Problem mit PHP-Script (Photo Album)

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
Problem: PHP-Script Streikt!

Hallo Zusammen
Zuerst mal ich bin absoluter newbe in PHP deshalb gleich zum anfang eine ganz doofe frage - bitte nicht bösse sein aber ich habe echt kein plan was das soll.

Also wollte heute morgen ein (Vorgefertigtes) PHP Script Installieren.
hab alles gemacht wie in der anleitung beschrieben.
Dann wollte ich das ganze instaliieren, aber der installer (install.php) zeigt nur den quellcode an - kann sie also nicht ausfüheren. :(

Jemand nen Plan zur Lössung?
Hier gehts zum Streickenden Script Atomic Photo Album

Gruss und Vielen Dank!
Maurus
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
hallo maurus,

wo wolltest du denn das script installieren? ich meine hast du PHP unterstützung (wenn der code angezeigt wird hast du sie normalerweise nicht). gib mal bitte deine server daten durch.

viele grüsse, appel :D
 

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
Auf meinem Powerbook!
muss erst mein Webspace ändern damit PHP läuft...darum nur Lokal
aber sollte doch trozdem gehen oder?
PHP ist aktiviert - auf dem Apache meine ich
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
hmmm, hast du eine phpinfo.php?

wenn nicht lege mal bitte eine an und sage mir ob sie aufgerufen wird


achte darauf das du einen txteditor benutzt, am besten BBEdit oder ähnliches aber auf keinen fall Wöärd oder sowas.

lege dann eine textdatei an, schreibe

<?php
{
phpinfo();
}
?>

hinein und speichere sie als phpinfo.php ab. jetzt musst du sie nur noch aufrufen.

bis gleich, appel :D
 

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
Ja funtz Perfekt! - überrascht? :D

Gruss Maurus
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
yep :D,

ok machen wir weiter denn immerhin werden sie ja hier geholfen :p


als du die serverdaten eingetragen hattest, welches programm hast du benutzt?
 

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
Original geschrieben von appelknolli
als du die serverdaten eingetragen hattest, welches programm hast du benutzt?
&nbsp;

Server daten hää?? Habe doch geschrieben das ich alles auf meinem PB mache.
brauche deshalb auch keine Server daten.....oder was meinst du? *grübel* :rolleyes: :confused:
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
bevor ich jetzt weiter analysiere, wie oft hast du schon php-scripte installiert in welches verzeichniss legst du die scripte und hast du eine MySQL datenbank?
Welches programm benutzt du zum editieren?

wenn ich das weiß helfe ich die weiter :p


viele grüsse, appel :D


ps. bei mir hat das script funktioniert

http://127.0.0.1/deinordner/install.php musst du aufrufen
 

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
PHP Script Streikt! 2. Teil

2 appelknolli:

1 mal...habe ich ein newsscript problemlos unter Puma Installieren können. warum?

Soviel ich weiss brauchen nicht alle MySQL unterstützung (?)
...na ja zu diesem Script habe ich jednfalls nix gefunden
Aber ok, kanns ja mal installieren

Zum Editieren IMMER BBEdit (lite)


Gruss Maurus

PS: Sorry hab mich Verklickt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
wieso einen neuen thread?


für dieses script benötigst du eine MySQL datenbank

case "install":
{
if(strlen($install_dbhost)>2 && strlen($install_dbuser)>=2 &&
isset($install_dbpassword)>=2 && isset($install_db) &&
strlen($install_adm_login)>=2 && strlen($install_adm_password)>=2 &&
strlen($install_adm_email)>=2 && isset($mustberegistered) &&
isset($photo_width) && isset($photo_height) &&
strlen($table_prefix)>=2 && /* isset($as_module) && */
isset($comments_per_page) && strlen($thumb_prefix)>=2 &&
strlen($small_prefix)>=2 && isset($flood_comments_num) &&
isset($flood_comments_time) && isset($flood_views_num) &&
isset($flood_views_time) && isset($photo_per_row) &&
isset($photo_per_col) && isset($show_render_time) &&
isset($disable_user_comments) )
{
print("<strong>$l_trydbconn</strong>\n");
flush();
if(!$db=mysql_connect($install_dbhost,$install_dbuser,$install_dbpassword))
{
print("<strong><font color=red>$l_dbconnfailure</font></strong<br>\n");
print("$l_dbhost $install_dbhost<br>\n");
print("$l_dbuser $install_dbuser<br>\n");
print("$l_dbpass $install_dbpassword<br>\n");
print("$l_dbdb $install_db<br>\n");
die("");
}
print("<strong><big>OK!</big></strong><br>\n");
flush();
print("<strong>$l_trydbselect<strong>\n");
flush();
if(!mysql_select_db($install_db))
{
print("<strong>$l_dbselectfail1 $install_db $l_dbselectfail2</strong>\n");
flush();
if(!$result=mysql_query("create database $install_db",$db))
{
print("<strong><font color=red>$l_dbcreatefail $install_db</font></strong>");
die("");
}
mysql_select_db($install_db);
}
print("<strong><big>OK!</big></strong><br>\n");
flush();
print("<strong>$l_tablecreation</strong><br>\n");
flush();

$apa_table_prefix = $table_prefix;
$apa_tables['config'] = $apa_table_prefix."config";
$apa_tables['users'] = $apa_table_prefix."users";
$apa_tables['albums'] = $apa_table_prefix."albums";
$apa_tables['photos'] = $apa_table_prefix."photos";
$apa_tables['comments'] = $apa_table_prefix."comments";
$apa_tables['viewsbuffer'] = $apa_table_prefix."viewsbuffer";
$apa_tables['commentsbuffer'] = $apa_table_prefix."commentsbuffer";
$apa_tables['searchindex'] = $apa_table_prefix."searchindex";

siesht du? rufe mal mit BBEdit die install.php auf dann kannst du selber schauen. das script hat aber eine install routine so das du keine config.php oder ähnliches editieren muss. lege den kompletten ordner (mit dem script) in Library/WebServer/Documents und rufe es über 127.0.0.1 auf.

und weiter? :D
 

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
Original geschrieben von appelknolli
wieso einen neuen thread?
&nbsp;
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
hab doch geschrieben das Ich mich Verklickt habe und das es mir leid tut!
Jemand muss ja der erste sein der diesen fehler macht oder?:D

Dann werde ich mal MySQL Installieren.

Gruss Maurus

Edit:

So habe das script sammt MySQl Installiert.
dann Habe ich mir di Admin rechte wegfenommen (im Script) und konnte nix mehr machen Toll oder? :D
....Bei welch andern Script kann man sich sonst noch selbst den Boden unter den Füssen wegziehen??
Na ja...drum ists jetzt weg und bleibt es auch....die benutzerführung schien mir auch ein bisschen komisch;)
Jetzt wage ich mich mal an moveabletype - ob ich das schafe? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.10.2002
Beiträge
293
halloöchen:D
leider habe ich auch ein Problem mit MT

und zwar beim Laden der Datei mt-load.cgi
Loading initial data into system...

An error occurred while loading data:

Unsupported driver MT::ObjectDriver::DBI::mysql: Can't locate DBI.pm in @INC (@INC contains: /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/extlib /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib /System/Library/Perl/darwin /System/Library/Perl /Library/Perl/darwin /Library/Perl /Library/Perl /Network/Library/Perl/darwin /Network/Library/Perl /Network/Library/Perl .) at /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib/MT/ObjectDriver/DBI/mysql.pm line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib/MT/ObjectDriver/DBI/mysql.pm line 14.
Compilation failed in require at (eval 3) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 3) line 1.

Ach ja Editor: BBEdit lite 6, CGI Funktioniert.
Als DB wird MySQL von entropy verwendet
Jemand eine Idee?
Wäre echt froh!
Danke schon mal!
Gruss Maurus
 

canfAN

Mitglied
Registriert
06.02.2003
Beiträge
68
Loading initial data into system...

An error occurred while loading data:

Unsupported driver MT::ObjectDriver:BI::mysql: Can't locate DBI.pm in @INC (@INC contains: /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/extlib /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib /System/Library/Perl/darwin /System/Library/Perl /Library/Perl/darwin /Library/Perl /Library/Perl /Network/Library/Perl/darwin /Network/Library/Perl /Network/Library/Perl .) at /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib/MT/ObjectDriver/DBI/mysql.pm line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at /Library/WebServer/CGI-Executables/movabletype/lib/MT/ObjectDriver/DBI/mysql.pm line 14.
Compilation failed in require at (eval 3) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 3) line 1.


Falls das Problem noch aktuell ist:
Du musst das PERL-Modul DBI installieren, welches du hier findest, entpacke es mit tar xvfz Dateiname.tar.gz und lies die Dateien README und INSTALL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben