Problem mit Mail - keine SSL Verbindung über den Port

  • Ersteller RosannaMarianna
  • Erstellt am
R

RosannaMarianna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, kenne mich mit Foren allgemein nicht aus und hoffe, dass ich mich einigermaßen gut anstelle.

Ich besitze ein MacBook Pro mit OS X 10.6.8
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Mail (Version 4.6). Ich besitze zwei Mail Accounts, jeweils über IMAP. Diese haben bis auf wenige Einzelfälle so gut wie nie Probleme gemacht. Nun zeigt Mail mir jedoch beide Accounts als offline an und sie lassen sich nicht wie sonst online schalten. Mit der Internetverbindung selbst habe ich keinerlei Probleme. Allerdings konnten mir manche Seiten von Apple nicht angezeigt werden. Chrome meldete, dass dies u.a. an einer falschen oder nicht vorhandenen Konfiguration der DNS-Einstellung liegen könnte.

Folgende Fehlermeldung bei Mail:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „****“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Mail konnte keine SSL-Verbindung zum Server „imap.mail.****.com“ über den Port *** herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass ihre Account-Einstellungen korrekt sind.

Wenn ich bei Mail die Verbindungen überprüfen lasse, wird mir geraten, die SSL-Einstellungen zu ändern. Deaktiviere ich das Häckchen bei SSL kann aber überhaupt keine Verbindung geschaffen werden.

Wie gesagt hatte ich bis jetzt eigentlich nie Probleme mit Mail und diese Art von Fehlermeldung ist mir auch nie untergekommen.
Noch ein paar Einzelheiten zum Problem:
Die Account-Einstellungen müssen korrekt sein. Ich habe beide Accounts zwischenzeitlich mehrere Male gelöscht und neue erstellt, das Problem bleibt jedoch.
Meine Accounts stammen von unterschiedlichen Providern, der eine ist von der Uni selbst. Gestern schien das Problem wie von selbst gelöst, beide Accounts haben auf einmal wieder einwandfrei funktioniert. Heute Vormittag war dann nur noch der Uni-Account online, heute Nachmittag war dieser auch offline. Ich habe das Problem anscheinend nur bei mir zu Hause, in der Uni sind beide Accounts online.

Ich habe mir in meiner Uni am selben Tag, bevor die Probleme anfingen, Hilfe bei unserem HelpDesk geholt, da meine Internetverbindung mit dem dortigen WLan Schwierigkeiten machte. Dort wurden mir jegliche Einstellungen der Netzwerkeinstellungen gelöscht (Airport, DNS, etc.).
Kann es sein, dass die Probleme damit zusammenhängen?

Ich habe bereits fleißig gegoolet und den Apple-Support zu nutzen versucht, doch bis jetzt hat leider nichts funktioniert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Falls relevante Informationen fehlen, werde ich diese so schnell wie möglich vervollständigen.
 
Hallo im Forum.
… Der Server meldet den Fehler: Mail konnte keine SSL-Verbindung zum Server „imap.mail.****.com“ über den Port *** herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass ihre Account-Einstellungen korrekt sind …
Rückfragen:

Beide Konten sind beim selben Dienstleister?

– Es wird bei aktiviertem SSL eine Verbindung zum IMAP-Server über dafür zu erwartenden Port 993 versucht?

– Und dieser Versuch wird als gescheitert gemeldet?

– So denn dein Dienstleister einen Zugriff ohne SSL grundsätzlich erlaubt: Es scheitere auch bei deaktiviertem SSL eine Verbindung zum IMAP-Server über Port 143?

(Mail würde beim Aktivieren bzw. Deaktivieren von SSL in den Kontoeinstellungen die Ports automatisch wechseln.)

– Stimmt deine Einstellung der (vom Dienstleister) zu verwenden vorgesehene Identifizierungs-/Authentifizierungs-Methode?

– Es gibt auf dem Rechner oder im (W)LAN keine Sicherheits- oder Überwachungs-Software mit Einstellungen derart, dass Ports oder Server oder Programme für den Zugriff blockiert sein könnten?

– Tritt das Problem auch mit einem anderen Emailprogramm auf?

– Sofern vom Dienstleister angeboten: Das Problem tritt auch bei Zugriff über Webmail (also über HTTP(S) anstelle IMAP) auf?

– Es kann nicht an vom Dienstleister unterbundenden zu häufigen Abruf- bzw. Synchronisierungs-Intervallen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten