Problem mit MacBook. Tastatur - Leertaste funktioniert sporadisch, rote Rahmen um Felder

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
1.044
Guten morgen liebe Forum Teilnehmer,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem MacBook Pro 2019 / 16 "...
Immer wieder aus dem Nichts funktioniert die "Leertaste" nicht.....
Drücke ich die shift Taste kann ich die Leertaste bedienen... manchmal für länger , manchmal aber auch nur
für einen Leerschritt.
Und dann erscheinen auch noch hin und wieder so rote Rahmen um Felder...
Kann das schwer beschreiben.....
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? :(
Habe keine neuen Programme installiert....

Wünsche Euch allen einen guten Start in den Freitag....

Chrissi
 
Hast du in den Bedienungshilfen irgendetwas, wie Voice Over, aktiviert? Schau dir mal die Einstellungen in den Bedienungshilfen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Chrissi1967
Hast du in den Bedienungshilfen irgendetwas, wie Voice Over, aktiviert? Schau dir mal die Einstellungen in den Bedienungshilfen an.
Bewußt habe ich da nichts aktiviert........ schaue aber wenn ich daheim bin mal rein...
Wenn Voice Over aktiviert wäre bekäme ich doch Sprachinformationen... oder nicht?
Was ja auch komisch ist, dass das mal ist und dann wieder nicht....
Notfalls werde ich das MacBook mal komplett neu installieren... ohne ein TimeMashine Backup zu installieren....und schauen ob es
dann funktioniert... Dann kann ich zumindest einen Hardware Defekt ausschließen.....
Oder was meint Ihr?
 
Hallo hutzi20,
auch das werde ich gleich daheim testen...
Wow, das wäre ja cool, wenn es das Problem behebt, auch wenn ich in den Einstellungen bewusst nichts verändert habe...
Aber: Dein Link passt auch zu meinem Problem....
Werde berichten...
Danke schön !!!
 
Unter Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Tastatur - Tastatursteuerung aktivieren den Haken entfernen.
https://www.macuser.de/threads/ms-office-und-leerzeichen.902635/post-11549835

Hallo hutzi20, hallo youngapple,

lieben Dank nochmal für Eure Tipps... Habe die Bedienungshilfen alle nochmal so weit ich konnte deaktiviert.
Und zur Zeit läuft alles problemlos...
Keine komischen roten Rahmen und auch kein Problem die Leertaste zu nutzen....

Danke sehr !!! Es ist immer wieder schön hier im Form kompetente Apple User zu treffen.

Chrissi
 
Update: es ist immer noch alles bestens..... !!!!
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und hutzi20
Oh mein Gott, ich bin SO froh, hier gelandet zu sein! Hab mich eine Woche lang gefragt, warum ich meine Leertaste plötzlich weder bei Photoshop noch bei Premiere benutzen kann. Es tauchten immer nur diese blöden Rahmen auf. Dank eurer Tips habe ich festgestellt, dass bei mir (warum auch immer) der Haken bei "Tastatursteuerung aktivieren" gesetzt war. Jetzt, da er weg ist, funktioniert alles wieder so wie es soll.
Vielen Dank! Ich war wirklich seeehr kurz vorm Verzweiflungsweinen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten