Problem mit Outlook-Konten nach Fehler 18000 mit MS Database Utiliy

K

kingofbeers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nach einem Problem mit der MS Database Utility (Fehler 18000) gestern habe ich mit Hilfe des Apple-Supports eine neue Utility in Outlook angelegt. Danach musste ich alle Email-Konten (1 x t-online, 2 x web) neu anlegen und die alten Emails von der externen Festplatte wieder importieren.

Nach Neuanlage der Konten sieht die Struktur auf dem Mac in Outlook jetzt anders aus als vorher. Die beiden web.de-Accounts laufen wie gehabt eingebunden in der Ordnerstruktur "Auf meinem Computer", die mails kommen direkt dort in den Posteingang. Sie können von dort direkt in die angelegte Ordnerstruktur verschoben werden.

Der t-online.de-Account liegt jetzt nicht mehr innerhalb der Ebene "Auf meinem Computer" sondern praktisch parallel dazu mit eigener Inbox und eigenen Ordnern für Deleted Messages, Sent Messages usw.

Ich möchte das gerne wieder ändern, weiß aber nicht wie. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee / einen Hinweis?

Vielen Dank vorab!
 
Der t-online.de-Account liegt jetzt nicht mehr innerhalb der Ebene "Auf meinem Computer" sondern praktisch parallel dazu mit eigener Inbox und eigenen Ordnern für Deleted Messages, Sent Messages usw
Ich würde erwarten, dass das t-online-Konto als IMAP-Konto eingerichetet ist. Da dessen (Standard- )Ordner nicht »Auf meinem Computer«, sondern auf dem Server liegen, erscheinen diese in der Anzeige eben nicht im »lokalen« Bereich.

Allerdings müsstest du beim Neueinrichten der Anwendung ja selbst (ggf. im Dialog mit dem genannten Support) die Entscheidung über die Art des Kontenzugriffs (POP, IMAP, Exchange) getroffen haben.

Bevor du nun etwas änderst, müsstest du vorsichtshalber erstmal meine Vermutung bestätigen (oder eben widersprechen). Ich unterstelle ferner, dass es eine oder mehrere Datensicherungen (.olm-Archivdatei, gesicherter Ordner der bisher verwendeten Identität) des alten Zustands – also demjenigen vor dem Neueinrichten – gibt, auf den man notfalls erneut zurückgreifen kann.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! In der Tat, das t-online-Konto ist aktuell als IMAP-Konto eingerichtet. Dies ist manuell erfolgt, da ich noch eine alte Notiz mit den Bezeichnungen des Eingangs-/Ausgangsservers von t-online hatte. Ich habe jetzt auch in den Erläuterungen bei Apple gelesen, dass, so wie Du schon schreibst, nur die Nachrichten vom POP-Konto in der Ordnerliste unter "Auf meinem Computer" im Posteingang angezeigt werden. Das IMAP-Konto "spiegelt" offensichtlich nur die Struktur meines t-online-Kontos des Mail-Servers auf den Mac.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass beim Einrichten des t-online-Kontos als POP-Konto die Nachrichten dann wieder lokal "Auf meinem Computer" landen würden? Das käme auf einen Versuch an - Konto löschen, als POP-Konto neu anlegen.

Alle alten Emails (Ordnerstruktur "Auf meinem Computer") habe ich einer olm.Datei extern ausgelagert. Die habe ich gestern nach Erstellen der neuen Identity wieder importieren können. Die alte Main-Identity war nicht mehr zu retten, im Schritt 4, Daten wiederherstellen, ist der Prozess mit Fehler 18000 "Die Datenbank konnte nicht neu erstellt werden" mehrfach steckengeblieben. Daher dann der Schritt, eine neue Identity anzulegen und alles wieder einzurichten bzw. zu importieren.
 
Versuche lieber, dich an IMAP zu gewöhnen.

pop3 hat zu viele beschränkungen und zu wenige vorteile.
Man kann es verwenden wenn man die Emails nur an einem einzigen Computer verwendet, Heutzutage hat man aber eigentlich immer noch ein smartphone und 1-5 weitere rechner.

Insbesondere die datensicherheit ist in Outlook meiner Meinung nach nicht gegeben.
(eigene erfahrung, dass outlook irgendwann aus heiterem himmel rumspackt und alle daten weg sind.)
Das soll kein Outlook Bashing sein - Outlook ist sehr geil wenn man es wie vorgesehen mit einem richtigen Exchange verwendet.
 
Zurück
Oben Unten