Problem mit meiner externen Festplatte

L

liese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mich zwar durch die einzelnen Themen geklickt, aber so speziell hab ich nichts gefunden. Sorry an die mods, wenn ich doch was überlesen habe. Dann bitte wenn nötig verschieben :)
bis gestern habe ich mit meinem Acer Notebook gearbeitet und bin jetzt stolzer mac-mini Besitzer. Bei meinem Laptop habe ich eine externe Festplatte benutzt auf der alle meine Bilder gespeichert sind.
Ein Teil der Bilder war noch auf der Notebook Festplatte. Diese hab ich jetzt auf einen Stick gezogen.
Der Mac hat die externe Festplatte und den Stick ohne Probleme erkannt.
Auf die Frage des macs ob ich die externe Festplatte als Backup benutzen will, habe ich verneint, da ich die externe Festplatte nicht alleine nutze.

Nun mein Problem:
ich wollte einfach die Bilder vom Stick auf die externe Fesplatte ziehen. Aber das funktioniert nicht. Er sagt, dass die Festplatte nicht zu verändern (oder so ähnlich) ist. Also lesen geht - neues drauf speichern geht nicht.

Muss ich da irgendwas in den Einstellungen ändern? Oder komm ich nicht drum herum die Festplatte in der Time Machine zu konfigurieren - aber dann will der die Festplatte vorher formatieren und meine Bilder wären dann weg :rolleyes:

Wäre schön, wenn ihr einen Tip hättet - vielleicht denk ich ja nur zu "Windows"-mäßig??

LG Liese
 
Moin!
Wenn die festplatte in NTFS Formatiert ist hast du nur lese recht mit deinem MAC wenn du die Festplatte in FAT32 fromatierst kannst du von der Festplatte Lesen und auch Schreiben
 
Die Festplatte, die du nutzt, ist in NTFS formatiert. Das kann der Mac ohne Hilfsmittel nicht beschreiben.
Günstiger wäre es, wenn die Festplatte in Fat32 formatiert wäre (das können Windows und MacOS lesen, einzelne Dateigröße beschränkt auf 4GB) oder aber in Hfs+ (MacOS Extended Journaled). Letzteres kann aber nur der Mac lesen.

Du nutzt die Festplatte nicht alleine. Dann Finger weg! Bedenke: formatierst du die Platte, werden die Daten unbrauchbar. das wollen wir ja nicht. Also: entweder du kaufst dir eine eigene Festplatte und nutzt die ganz alleine (mit MacOS Extended Journaled) oder installierst so ein NTFS-Lese/Schreibprogramm (Macfuse und ähnliches wäre da etwas, hier musst du mal googlen, ich nutze sowas nicht).

*miau*
 
Guten Morgen,
Danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir noch sagen, wo, bzw. wie ich die in FAT32 formatieren kann?
Und kann mein Freund diese Festplatte dann auch noch auf seinem Windowsrechner benutzen?
Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich bin halt echt totaler Neuling... ;)
 
due kannst die mit Festplattendienstprogramm formatieren (Finder-Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm)
und fat32 ist ein windowsunterstüztes format wird also ohne probleme funktionieren
 
Aber immer aufpassen!
Erst die Daten irgendwohiin sichern (ein Widowsrechner oder eine andere externe Platte) und dann die Platte formatieren, sonst fragst du sehr schnell nach Datenrettungssoftware.

Du musst im Festplattendienstprogramm auf die externe Festplatte klicken (sollte angeschlossen sein) und dann auf den Reiter "LÖschen". Dort wählst du bei Volumenformat "MS-DOS" (oder so ähnlich), das ist dann Fat32. Dann kannst du noch den Namen wählen und klickst auf "Löschen".

*miau*

Edit: Ja, auch der Windows-Nutzer kann die externe Platte dann noch benutzen, man muss eben aufpassen, dass eine einzelne Datei nicht größer als 4 GB ist, da ist bei diesem Dateisystem einfach Schluss.
 
Klasse - vielen Dank.
Werd mich dann gleich mal dran versuchen :)

LG
 
Zurück
Oben Unten