baue die doch mal ein ;)

dann die install neu über DVD probieren
 
Erstmal danke für den nette. Empfang und die prompte Hilfe.

Einen weiteren Mac habe ich leider nicht, aber einen PC.

Dann werde ich mich mal mir der Festplatte versuchen. Eine andere habe ich leider nicht, zumindest nicht in dieser Größe.

Welches 10.3 das ist kann ich leider nicht sagen, da die DVD wieder im Laufwerk hängt :D
 
Welches 10.3 das ist kann ich leider nicht sagen, da die DVD wieder im Laufwerk hängt :D

wie sieht sie aus, selbstgebrannt, , grau =Mac-gebunden, oder schwarz = Retail, also frei version für jeden Mac ?

DVD im Laufwerk - neustart und maustaste gedrückt halten klappt nicht ?
 
wie sieht sie aus, selbstgebrannt, , grau =Mac-gebunden, oder schwarz = Retail, also frei version für jeden Mac ?

neustart und maustaste gedrückt halten klappt nicht ?

Dann ist es eine mac gebundene Version. Grau.

Ne das hilft leider nicht. Neustart mit cmd + f12 auch nicht.
 
Dann ist es eine mac gebundene Version. Grau.

Ne das hilft leider nicht. Neustart mit cmd + f12 auch nicht.

hmm, schon blöd mit de rDVD,
die graue ist so eine sache, da stellt sich wirklich die Frage, ob es die DVD ist, die wirklich mit
diesem Mac ausgeliefert wurde, das bezweifle ich sehr stark,
trotzdem könnte es aber die richtige sein,

wenn sie das aber nicht ist, dann hast du keine chance mit dieser DVD ZU INSTALLIEREN,

DANN MUSS DU EINE RETAIL DVD 10.3.x kaufen ;)

du könntest noch machen, :ext HD mit FireWire 400 Anschluss, ( USB geht nicht)

da die install drauf ausführen, dann entweder die HD in den Mac bauen, oder
das System mit dem FPDP auf die interne HD klonen, das geht mit dem FPDP, Option "wiederherstellen" ;) siehe auch meine Signatur

Edit:

du schreibst oben, die install ist bis zu ende durchgelaufen, wenn das wirklich der fall war, dann dürfte die DVD die richtige sein, sonst hätte der Mac die Install schon vorher abgebrochen /verweigert
 
hmm, schon blöd mit de rDVD,
die graue ist so eine sache, da stellt sich wirklich die Frage, ob es die DVD ist, die wirklich mit
diesem Mac ausgeliefert wurde, das bezweifle ich sehr stark,

Wie Du schon selbst erkannt hast, ist es definitiv die passende DVD, da sonst schon beim Versuch der Installation eine ziemlich eindeutige Meldung auf dem Display erschienen wäre, die sich seit Jahren nicht geändert hat und lautet "Dieses System kann auf diesem Rechner nicht installiert werden" (oder so ähnlich).

Ich tippe, bei der Fehlerbeschreibung, auch auf eine defekte Festplatte. Diese kann jederzeit ausfallen, und da sie ja anfangs lief, bezweifle ich, dass der Verkäufer hier wissentlich defekte Ware verkauft hat. – Wenn es denn tatsächlich an der Festplatte liegt. Aber ich bin mir da zu 95% sicher.

Leider ist es heute nicht mehr ganz so einfach IDE-Festplatten zu finden, aber auch nicht unmöglich: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120078/preis_E-IDE?q=2$25%22+PATA
 
Danke für die Hinweise Jungs.

Nur leider ist die Sache jetzt sehr merkwürdig worden.

Als ich das Gerät gerade aufschrauben wollte, hatte es über Nacht vom Akku getrennt, hab ich es spaßeshalber noch mal hochfahren versucht.

Völlig überraschend hat es funktioniert. Sogar die DVD konnte ich auswerfen.

Als ersten Schritt habe ich dann natürlich das Festplatten diagnoseprogramm gestartet, und die Volume zugriffsrechte geprüft. Dabei ist das Gerät dann wieder abgeschmiert.

Wenn ich mich jedoch nur so durch die Programme klicke läuft das Gerät stabil.

Nach de, Absturz habe ich mit umschalt gesichert hochgefahren, bei der Überprüfung hat er nichts lamentiert...


Gibt es noch andere Möglichkeiten, bevor ich mich ans aufschrauben machen muss?
 
überprüfe doch die HD mal hiermit ;)

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

ich würde es auch mit einer neuen HD versuchen, wie istari schon schrieb

Das geht leider nur ab 10.5

Ich bin jetzt glücklicherweise ein Stück weiter gekommen.

System komplett neu aufgesetzt: alles läuft soweit, konnte sogar iTunes manuell updaten. Die safari Version ist leider unzumutbar.

Eventuell habe ich sogar den Fehler aufgedeckt... Es scheint doch der RAM zu sein. Obwohl eigentlich 2 1GB Riegel drin sind, werden nur 1 GB Anzeiger, der "power slot" ist angeblich leer.

Dann habe ich die beiden RAM Riegel in der Position getauscht, mit folgendem Resultat: Zuerst hat "über diesen mac" 2 GB angezeigt nach dem Neustart, dann ist das Gerät direkt abgestürzt. Nach einem Neustart läuft der Mac wieder, aber es sind wieder nur 1 GB aktiv. Es scheint also nicht der einzelne Riegel zu sein, sondern die Slots...
 
Auch wenn ich mir jetzt selbst antworte... Es scheint sich um das Lower Slot RAM Problem zu handeln. Nach meiner Recherche scheint das Der Klassiker bei diesem Rechner zu sein.

Daher noch eine letzte Frage :D Ist es weiterhin Stand der Dinge, dass sich dieses Problem ohne logicboard Wechsel nicht dauerhaft beheben lässt?
 
Daher noch eine letzte Frage :D Ist es weiterhin Stand der Dinge, dass sich dieses Problem ohne logicboard Wechsel nicht dauerhaft beheben lässt?

Ja, da hat sich wohl nichts Neues ergeben. Wenn du nur mit einem Speicherstein zurechtkommst (1 GB), sollte es auch kein Problem sein.

Bei Apfelklinik.de ist das sehr anschaulich beschrieben.

Nimm den anderen Speicherstein (lower) aus der Maschine (und schick in mir :d ).

Übrigens, ganz nebenbei eine kleine Umfrage: Wieviel Watt hat dein Netzteil für das G4 Powerbook? Orginal Apple?
Hab im Moment auch etwas Startschwierigkeiten mit einem Powerbook G4 15" /2005. Liegt aber wohl eher an der Stromversorgung.
 
Ja, da hat sich wohl nichts Neues ergeben. Wenn du nur mit einem Speicherstein zurechtkommst (1 GB), sollte es auch kein Problem sein.

Bei Apfelklinik.de ist das sehr anschaulich beschrieben.

Nimm den anderen Speicherstein (lower) aus der Maschine (und schick in mir :d ).

Übrigens, ganz nebenbei eine kleine Umfrage: Wieviel Watt hat dein Netzteil für das G4 Powerbook? Orginal Apple?
Hab im Moment auch etwas Startschwierigkeiten mit einem Powerbook G4 15" /2005. Liegt aber wohl eher an der Stromversorgung.

2 GB wären bei dem alten Ding schon hilfreich, aber da muss ich wohl mit 1 GB zurechtkommen :D

Ich hab dieses original Netzteil, das leuchtet am Stecker zum Gerät. Wieviel Watt das hat weiß ich leider nicht.
 
2 GB wären bei dem alten Ding schon hilfreich, aber da muss ich wohl mit 1 GB zurechtkommen :D

1 GB RAM ist für OS X 10.5 etwas wenig.

Ich habe auch ein Powerbook G4 1,5 GHz 15" 7 2005 bei Ebay ersteigert, ohne HD, ohne Akku, mit defektem CD-/DVD-Laufwerk. War entsprechend günstig. Das startet nur nach vorigem Total-Reset.

Es lag ein zu schwaches Netzteil dabei. Ob das der eigentliche Grund ist, kann ich erst sagen, wenn ich mir ein Neues kaufe, oder einen neuen Akku.

Bis jetzt starte ich von einer externen Platte.

Sonst scheint es OK zu sein. Die Platine mit dem Stromanschluss und auch das »Lower-RAM-Problem« treffen hier wohl nicht zu. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
1 GB RAM ist für OS X 10.5 etwas wenig.

Das kommt drauf an was man macht. Ich hab ein 12" PB G4 mit 1.25 GB RAM von denen 0.25 GB RAM als RAM-Disk Verwendung finden, bleiben also 1 GB fürs OS und für Surfen, Office und ein wenig Proggen/Bildbearbeitung reicht das auch aus.

Alternativ könnte man auch über Tiger nachdenken. Kommt halt dann wirklich drauf an was man wirklich mit dem Rechner noch machen will.
 
Zurück
Oben Unten