Problem mit Mathematica Graphen

D

DiscoStu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Moin,
hab folgendes problem in Mathematica 5.0:
beim plotten von graphen mit rahmen wird die linke rahmenbeschriftung falsch dargestellt, und zwar in etwa so:

G
N
U
N
N
A
P
S
Das sieht einfach ... aus und kann kein mensch entziffern. windows user haben das problem scheinbar nicht (zumindest die die ich kenne). weis jemand wie man da einfluss drauf nehmen kann?
 
Hallo DiscoStu,

hab nur folgende Idee dazu (englische Mathematica Version):
ctrl + Mausklick auf Graphik
Es öffnet sich ein Menü, dort den "option inspector" auswählen.
Dann graphics options,
dort image bounding options
hier image margins und image region anders einstellen.

Viel Erfolg
Gusto
 

Anhänge

  • math.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 67
erstmal danke,
kannst du da was ändern? bei mir geht da gar nix!

ok an den werten rumschrauben kann ich jetzt, aber keine ahnung was ich da einstellen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, habe in der Hilfe nachgeschaut und folgendes gefunden: Siehe Bildschirmfoto im Anhang.

Da ist der Text links und rechts auch von unten nach oben geschrieben und nicht einmal gedreht.
Leider kenne ich mich in Mathematica nicht so gut aus, dass ich diese Sache lösen könnte.

Gruß Gusto
Nachträglich eingefügt: Lösung siehe nächster Beitrag
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    6,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Lösung !!!
Siehe beigefügtes Bildschirmfoto

Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • Lösung.pdf
    14,1 KB · Aufrufe: 70
nochmal danke für deine bemühungen! ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich die beschriftung parallel zur achse will, es müsste also jeder buchstabe um 90° gedreht werden! scheint wirklich ein bug in der mac version zu sein! wenn ich von windows usern notebooks bekomme in denen graphen erstellt wurden dann passt die beschriftung zunächst. sobald ich die nbs aber neu berechnen lass siehts wieder so aus wie oben beschrieben. hab immerhin schon rausgefunden wie ich die buchstaben von oben nach unten schreiben lassen kann. das sieht aber auch nicht toll aus. habs jetzt mal ins wolfram forum geschrieben, allerdings dauerts bei denen ewig bis ein moderator den inhalt überprüft hat!!!
kennt vielleicht jemand ein gutes mathematica forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor sich jemand noch länger mit meinem problem rumärgert, ich hab die antwort gefunden:
>> I am trying to put labels on a 2D Mathematica using the label
>> command. Label1 which is the x-axis comes out find, but the
>> y-axis prints the characters going up like this.
>> G
>> N
>> I
>> R
>> T
>> S
>> Does anybody know how I can rotate the characters counter-
>> clockwise 90 degrees.

>Are you using a Macintosh? The PostScript interpreter in the
>Mac version is limited. One of the things it cannot do is display
>rotated text. However, this limitation only affects the on-screen
>appearance -- it should print out as you want it on a
>PostScript-capable printer.

>I'm not sure if any other machines have this same problem. I
>know that the Windows version can display rotated text on
>screen.

angeblich kann man das ganze als "PICT with Embedded PostScript" exportieren, dann irgendwo einfügen und (als pdf) drucken, und "schon" wäre die darstellung richtig. habs mit vorschau probiert hat aber weder als pdf noch auf papier so ausgesehen wie ich es haben will :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten