Problem mit MS Office für Mac

R

Rookie07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi! ich habe absolut keine Erfahrung mit einem Mac Book. Ich habe mir MS Office für Mac (2004) aufgespielt. Das funktionierte auch drei Tage, bis ich am Tag nach dem erstellen einer PP-Präsentation wieder versucht habe MS PP zu öffnen. Ich bekam dann die Fehlermeldung:"das Prgramm wurde unerwartet beendet". Ich bekomme dann die Option es erneut zu versuchen, zu schließen oder eine Meldung an Apple zu schicken. Die Meldung habe ich schon formuliert, aber das war wohl nicht der richtige Weg. Ich habe MS-Office dann deinstalliert und danach wieder aufgespielt. Es bleibt bei dem Problem. Word, Excel funktioniert, bei Power Point kommt die gleicht Fehlermeldung wieder.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal erfahren und kann mir helfen?
Ich hoffe auch, dass ich in dieser Ecke des Forums richtig bin, da ich natürlich (mein Name verrät es) hiermit auch keine Erfahrung habe. Ich war bisher MS-User.CU
 
Ich würde zunächst alle Updates von MS installieren.
Dazu gibt es das "Microsoft AutoUpdate" vom MS im Paket von Office.
Das anklicken bzw. einstellen.

Das alte Office wird beim Intel Mac leider nur emuliert durch Rosetta und ist relativ lahm.
Das hat MS noch nicht für die Intel Prozessoren umgeschrieben.
Dafür gibt es ein neues Office.
 
Ich fürchte, dass bei der Deinstallation nicht alle Dateien gelöscht wurden. Falls sich das Problem nicht irgendwie anders lösen läßt, würde ich nach der Deinstallation mit Spotlight nochmal nach pp-files suchen und diese dann löschen. Für Deinstallationen gibts auch solche Programme wie CleanUp und AppZapper.
 
Das muss nicht zwangsläufig an PowerPoint liegen. Evtl ist die Datei korrumpiert. Kannst Du sie denn mit einem anderen Rechner öffnen?

Manchmal gibt es auch Schwieirigkeiten zwischen den einzelnen Versionen von PP.

Gruß B.

PS: Wenn Du deinstallierst, solltest Du unbedingt im Ordner Library alle MS Dateien löschen, da sonst keine wirkliche Neuerung eintreten kann.
 
Danke

Danke für die vielen Hinsweise. Ich werde sie nach und nach ausprobieren und hoffe das ich das Problem lösen kann. Vielen Dank für den positiven Einstieg in dieses Forum.
 
Um das Thema zum Abschluss zu bringen. Office für Mac läuft jetzt. Das Problem war wohl, dass die Testversion, die noch auf dem Mac war die neue Version beeinflusst hat.
 
Problem mit MS Office auf dem MacBook

Ich benutze einfach diesen Thread hier weiter, da es sich ja auch um ein Problem mit MS Office für Mac handelt.

Grundsätzlich klingt das Problem recht einfach, jedoch ist für meine auszuführende Arbeit wirklich hinderlich.
Ich schreibe meine Zeugnisformulare gezwungenermaßen auf MS Office. Bei diesen vorgefertigten Formularen ist ein Dokumentenschutz und mehrere Dropdownmenüs vorhanden. Bei einem dieser Dropdownmenüs liegt nun das Problem: Es wird statt einem "ü" ein "," angezeigt und folglich auch falsch ausgedruckt. Das Problem tritt jedoch nur am Mac auf. Wenn ich das gleiche Dokument auf meinem Windows-PC mit Office 2003 aufruf, dann wird das ü korrekt angezeigt und auch natürlich korrekt gedruckt.

Woran kann dieser Anzeige- und der folgliche Druckfehler denn bitte liegen? Wie kann ich ihn beseitigen?! Bitte um schnell Hilfe, da ich mir das MacBook extra neu gekauft hab, um darauf meine Zeugnisse besser schreiben zu können.

Vielen Dank jetzt schon für eure Beiträge!
 
Hallo und willkommen im Forum

wo hast Du denn die Vordrucke her? Was für ein Dokumentenschutz ist darauf?

Normalerweise kann man einen solchen Schutz umgehen, wenn man ein Dokument mit "Speichern unter ..." und neuem Namen speichert, dann ist man selber Autor und folglich alle Rechte.

Mit neuen Rechten sollte auch das Ersetzen des , durch ein ü möglich sein.

Gruß von einem Kollegen

B.
 
....Bei einem dieser Dropdownmenüs liegt nun das Problem: ....

Das ähnliche Problem gibt es bei Excel auch. Es scheint eine Inkompatibiltität bei Dokumenten zu geben, die mit VBA-Elementen behaftet sind.
Da sind die Mac und die Win-Version von Office leider nicht gleich.

Es könnte einen Versuch wert sein, das Dokument mal mit OpenOffice bzw. NeoOffice auszuprobieren.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Welcher Dokumentenschutz es ist, weiß ich nicht. Gibts da unterschiedliche?! Ich bekomme den Zeugnisvordruck (also die .doc-Datei einfach auf einer CD von unserem Rektor).

Mit dem Dokumentenschutz ists so eine Sache. Ich kann ihn ja rein theoretisch über Word aufheben, und die Dropdownmenüs auch anpassen, jedoch funktionieren diese nach erneut aktiviertem Dokumentenschutz nicht mehr :(
Der Dokumentenschutz hebt sich übrigens - zumindest bei mir - nicht auf, falls ich es unter anderem Namen abspeichere.

Falls es garnicht anders geht, werde ich wohl auf NeoOffice zurückgreifen müssen. Dann hab ich mir wohl MS Office umsonst gekauft..
 
Es wird doch nicht das schlichte Problem sein, dass eine bestimmte win Schrift auf dem Mac nicht vorhanden und dann unpassend ersetzt wird?
 
hm, dann könnte es eine nicht installierte Schrift sein.

In der Zeichenpalette sollte Word das anzeigen. oder versuche den Button mit dem Koffer ...

Gruß B.

PS: Ist das ein kpl. Zeugnis oder nur eines mit Textfeldern für die Noten? Bevor wir auf Schild übergegangen sind, habe ich einfach Textfelder genutzt und dann auf die Zeugnisformulare gedruckt (Lingenkämper oder so). Ist zwar viel Arbeit beim ersten einrichten der textfelder, geht aber auch ganz gut.
 
Der Tipp mit der nicht installierten Schrift ist 'ne gute Idee! Muss ich gleich mal nachschauen..bloß wo ganz genau kann ich das sehn? Bzw. wie kann ich die fehlende Schrift notfalls nachinstallieren?! Kenn mich in solchen Dingen leider nicht wirklich aus :(

Es sind Dropdownmenüs für Noten und einige andere Sachen und in der Mitte das platzierte Bewertungsfeld. Der Druck erfolgt dann auf die Zeugnisformulare direkt.
 
Hallo

es ist die sog. Toolbox (cgl Grafik im Anhang)

B.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo Zab,

hast Du Dein 'ü' Problem gelöst?
 
Zurück
Oben Unten