Problem mit MS Word… (Formatierung?)

MrVale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
455
Reaktionspunkte
221
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Textformatierung in der aktuellen Version von Word:
Ich möchte wissen, warum in der ersten Zeile meines Dokuments die Überschrift* nicht zentriert, sondern verschoben ist.
*Mit Absicht ist die Überschrift hier mit der (veränderten) Formatvorlage „Standart“ belegt, denn ich will gerade diese Übschrift nicht im Inhaltsverzeichnis haben.

Ich habe keine Ahnung, wo mein Fehler ist, deswegen kann ich auch keine Fehlereingrenzung vornehmen. Ich hänge einfach mal drei Bildschirmfotos an, die das Problem hoffentlich vernünftig darstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Vale
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 20.30.40.png
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 20.31.01.png
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 20.31.14.png
 
Das liegt laut den Bildschirmfotos daran, dass du vor dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis zwei Spalten eingerichtet hast. Sieht man am Lineal. Der Abstand zwischen den beiden Spalten ist grau hinterlegt.

Schalte die Spalten aus, dann müsste es funktionieren. Layout > Spalten > Eine Spalte
 
Danke für den Tipp! Leider ist das nicht die Lösung, es ist eine Spalte eingestellt…
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 21.09.02.png
 
Denke, dann kann @fa66 helfen, der kennt sich auch in vermeintlich komplexeren Formatierungsfehlern besser aus.
 
Nur zur Veranschaulichung schicke ich hier noch einen Screenshot, in dem das Paradoxon für den wissentlichen Betrachter vielleicht verdeutlicht wird…
Füge ich fortlaufende Abschnittsumbrüche ein, so werden die ja symbolisch normalerweise vom linken bis zum rechten Zeilenrand mit zwei horizontalen blauen Strichen angezeigt. Hier geht das erste Abschnittssymbol in der ersten Zeile nur bis zur Zeilenmitte.
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 21.31.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur kurz; zumal ich kein WD2016 habe (obwohl ich glaube, dass das in der Sache nicht relevant sein dürfte):

Zentriert bedeutet zentriert bezüglich der Absatzbreite.
Falls hinter »Überschrift« ein rechter Einzug die Absatzbreite reduziert – oder, wie bereits hingewiesen wurde, Spalten eingerichtet wären, oder auch Tabulatoren gesetzt sind, wäre das ein hinreichender Grund sowohl für die (scheinbar) unerwartete Text-Zentrierung, als auch für das verkürzte Abschnittsumbruch-Zeichen.

Lass bitte mal zusätzlich zu den Steuerzeichen die Textbegrenzungen anzeigen; sorge bei den Bildschirmfotos dafür, dass sich die Einfügemarke sicher innerhalb desjenigen Absatzes (oder Textes) befindet, dessen Verhalten du ablichten willst (weil nur dann alle den aktuellen Absatz betreffenden Hinweise im Lineal zu sehen sind).
 
Also hier ist jetzt noch ein Schreenshot mit Textbegrenzungen. Ich habe die Einfügemarke bei jedem Schreenshot in dem problematischen Absatz gehabt… Diesen Schreenshot mache ich jetzt von einem anderen Computer aus, aber mit derselben Version von Word. Bei den Textbegrenzungen zeigt sich tatsächlich, dass da was „faul“ ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es beheben kann.

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 22.31.46.png
 
Ich hätte jetzt erwartet, dass die rechte graue (bei mir unter WD2011 blaue) Fläche im Lineal bis in Höhe der rechten Textbegrenzung reichen würde. Da dieser fehlt, aber leider auch keine anderen Anzeiger wie rechterhand zu erwartende Tabulatoren zu sehen sind, schau dir einmal die Eigenschaften der betreffende Absatzmarke, also genau deren Absatzeinstellungen an. Also etwa wie hier:
WD2011-Absatz.jpg
Bei Spalten würde ich, wie gesagt, im Lineal ebenfalls Anhaltspunkte erwarten.
WD2011-Spalten.jpg

All’ das fehlt bei dir. Nur die Textbegrenzungen deuten auf festgelegte Bereiche hin. Allerdings basiert ein (automatisches) Inhaltsverzeichnis (samt vorgefertigter Überschrift »Inhaltsverzeichnis«) auch auf ein Dokumentelement, dem wiederum eine Formatvorlage für Inhaltsverzeichnisse zugrundeliegt. Auch dort mal nachsehen.

Ich spekuliere darüber, dass der Text »Inhaltsverzeichnis«, wie auch der Text der aus den Überschriften et al. gewonnenen Inhaltsverzeichniseinträge, in einen linken von zwei Textbereichen gefüllt wird (siehe deine ersten Bildschirmfotos). Der rechte Bereich dürfte jener für die Seitenzahl sein. Damit wäre einfach nur nicht vom Erfinder vorgesehen, diesen Text zu zentrieren, sondern wie alle Überschriften linksbündig zu platzieren.
 
Zurück
Oben Unten