Problem mit neuer Kamera und Camera RAW bzw. DNG

Macjazz

Macjazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwar im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Mein Problem:
ich habe seit gestern eine Nikon D7100 und schon länger Photoshop CS4.
Anscheinend gibt es dafür kein entsprechendes Update für das Camera RAW Plug-in, also habe ich mir von der Adobe-page den DNG Converter 8.1 runtergeladen und installiert.
Funktioniert leider nicht: "Der Quellordner enthält keine unterstützten kameraspezifischen Dateien"

Ehrlich gesagt geht mir dieser Zirkus mit diesen Sch..ß Plug-ins dermaßen auf den Sack, jedes Mal wenn ich eine neue Kamera habe oder auch nur leihweise eine andere verwende muss ich mich stundenlang herumärgern, bis ich die Dateien öffnen kann.
Und dafür soll man auch bezahlen....
 
Und was ist jetzt Deine Frage? Bei der Kamera war doch sicher auch eine Disk mit Software dabei. Da dürfte dann auch der passende RAW-Converter mit bei sein. Ansonsten kannst Du die RAW-Dateien auch erst mit einem anderen Programm "entwickeln" und dann an Photoshop übergeben. Hier nur mal ein Vorschlag:
https://www.macupdate.com/app/mac/24692/raw-photo-processor
 
Moin,

nimm die Software, die bei der Kamera dabei war, oder hole Dir den GraphicConverter. Der kann alle Kameras.
 
Danke für die vielen Tipps, funktioniert leider alles nicht, weder Raw Photo Processor, noch DNG oder irgendwelche RAW Plug-ins.

Wie schon einmal geschrieben, mir geht der Zirkus mit den ständig neuen RAW Versionen schon gewaltig auf den Sack.
 
Danke für die vielen Tipps, funktioniert leider alles nicht, weder Raw Photo Processor, noch DNG oder irgendwelche RAW Plug-ins.


Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn wenn Du alleine das RAW-Update von Apple installiert hast, dann sollten sich diese Bilder schon einmal mit Vorschau öffnen lassen.
 
Genau, es geht gar nix.

ich kann die Bilder zwar ansehen, aber nichts bearbeiten oder korrigieren, keine Ahnung warum, ein Manual gibt es ja anscheinend nicht.
Wenn ich in der Menüleiste auf "konvertieren" klicke bekomme ich folgende Meldung:

"Ihre Auswahl enthält NEF/NRW-Bilder, die nicht mit ViewNX 2 bearbeitet werden können. Diese Bilder werden übersprungen. Wollen Sie fortfahren?...."

Da fühlt man sich echt verarscht, bekommt eine Software mitgeliefert, mit der man genau nichts anfangen kann.
 
Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn wenn Du alleine das RAW-Update von Apple installiert hast, dann sollten sich diese Bilder schon einmal mit Vorschau öffnen lassen.

Was nützt mir die Vorschau, wenn ich mit Photoshop arbeiten will und die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen will?
Dazu brauche ich keine teure SLR-Kamera da reicht auch das iPhone.
 
Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn wenn Du alleine das RAW-Update von Apple installiert hast, dann sollten sich diese Bilder schon einmal mit Vorschau öffnen lassen.

"Dieses Update benötigt OS X 10.8.2 oder neuer oder OS X 10.7.5 oder neuer."

Ich hab leider noch 10.6.8 - und das ist das nächste was mir auf den Sack geht, dass man ständig gezwungen wird auf die neuesten Versionen umzusteigen, wo dann erst wieder irgendwas nicht funktioniert oder unnötige Änderungen gemacht wurden, etc.
 
Moin,
Und damit geht das nicht???
Bei mir schon...

Bei mir mittlerweile auch, aber dazu muss man ja erst einmal wissen, dass man die Bilder nicht mit der bisher installierten/verwendeten Version von Nikon Transfer von der Speicherkarte runterholen muss sondern mit der Transferfunktion von ViewNX 2 - ein Handbuch wird ja intelligenterweise nicht mitgeliefert (hat wahrscheinlich auf der CD keinen Platz mehr gehabt).
 
Was nützt mir die Vorschau, wenn ich mit Photoshop arbeiten will und die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen will?
Dazu brauche ich keine teure SLR-Kamera da reicht auch das iPhone.

Wenn ich Dir jetzt darauf antworten würde, dann würdest Du Dich sicher angegriffen fühlen, obwohl das gar nicht meine Absicht ist. Der DNG-Converter ab Version 7.4 soll auf jeden Fall auch die D7100 unterstützen.
 
Du hast eine neue Kamera und willst die RAWs mit ner alten Software aufmachen. Die CS4 von adobe ist mittlerweile 3 Generationen alt. dafür bekommst du logischerweise keine Updates mehr.

Und jeder Kamerahersteller und jedes Kameramodell hat ein eigenes RAW-Format, welches erst durch Updates unterstützt werden muß, sonst geht gar nix. Wenn du dich nicht vorher informierst, welche Kamera mit deiner Software läuft braucht auch nicht jammern oder meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie und Adlerauge
Danke Oberg'scheiter,
solche Antworten sind so notwendig wie ein Kropf, dafür braucht man kein Hilfeforum.
 
Doch, ich meine, daß solche Antworten durchaus nötig sind, denn 5 sekunden googlen deinerseits und das ganze Thema wär erledigt
 
Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch wieder heraus.

Wer sich ne neue Kamera kauft, egal ob Consumer-Version, DSLR oder topmodernes Handy, der sollte auch darauf achten, dass die Software auf demselben Stand ist. Wer sich also heute eine neu herausgekommene Kamera kauft, der sollte auch die Software auf den heutigen Stand bringen, denn sonst gehts meist nicht ohne Probleme.

Und das man für eine 2013 erschienene Kamera erwartet, dass eine Software aus dem Jahre 2008, also 5 Jahre davor, die kameraspezifischen RAWs lesen kann, Respekt.
Warum kann denn dann mein DVD-Player nicht Blurays lesen, sind doch auch unten silbern und rund und gehen per Laser?

Ganz ehrlich: Kaufe immer ALLES zusammen. Kamera PLUS Software, dann gehts ohne Stress. Hab ich mit meiner DSLR auch gemacht, Eos 7D PLUS Photoshop CS6 gekauft. Läuft einwandfrei, installiert, kein einziges Problem, RAWs werden direkt verarbeitet. Dazu noch Aperture als Verwaltung und alles läuft problemlos.

Wer aber was modernes auf was altem laufen lassen will wird meist irgendwelche Probleme bekommen, ganz speziell bei der echt miesen Update-Politik Adobes. Ich mag Abos überhaupt nicht, Software einmal kaufen und auf dem Rechner ohne Internet nutzen können, aber dank Adobes Idee der Cloud befürchte ich wird der nächste Kamerakauf durchaus Schwierigkeiten bereiten, da CS6 sicher nicht mehr versorgt wird, damit man die RAWs lesen kann. Kann nur hoffen, dass Apple bis dahin HDR und Panorama-Bilder-zusammenfügen in Aperture integriert hat.
Wobei ich der Meinung bin, dass es für Adobe kein Problem wäre, dieses Camera-RAW-Update für alle Versionen von Photoshop nutzbar zu machen und nicht bloss immer für die neueste.

Und in Deinem speziellen Fall: Nimm die Software, die dabei war und damit muss es einfach gehen, sofern die Mindestanforderungen der Software erfüllt sind. Willst Du andere Nicht-Kamerahersteller-Software wie Photoshop verwenden, musst Du entweder die Bilder umkonvertieren (Vorschau z.B. in jpeg) oder eben Photoshop updaten.

Dass dann aber natürlich nicht mehr alle Möglichkeiten der nativen Verarbeitung zur Verfügung stehen sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie, Ciccio und monochrome-pictures
Und das man für eine 2013 erschienene Kamera erwartet, dass eine Software aus dem Jahre 2008, also 5 Jahre davor, die kameraspezifischen RAWs lesen kann, Respekt.

Nur mal nebenbei und am Rande- Adobe hatte in der Vergangenheit selbst damit geworben, daß man neben der aktuellen auch die vorherige PS-Version pflegt und mit Updates ausstettet- das war bei mir der Fall, hier CS IV, neu die Version V, aber Updates verweigert (das nächste Paket CS VI kam vier Monate später)...
Man hielt div. Kameramodelle zurück, um das eigene Majorupgrade besser anpreisen zu können. da interessieren einzelne, sich veralbert fühlende User nicht- man hat ja gelernt, die meckern und handeln nicht ...

Einerseits machen Firmen wie Adobe viel Werbung, andererseits lassen sie dem Kunden der das dann auch so wie umworben/versprochen wurde einlösen möchte im Regen stehen ...
Insofern kann ich den TO verstehen- ganz so blauäugig wie unterstellt ist es in Real Life nicht- solche Vorgehensweisen von Firmen sind immer wieder mal zu beobachten.

(Im Falle Adobe- denen fliegen gerade einige Dinge wegen CC und Abo-Modell um die Ohren, ich glaube deren Lernstrecke/kurve fällt augenblicklich etwas steiler aus ;))
 
Zurück
Oben Unten