Problem mit periodic, launchd und postfix

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe periodic so konfiguriert, dass ich die Berichte nicht nach /var/log/daily.out schreiben lasse, sondern an eine externe Emailadresse versendet haben möchte. DAs kann man durch entsprechende Einträge in /etc/periodic.conf und /etc/aliases (was ein symlink auf /etc/postfix/aliases ist) ganz leicht erreichen.

Es funktioniert auch problemlos, wenn ich periodic im Terminal selbst ausführe. Es funktioniert nicht, wenn periodic von launchd ausgeführt wird. In diesem Fall wird das periodic script zwar ausgeführt, aber der Emailreport schlägt fehl. Stattdesen erscheint ein Eintrag in /var/log/system.log:

Code:
com.apple.launchd[1] (com.apple.periodic-daily[6864]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 6926 PPID 1 sendmail

Manchmal werden auch noch ander "Stray process" Einträge angelegt, die alle mit postfix in Verbindung stehen (z.B. postdrop)

Angeblich soll diese Problem in Mac OS X 10.5 behoben worden sein. Bei mir (10.5.5) ist es aber aktuell und reproduzierbar vorhanden.

Kennt jemand das Problem oder evtl. sogar eine Lösung?
Ich möchte ungern auf cron zurückgreifen, da launchd natürlich auch Vorteile hat.

Danke und Gruß
maceis
 
Spontan fällt mir dieser Thread.
Dem TE hatte damals ein
Code:
<key>UserName</key>
<string>Benutzerkurzname</string>
geholfen.
 
Nein, das bringt nichts.
Ich hab's versucht, aber viel Hoffnung hatte ich ohnehin nicht, da der Prozess ja schon als root läuft (und laufen muss).
 
Update

Auf den von mir geposteten Bugreport habe ich ein
This is a follow up to Bug ID# 6355504. After further investigation it has been determined that this is a known issue, which is currently being investigated by engineering.
[...]
erhalten.
War nicht anders zu erwarten.

gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten