Problem mit neuer Festplatte

J

Jesie2412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, ich habe in meinen Mac eine neue SSD Festplatte von Samsung eingebaut. Das Festplattendienstprogramm erkennt sie auch. Ich habe sie durch „löschen“ und „wiederherstellen“ mit sämtlichen Daten der alte Festplatte bespielt. Von der alten Festplatte startet mein Rechner problemlos, wenn ich von der neuen Festplatte starten will, kommt nur ein Blinkers Ordnersymbol. Ich habe die neue Festplatte testweise ausgebaut und sie extern angeschlossen und versucht von ihr zu starten, klappt aber leider auch nicht. Was kann ich noch probieren?
 
Vergiss das Wissen der Art "Platte klonen". Unter macOS sind andere Vorgehen sinnvoller und eher vorgesehen.

In deinem Fall:

Installiere macOS ganz normal auf die neue Platte. Bei ersten Start verwende dann den Migrationsassistenen um von der alten, nun externen Platte, den Rest zu migrieren oder noch besser starte in die Recovery und migriere / starte den Mig-Assi von dort.

Und für künfitge Fälle: vergiss alles was nach "clean install", "platt machen" und "klonen" klingt. Unter aktuellen Systemversionen ist das schon sehr sinnbefreit. Es sei denn, dir ist langweilig, du möchstest deine SSD stressen und magst es in viele möglichen Fallen und Fehlerquellen zu laufen, weil es so schön ist, lange an Lösungen zu rätseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Hallo Lisanet, danke Dir!! Wie kriege ich den OS sauber auf die neue Festplatte? OS-Recovery via Internet, da kommt eine Fehlermeldung und bei der anderen Variante OS neu installieren unter Mac OS-Dienstprogramme findet er den „Wiederherstellungsserver nicht“. Kann ich OS dann einfach selber aus dem Netz laden und auf die neue Festplatte ziehen oder wie mache ich das am besten? Herzliche Grüße
 
Um was für ein System geht es denn?
Ist das auf die neue Platte geklonte das gleiche, das du über die Internet Recovery installieren willst?
 
Hi
wie ist die neue Platte formatiert / partitioniert?

Gruß yew
 
Wie kriege ich den OS sauber auf die neue Festplatte?
Lad den Installer aus dem App Store.
Und erstell dir einen Install Stick damit.

Welche MacOS Version ist es denn überhaupt?
Und welcher iMac?
 
Liebe Community, ich habe in meinen Mac eine neue SSD Festplatte von Samsung eingebaut. Das Festplattendienstprogramm erkennt sie auch. Ich habe sie durch „löschen“ und „wiederherstellen“ mit sämtlichen Daten der alte Festplatte bespielt. Von der alten Festplatte startet mein Rechner problemlos, wenn ich von der neuen Festplatte starten will, kommt nur ein Blinkers Ordnersymbol. Ich habe die neue Festplatte testweise ausgebaut und sie extern angeschlossen und versucht von ihr zu starten, klappt aber leider auch nicht. Was kann ich noch probieren?

Du solltest erst einmal das Festplatten Dienstprogramm starten und eine passende Partition auf deiner neuen SSD anlegen.
Dann klappt es auch mit der Installation von macOS bzw. mit den Klonen in/auf genau dieses Partition.

Normalerweise ist diese SSD dann auch direkt boot- bzw. startfähig.

Bis High Sierra ist das GUID Partitionsschema gefragt. Erst danach kann APFS interessant sein.
Die anzulegen Partition ist dann eben halt ein Container.
 
Lad den Installer aus dem App Store.
Und erstell dir einen Install Stick damit.

Welche MacOS Version ist es denn überhaupt?
Und welcher iMac?
Hey OneOeght, wo kann OS ganz normal Downloaden? Denn: wenn ich das aus dem AppStore von Apple lade, öffnet sich direkt die Softwareaktualisierung und er versucht OS auf der alten Festplatte zu installieren. Der fragt also gar nicht, auf welchem Laufwerk OS installiert werden soll. Könntest Du mir mal einen Link senden (ich brauche Mojave) über den ich die Software klassisch als Installationspaket Downloaden kann?
 
Denn: wenn ich das aus dem AppStore von Apple lade, öffnet sich direkt die Softwareaktualisierung und er versucht OS auf der alten Festplatte zu installieren.
Der Trick ist den Installer zu beenden.
Niemand zwingt dich zu installieren.

Mojave gibt es nur im App Store:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Alternativ kannst ein Tool wie AnyMacOS zum Download nutzen.

Den Stick erstellst du mit folgender Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und der bloße Download auf die Festplatte reicht oder muss OS auf der neuen Festplatte auch tatsächlich installiert sein?
 
Und der bloße Download auf die Festplatte reicht oder muss OS auf der neuen Festplatte auch tatsächlich installiert sein?
Du musst es schon installieren.
Die Install App ist so kein bootfähiges OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, dann probiere ich das nochmal und gebe dann ein Feedback :)
 
Zurück
Oben Unten