Problem mit Mail - keine SSL Verbindung über den Port

  • Ersteller RosannaMarianna
  • Erstellt am
R

RosannaMarianna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, kenne mich mit Foren allgemein nicht aus und hoffe, dass ich mich einigermaßen gut anstelle.

Ich besitze ein MacBook Pro mit OS X 10.6.8
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Mail (Version 4.6). Ich besitze zwei Mail Accounts, jeweils über IMAP. Diese haben bis auf wenige Einzelfälle so gut wie nie Probleme gemacht. Nun zeigt Mail mir jedoch beide Accounts als offline an und sie lassen sich nicht wie sonst online schalten. Mit der Internetverbindung selbst habe ich keinerlei Probleme. Allerdings konnten mir manche Seiten von Apple nicht angezeigt werden. Chrome meldete, dass dies u.a. an einer falschen oder nicht vorhandenen Konfiguration der DNS-Einstellung liegen könnte.

Folgende Fehlermeldung bei Mail:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „****“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Mail konnte keine SSL-Verbindung zum Server „imap.mail.****.com“ über den Port *** herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass ihre Account-Einstellungen korrekt sind.

Wenn ich bei Mail die Verbindungen überprüfen lasse, wird mir geraten, die SSL-Einstellungen zu ändern. Deaktiviere ich das Häckchen bei SSL kann aber überhaupt keine Verbindung geschaffen werden.

Wie gesagt hatte ich bis jetzt eigentlich nie Probleme mit Mail und diese Art von Fehlermeldung ist mir auch nie untergekommen.
Noch ein paar Einzelheiten zum Problem:
Die Account-Einstellungen müssen korrekt sein. Ich habe beide Accounts zwischenzeitlich mehrere Male gelöscht und neue erstellt, das Problem bleibt jedoch.